1. #1
    Herz_des_Todes
    Gast

    Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    Der Schein der trügt,
    der Freund der betrügt.
    Er findet das Neue,
    so schwindet die Treue.

    Benebelt, geblendet
    von den Reizen er ist,
    sich ihnen zuwendet
    und dich vergisst.

    Er alles verdrängt,
    was du ihm geschenkt.
    Er niemals wird teilen
    und die Wunden nie heilen,

    solang er nicht neben dir im Grabe liegt.
    Geändert von Herz_des_Todes (27.09.2008 um 20:48 Uhr)

  2. #2
    Freysinn
    Gast

    AW: Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    Der Schein der trügt,
    der Freund der betrügt.
    trügt auf trügt reimen is natürlich schon mal sehr unschön und klingt unvorteilhaft...

    Er findet das Neue,
    so schwindet die Treue.
    schöne doppelreimeinheit... prinzipiell muss man natürlich aufpassen, dass es nicht zu verspielt wirkt.. hier geht es... bzw. dein Gedicht hat ein prinzipielles Problem damit, dass es eine zum Thema nicht ganz passen wollende verspielte, knappe Metrik hat.... aber das hat ja nichts konkretes jetzt mit dem doppelreimphänomen zutun...

    Benebelt, geblendet
    von den Reizen er ist,
    sich ihnen zuwendet
    und dich vergisst.
    ist zwar ein schöner Reim, aber halt auf Kosten einer Syntaxverkrüppelung... mich stört soetwas immer, wenn Sätze so ungebräuchlich zerbogen werden...

    Er alles verdrängt,
    was du ihm geschenkt.
    Er niemals wird teilen
    und die Wunden nie heilen,
    und hier dann besonders dominant, diese verkrüppelte Syntaxt...

    solang er nicht neben dir im Grabe liegt.
    merkwürdige Pointierung... ich könnte jetzt auf deine Leidenschaft für undurchsichtige Metaebenen setzen und schätzen, dass da vielleicht noch irgendwas mehr gemeint ist, als die Problematik der Zwischenmenschlichkeit, dass dem Schluss einen Sinn gibt, aber aktuell kann ich mir einfach nicht erklären, warum die beiden Menschem im Gedicht am Ende nebeneinander im Grab liegen sollten, weil ja offensichtlich eine Entfremdung stattfand... eventuell könnte man es ganz wagemutig als psychische Entfremdung betrachten, die körperlich nicht stattfindet... Sackhaar: vergorrene Liebe... aber das fände ich ein bisschen weit hergeholt und hätte textlich zumindestens irgendwie schon mal angeklingen sein sollen... das kommt so aus dem Nichts und wirkt dadurch "falsch" und birgt nicht sonderlich viel "aha... die Trüffel" Gebären...

  3. #3
    Herz_des_Todes
    Gast

    AW: Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    das gedicht sollte die Verdrägung des Todes eines eines Elternteils zeigen. das problem dabei ist, dass derjenige mensch dem das gedicht gilt, erst im tode zur ruhe kommt. es basiert auf einer wahren begebenheit die mir heute zu kopfe gestiegen ist. der bemitleidenswerte mensch hat schlussendlich beide elternteile verloren, und ist dann sehr früh verstorben.

    gott segne ihn


    danke für die kritik freysinn. jah ich muss noch üben :S

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    Zitat Zitat von Herz_des_Todes Beitrag anzeigen
    der bemitleidenswerte mensch hat schlussendlich beide elternteile verloren, und ist dann sehr früh verstorben.
    Der der ein Stück seiner Lunge ausgehustet hat?
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

  5. #5
    Herz_des_Todes
    Gast

    AW: Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    jah genau

  6. #6
    Das_Regal
    Gast

    AW: Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    häh...

  7. #7
    Herz_des_Todes
    Gast

    AW: Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    huh??

  8. #8
    Herz_des_Todes
    Gast

    AW: Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    naaajah, ah sind alles drecksgedichte xD muss mich mal dahintersetzen und länger als 2 minuten darüber nachdenken obwohl ich nicht die zeit dazu hab ^^

  9. #9
    Das_Regal
    Gast

    AW: Zerwürfnis des Zrückgelassenen

    ja.. nochmal überdenken

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60