1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    65
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    Ich habe einen Yorkshire Terrier, die ein bisschen seltsam ist, wenn es um ihr Leckerli geht. In der Nacht und in der Früh fängt sie an uns (also ihre Familie) anzubellen und zu knurren, wenn wir ihr näher kommen und sie ein Leckerli bei sich hat. Meine Mama beißt sie dann sogar! Es ist ganz schlimm, weil es auch einfach sehr anstrengend ist, weil das Bellen so laut ist und einfach nicht aufhört. Vor allem, wenn man eh schon schlecht gelaunt ist, wenn man einen anstrengenden Tag hatte oder schlecht geschlafen hat und man dann vom eigenen Hund OHNE GRUND (weil wir ihr das Leckerli ja nicht wegnehmen) angeknurrt und gebellt wird. Und das in so einem richtig aggressiven Ton.

    Wir wissen überhaupt nicht mehr, was wir wegen ihr tun sollen. Kennt ihr das vielleicht auch von eurem Hund oder habt irgendwelche Tipps, damit wir ihr das abgewöhnen können?

  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    10.316
    Danke verteilt
    568
    Danke erhalten
    544 (in 372 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    beißt er bevor oder nachdem er etwas bekommen hat?
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  3. #3
    Gott
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    16
    Beiträge
    2.992
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    333 (in 260 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    ein hund knurrt und bellt nie ohne grund. wenn du sagst, sie (hündin?) hätte keinen grund, habt ihr wahrscheinlich noch nicht gelernt die dinge aus ihrer sicht zu sehen. vllt denkt sie, ihr wollt ihr etwas abnehmen, dann müsst ihr heraus finden warum sie das denkt. ausserdem ist es durchaus normal, dass man hunde beim fressen sich selbst überlässt. vllt bewegt ihr euch nur falsch und sie interpretiert das als ne art herausforderung - bis bedrohung, kA. da müsst ihr nen hundeausbilder fragen.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  4. #4
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    65
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    Zitat Zitat von Musashi Beitrag anzeigen
    beißt er bevor oder nachdem er etwas bekommen hat?
    Danach. Sie frisst es nicht direkt nachdem sie es bekommen hat. Sie sitzt einfach mal länger da und knurrt und bellt, sobald man sich ein bisschen bewegt. Sie hat die ganze Zeit Angst, dass man es ihr wegnimmt. Aber das tun wir nicht.

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    65
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    Zitat Zitat von lliam Beitrag anzeigen
    ein hund knurrt und bellt nie ohne grund. wenn du sagst, sie (hündin?) hätte keinen grund, habt ihr wahrscheinlich noch nicht gelernt die dinge aus ihrer sicht zu sehen. vllt denkt sie, ihr wollt ihr etwas abnehmen, dann müsst ihr heraus finden warum sie das denkt. ausserdem ist es durchaus normal, dass man hunde beim fressen sich selbst überlässt. vllt bewegt ihr euch nur falsch und sie interpretiert das als ne art herausforderung - bis bedrohung, kA. da müsst ihr nen hundeausbilder fragen.
    Wir hatten bis letztes Jahr noch einen Labrador (sie ist leider letztes Jahr verstorben) und die hat ihr immer wieder die Leckerlis weggegessen. Vielleicht liegt es ja daran, weil sie Angst hat, dass es immer noch passiert...

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    13.05.2016
    Beiträge
    13
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    1

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    So leid mir das tut aber dann ist sie nicht gut erzogen
    Sie hat es einfach nicht gelernt
    Eine Freundin hatte das bei ihrer Katze
    Kaum in der Nähe, wenn sie gefressen hat und sie richtig laut geknurrt

  7. #7
    Kaiser Tetris Champion
    Registriert seit
    21.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    571
    Danke verteilt
    149
    Danke erhalten
    79 (in 71 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    Das mit dem verstorbenen Hund kann ein guter Grund sein. Hunde haben in der Beziehung ein ziemlich gutes Gedächtnis und lernen schnell. Praktisch denkt sie sich einfach, dass sie das so tun muss, schließlich hat es ja der andere Hund auch gemacht und es hat gut funktioniert. Aber: Dass sie dich anknurrt und deine Mutti beißt deutet einfach darauf hin, dass ihr in der Erziehung mit ihr zu lasch wart. Sie hat euch nicht anzuknurren und schon gar nicht zu beißen.
    Je länger der Zyniker lebt, desto mehr beschleicht ihn das Gefühl, Liebe wäre eine hormonelle Entgleisung.

    Dieser User vergibt die "Danke"-Funktion inflationär.

