1. #1
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.211
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    919 (in 684 Beiträgen)

    Wikipedia

    Hallo liebe Community,
    mich würde mal interessieren, wie ihr zu Wikipedia steht.
    Habt ihr sogar vielleicht schon Beiträge ergänzt/bearbeitet oder gar welche selbst erstellt?




    Ich selbst bin mir bewusst, dass Wikipedia keine Richtigkeitsgarantie bietet, aber die Seite bietet eben selbst für komplexe Themen schnelle und gebündelte Informationen im Netz.
    Ich selbst hab schon ein paar Anschnitte in Artikeln ergänzt, die (was hättet ihr anderes erwartet) mit Verkehr zu tun haben
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.385
    Danke verteilt
    582
    Danke erhalten
    552 (in 376 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    für mich selbst ist Wikipedia eines der (wenn nicht das) nützlichsten und wichtigsten Portale des Internet; Wissen muss für jeden Menschen gratis und einfach zugänglich sein, was durch wikipedia maßgeblich ermöglicht wurde.

    ich selbst hab nur kleinere Sachverhalte oder Rechtschreibfehler korrigiert - wenn sie mir auffielen
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Wenn man sich mal etwas mit dem Thema auseinandersetzt, stellt man fest, dass die meisten Vorwürfe gegen Wikipedia schlicht falsch sind. Die Artikel werden ständig von Profis überprüft, ohne Buchbelege etc. kann man erst gar nichts einstellen was bleibt, und so weiter und so weiter. Richtigkeitsgarantie bietet das zwar nicht, aber was tut das schon? Auch in Lexika sind zum Teil falsche / veraltete informationen.
    Wo soll man dann suchen? In der Bibliothek, die größtenteils neue Bücher nur selten anschaffen und wenn dann keine hoch spezifischen Sachbücher, oder soll man sich jedes Jahr neu den Brockhaus kaufen?

    Wikipedia: 1a. Hab da noch nie was wirklich falsches/Spam entdeckt.
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  4. #4
    Carlie
    Gast

    AW: Wikipedia

    Wikipedia ist süpér. Ich weiß jetzt nicht genau wie das läuft, aber dass da jemand Unfug reinschreibt hält nicht sehr lang und man kann sich eigentlich immer ziemlich sicher sein, dass das Zeug so stimmt.
    Bemängeln kann ich Genres, da Genres oft einfach nicht gut definierbar sind und das dann nur für Verwirrung sorgt.
    Meiner Erfahrung nach sind außerdem Artikel über philosophische/theistische Ansichten nicht immer ganz so korrekt.

  5. #5
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.531
    Danke verteilt
    259
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Ich mag Wiki auch, nutze es aber für Referate nicht mehr, da Lehrer das gar nicht gerne sehen und die meisten auch behaupten, es sei keine richtige Quelle (dahingegen nehmen andere Wiki-Artikel wieder als Arbeitsblätter, aber nun gut...).
    Einmal wollte ich ein Referat zu La Boheme erstellen. Das war etwas schwierig, weil auf jederSeite ein anderer Ablauf des Stückes stand... könnte also auch theoretisch was Falsches drin gewesen sein, aber ich weiß es nicht.

    Edit: Ach ja, manchmal sind mir Wiki-Artikel zu kompliziert verfasst und manchmal auch zu ausführlich zu einem Thema, anderes findet man dagegen gar nicht... das ist etwas schwierig.
    Geändert von Limetree (28.08.2013 um 17:03 Uhr)
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  6. #6
    Carlie
    Gast

    AW: Wikipedia

    Wenn sie das sagen, recherchieren sie wahrscheinlich selbst nie oder haben es satt, dass als Quelle nur "wikipedia" drin steht^^. Hatte auch ein paar Wenige von der Sorte. Meine Lehrer haben Wikipedia meist heilig gesprochen, nur gesagt dass man auch andere Quellen benutzen muss.

