1. #1
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    Weißbauchigel / Lebende Insekten

    Hallöle,

    ich interessiere mich im Moment zunehmend für Weißbauchigel als Haustiere und wollte mal hier so rumfragen, ob jmd evtl Weißbauchigel hält?

    Interessant wäre es auch von jmd mehr über die lebenden Insekten zu erfahren, also könnten hier auch Schlangen- oder Reptilienhalter ihre Erfahrungen hinein schreiben.
    Mich würde vor allem interessieren, wie viel durch solche Insektchen an Kosten anfallen. Man sollte sie für Igel am besten schon lebend verfüttern.

    Dankö (:
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  2. #2
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Weißbauchigel / Lebende Insekten

    Omg, wie süß! *.*



    Hab zwar kein Igelchen, habe aber zum Thema ''Haltung'' diesen netten Link gefunden.
    Haltung
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  3. #3
    König
    Registriert seit
    26.05.2014
    Alter
    18
    Beiträge
    873
    Danke verteilt
    7
    Danke erhalten
    83 (in 78 Beiträgen)

    AW: Weißbauchigel / Lebende Insekten

    Der Käfig sollte für ein Igel min. 1,2 m x 0,8 m haben
    Der Käfig sollte absturzsicher sein
    In frage kommt z.b ein Hasenkäfig, Frettchenkäfig, große Plasikbox, Terrarium (Eigenbau)
    Schüsselchen für Mehlwürmer
    Achtung beim Freilauf im Haus und Garten viele Pflanzen sind Giftig für den Igel z.b Alpenveilchen, Efeu,Hortensie,Weihnachtsstern usw.
    Im Winter eine Heizmatte
    Kleintierstreu als Bodengrund
    Futtertiere: Insekten, Regenwürmer, Käfer, Schnecken, Babymäuse und Mehlwürmer.
    Sie sind Nachtaktiv ,meist sehr zutraulich und brauchen sehr viel Auslauf.
    Geändert von Alex101 (03.11.2014 um 13:58 Uhr)

  4. #4
    -- Themenstarter --
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Weißbauchigel / Lebende Insekten

    Danke Mr. Google! Aber ca. 80% davon sind falsch!

    Zitat Zitat von Alex101 Beitrag anzeigen
    In frage kommt z.b ein Hasenkäfig, Frettchenkäfig, große Plasikbox, Terrarium (Eigenbau)
    Hasenkäfige, Frettchenkäfige und große Plastikboxen kommen für einen Igel nicht in Frage. Der Hasen- und Frettchenkäfig ist mit Gitterstäben versehen. Igel haben ein schmales Gesicht und können dazwischen stecken bleiben. Außerdem ist ein Frettchenkäfig eher hochkant gebaut und somit viel zu unsicher in solchen Höhen für einen Igel.
    Zitat Zitat von Alex101 Beitrag anzeigen
    Im Winter eine Heizmatte
    Eine Heizmatte ist vollkommen unsinnig, so lange sie nicht direkt auf dem Einstreu liegt, ansonsten wärmt es höchstens den Boden. Igel brauchen sowas nur wenn sie krank sind. Wärmelampen sind da sehr viel besser geeignet um die Temperatur zu halten.
    Zitat Zitat von Alex101 Beitrag anzeigen
    Kleintierstreu als Bodengrund
    Kleintierstreu als Bodengrund ist eine kostengünstige Alternative. Aber staubt und beinhaltet manchmal kleine Splitter, besser ist ein Mix aus versch. Streuarten, Sand und Stroh.
    Zitat Zitat von Alex101 Beitrag anzeigen
    Futtertiere: Insekten, Regenwürmer, Käfer, Schnecken, Babymäuse und Mehlwürmer.
    Ja, die Igelchen futtern Insekten, aber Mehlwürmer sind die suboptimalste Nahrung überhaupt. Sie sind zwar billig und weniger eklig als Schaben oder Heuschrecken, aber ihr Fettgehalt ist zu hoch.
    Zitat Zitat von Alex101 Beitrag anzeigen

    Sie sind Nachtaktiv ,meist sehr zutraulich und brauchen sehr viel Auslauf.
    Igel sind und werden nie Kuscheltiere sein, so wie jedes andere Kleintier. Zahm und zutraulich sind meist erzwungene Handlung oder Gewohnheit, weil die Angst vor dem Menschen genommen wurde. Wer Futter gibt, wird geliebt. Das ist bei jedem Tier so

    Bitte kommentiere es doch einfach nicht, wenn du nur 0815 Halbwissen aus dem Internet postest. Wie du siehst, kann ich mit ein wenig intensiverer Recherche weit aus innovativere Haltungsvorschläge geben. Wonach ich erstens auch nicht gefragt habe und zweitens dein Beitrag null Inhalt halt, weil copy paste ersten drei Seiten bei Google zu dem Thema.

    Danke
    Geändert von BellaDracula (03.11.2014 um 20:58 Uhr)
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Weißbauchigel / Lebende Insekten

    Ich weiß nicht ob das jetzt Anwendung findet, aber meine Großeltern hatten jedenfalls ein paar Jahre lang Ein kleines Holzhäuschen für wilde Igel zum Überwintern im Garten in einer kleinen Ecke, etwa einen dreiviertel Quadratmeter groß, vielleicht auch einen ganzen.
    Ausgelegt haben sie das halt mit n bisschen Stroh und trockenen Blättern. Was sie gefüttert haben müsste ich bei Gelegenheit mal Nachfragen
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:19
  2. Insekten?!?!?!?
    Von Teebeutel im Forum Small Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60