  8. #8
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    65
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    Ihr habts so recht.. unsere Kleine ist so schlecht erzogen

    Sie kommt von einer Familie, in der sie misshandelt wurde und als sie zu uns kam, war es wesentlich schwieriger ihr Sachen beizubringen, als es bei unserem Labrador der Fall war. Und ich selbst hatte kaum Zeit dafür zu dem Zeitpunkt und meine Mama kann Hunde sowieso nicht erziehen. Die ordnet sich im Rudel gleich unten an haha

    Sie ist jetzt 4 Jahre alt - glaubt ihr, kann man da mit der Erziehung noch was machen?

  9. #9
    Kaiser
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    713
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    97 (in 69 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    klar, auch wenns immer schwieriger wird, je älter ein hund wird. wenn ihr lernt euer verhalten zu ändern. zum beispiel deine mutter. sie muss in der rangfolge über ihm stehen. am besten geht ihr mit ihm regelmässig in ne hundeschule.

  10. #10
    Neuling
    Registriert seit
    15.08.2016
    Beiträge
    1
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    Wenn sie aus einer schlechten Haltung kommt, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass sie angst hat, dass ihr es ihr weg nehmen wollt ( ich weiß ja nicht ob sie früher hungern musste ) denn der Zusammenhang liegt da sehr nahe.

    Meine Hündin macht das auch :/ Sie verteidigen dadurch ihr essen
    Und ja, Hundeschulen können da Helfen, aber ich denke, dass man es vielleicht mit nem Hundetrainer einzeln erlernen sollte.

    Lg

  11. #11
    Kaiser
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    713
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    97 (in 69 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    hundeflüsterer sind teuer. besonders wenn sie öfter kommen müssen. und in ner hundeschule oder ähnl aktivitäten im hundeverein lernt der hund auch soziales verhalten von anderen hunden. ausserdem gibts auch da einzeltraining einheiten. ich würds erst mal mit ner "billigen" variante versuchen. soooo ein härtefall scheint der hund auch nicht zu sein. aber wer geld hat, bitte ...

  12. #12
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    65
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    Danke für eure vielen Ratschläge! Ich denke, eine Hundeschule wäre vielleicht wirklich das beste. Also man kanns ja mal ausprobieren. Sollte das bei ihr nicht funktionieren, kann man ja immer noch einen Hundetrainer nehmen. Aber abgesehen davon ist sie eh ganz brav, nur halt leider ein bisschen geschädigt Und ich weiß ja dass sie schon viel mitgemacht hat bevor sie zu uns kam. Deswegen ist ihr Verhalten ja auch irgendwo verständlich.

  13. #13
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    21
    Beiträge
    3.320
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    240 (in 178 Beiträgen)

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    tvnow.de

    Lässt sich nur auf dem PC anschauen, aber hab das gestern gesehen und klingt ähnlich. Vllt hilft es
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  14. #14
    Anfänger
    Registriert seit
    21.06.2016
    Beiträge
    24
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    1

    AW: Hund knurrt und beißt wegen Leckerli

    Ressourcen verteidigendes Verhalten ist bei Hunden genetisch erst mal festgelegt. Das ist in den Hunden einfach drin. Deshalb muss man Hunden auch beibringen, welches Verhalten im Zusammenleben mit Menschen erwünscht ist und welches nicht. Konsequent muss man natürlich sein, aber nicht unbedingt streng. Bei facebook gibt's ne gute Gruppe, die sich mit Hundeerziehung beschäftigt: Trainieren statt dominieren.

    Bei dem Problem hier, würde ich dem Hund erst mal beibringen, dass NUR noch auf seinem Platz gegessen wird und nirgendwo anders. Seinen Platz soll der Hund nur mit Positivem und Ungestörtheit verknüpfen. Niemand darf dem Hund dort gegen seinen Willen zu nahe kommen, niemand darf ihm dort essen wegnehmen.

    Und dann würde ich nach einigen Wochen (nicht auf dem Hundeplatz ) in lockerer Atmosphäre tauschen üben. Wichtig: immer gegen was hochwertigeres Tauschen (zB trockene Nudeln gegen ein Stück Wurst).

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hund .. !
    Von Flocki_231 im Forum Problemforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 23:46
  2. Hund gechipt?
    Von Mariposa. im Forum Hund, Katze, Maus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 17:44
  3. neuer hund....
    Von staila77 im Forum Hund, Katze, Maus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 00:21
  4. Vom Hund
    Von traip im Forum Gedichte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 22:45
  5. hund xD
    Von Waffel im Forum Problemforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60