  7. #7
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.531
    Danke verteilt
    259
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Zitat Zitat von Carlie Beitrag anzeigen
    Wenn sie das sagen, recherchieren sie wahrscheinlich selbst nie oder haben es satt, dass als Quelle nur "wikipedia" drin steht^^. Hatte auch ein paar Wenige von der Sorte. Meine Lehrer haben Wikipedia meist heilig gesprochen, nur gesagt dass man auch andere Quellen benutzen muss.
    Nein, die Lehrer haben eben beigebracht gekriegt, dass Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist und wollen uns bis zur 5. Pk. schonmal darauf hintriezen. Selbst wenn man es benutzt, darf es nicht in den Quellen stehen. Naja, und dass man für Bilder als Quelle nicht "Google Bilder" angeben darf, ist ja jedem klar.^^
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  8. #8
    Carlie
    Gast

    AW: Wikipedia

    Zitat Zitat von Limetree Beitrag anzeigen
    Nein, die Lehrer haben eben beigebracht gekriegt, dass Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist und wollen uns bis zur 5. Pk. schonmal darauf hintriezen.
    Lehrer sollten eigentlich alt oder engagiert genug sein das für sich selbst zu entscheiden. Von wem kommt das denn?

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Wenn Lehrer wegen Wikipedia rummeckern (was bullshit ist ) dann nimmt man einfach die Bücher/Studien/Websites die unten in den Quellen stehn. Ist genau so gut, vielleicht etwas umständlicher, aber dank Fußnoten sollte das nicht allzu schwierig sein das richtige zu finden.
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  10. #10
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.531
    Danke verteilt
    259
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Zitat Zitat von Carlie Beitrag anzeigen
    Lehrer sollten eigentlich alt oder engagiert genug sein das für sich selbst zu entscheiden. Von wem kommt das denn?
    Ich weiß nicht...vermutlich von der Schulleitung? Zumindest sagen das nun alle Lehrer.

    Ja, wenn man Wikipedia nimmt, kann man auch die unten angegebenen Buchquellen einfach in seine Quellenangaben mit reinnehmen, das stimmt.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  11. #11
    -- Themenstarter --
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.211
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    919 (in 684 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Zitat Zitat von Bone Beitrag anzeigen
    [...]ohne Buchbelege etc. kann man erst gar nichts einstellen was bleibt, und so weiter und so weiter.
    Also ich hab schon viele Artikel überarbeitet und neue Informationen hinzugefügt, meist ohne Belege, da ich das nur gesehen hab oder schlicht weiß, was ich da hinzufüge. Das ging alles durch... ich mein es stimmte ja auch, ich hatte nur keine Belege dafür
    Wenn ich ne Quelle hab, füge ich die natürlich als Fußnote hinzu ^^

    Zitat Zitat von Bone Beitrag anzeigen
    [...]dann nimmt man einfach die Bücher/Studien/Websites die unten in den Quellen stehn. Ist genau so gut, vielleicht etwas umständlicher, aber dank Fußnoten sollte das nicht allzu schwierig sein das richtige zu finden.
    Hab ich auch oft gemacht. Da holt man das Wissen aus Wikipedia und als Quellen nennt man die Veröffentlichungen, die unten stehen in der Präsentation. Das klingt wissenschaftlich und die Lehrer sind beeindruckt
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  12. #12
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Die Stellen ohne Belege werden aber nochmal gesondert überprüft. Das meinte ich.
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  13. #13
    Doppel-As
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    227
    Danke verteilt
    10
    Danke erhalten
    18 (in 17 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    ich kenn ein tolles Wikipedia Spiel

    geht auf die Startseite von Wikipedia: Wikipedia ? Die freie Enzyklopädie

    drückt auf zufälliger Artikel und versucht innerhalb von 5 Mausklicks die Seite Adolfhitler zu finden (Nur durch Links in Artikeln)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  14. #14
    Gott
    Registriert seit
    04.04.2009
    Alter
    21
    Beiträge
    2.499
    Danke verteilt
    78
    Danke erhalten
    82 (in 71 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Ich nutze die Wikipedia eigentlich sehr intensiv. Pflege auch einige Artikel bzw. schreibe auch selbst welche
    Es kommt nicht darauf an wie man geboren wird. Was man mit dem Geschenk des Lebens anfängt macht einen zu dem was man ist

  15. #15
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.352
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Wikipedia

    Bescherte mir schon so einige gute Noten in Vorträgen




 

 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 11:51
  2. Wikipedia sehr langsam
    Von OhWeh im Forum Internet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62