1. #1
    dantefreysinn
    Gast

    Turmtreue

    Die Rochade ist mächtig, es lebe die Rochade.... war ja fleißig im Exil... deswegen ruhig mal noch was....

    Turmtreue

    Er hockt vorm Turm und zählt sich ins Vergessen
    An Steinen reibt er sich die Seele wund
    und hält sich an den Zahlen wie besessen
    Sie wispern leise aus dem spröden Mund

    Er sieht heut den Marmor rötlich blühen
    Vom Eisen, dass den Leibe wund ihm schlug
    Wenn über ihm die Zeiten spürbar ziehen
    Bleibt unter ihm dies Ungetüm ein Trug

    Sein Auge fällt, sein Blick trifft kalt die Erde
    Im Tiefen hört er die Termiten singen
    Und spürt, wie sie zum Spott der Turmgebärde
    Des Monstrums altes Fundament verschlingen

    Sein starres Zählen findet jäh ein Ende
    Hundert Steine fehlen dieses Mal
    Und wenn sie schwinden, diese stolzen Wände
    Dann zählt er sich dazu als letzte Zahl

  2. #2
    Kuhfladen
    Gast
    dante ist zurück, das Gedichteforum bekommt wieder niveau

    ich finds toll!

  3. #3
    boogiemax
    Gast
    schach hat stil, das gedicht schließst sich dem an..

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)
    ich seh grade außer turm -> rochade grade nicht den zusammenhang mit schach... aber ja...

    i-wie könnte ich mir das vertont vorstellen o.0
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  5. #5
    dantefreysinn
    Gast
    Zitat Zitat von Garniemand
    ich seh grade außer turm -> rochade grade nicht den zusammenhang mit schach... aber ja...

    i-wie könnte ich mir das vertont vorstellen o.0
    Naja die Schachebene besteht auch hauptsächlich durch den Turm und ist ein wenig nebensächlich... den Begriff des Turmes und die Bedeutung dieses.... es ist also quasi eine der berühmtberüchtigten Freysinn´schen versteckten an und Mehr(be)deutungen, die Boogie auch bloss erkannte, weil ich am Anfang Rochade gröhlte und die sonst wohl im verborgenem geblieben wäre... *g*...

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)
    wenn dieses ganze gedicht nun aus der "sicht" des königs beim schach wäre... weil rochade war ja das, wo turm und könig dann nebenander stehen, oder? jedenfalls.. steht vorm turm, ja... bzw. neben halt, aber das ist ja egal... die zahlen... D4 zB? "sich dazu als letzte zahl" ja, normalerweise ist der könig einer der letzten...

    aber ich könnte wetten, das war jetzt nicht so gedacht, sondern sone typische "ich interpretier mal mehr rein, als es gibt"-aktion... aber ja... da sieht man, was shcule aus einem macht
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  7. #7
    dantefreysinn
    Gast
    Respekt... wie gesagt... es gibt mehrere Ebenen... *g*...

    in einer ist tatsächlich die Interpretation der "Person" als König... und das Zählen bzw. der Begriff der Zahlen als Brettkoordinaten.

    aber wie gesagt ist das mit dem Schach dann eher ein intellektuelles Sinnspielchen und verhältnismäßig unwichtig... es spielt halt ein bisschen mit der Bedeutung der Rochade rum....

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)
    upsala... jetzt echt? hätt ich nicht gedacht...^^
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60