1. #1
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    33
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    Ausrufezeichen Pferd spinnt beim führen :(

    Meine Reitbeteiligung Cuber (12Jahre, Quarter-horse wallach) spinnt total wenn man ihn an den putzplatz/reitplatz führt. Er bleibt stehen oder steigt, fängt an zu schnappen oder rennt vorraus. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte und wie man ihn unter kontrolle bekommt?

    LG

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Ist es denn nur dann wenn man ihn an einen bestimmten Ort wie den Putzplatz bringt? Oder auch wenn man ihn woanders hinführt?


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    33
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Generell wenn man ihn führt. Und dann gibts noch das problem dass er ziemlich groß und schwer ist und ich keine chance gegen ihn hab

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Wer weiß was er erlebt hat. Hast du denn mal einen erfahrenen Reiter um rat gefragt?
    Vielleicht kann auch ein Tierpsychologe helfen.


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    33
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Ich hör mich mal um. Danke

  6. #6
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    37
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    4 (in 3 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    ich würd auch sagen ein psychologe

  7. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Wie wird er denn gehalten? Einzelbox, Offenstall mit ner ganzen Herde?

    Quarter brauchen Bewegung, 12 ist jetzt nicht grade jung, aber das klingt für mich sehr nach dem, wie sich ein gewisser junger Hengst verhält, wenn er mal 1-2 Tage nichts zu tun hatte und sein "Mitbewohner" nicht mit ihm spielen mag.

    Dann ist der einfach nicht ausgelastet, sobald man dann irgendwas mit ihm machen will, fängt er an solchen Blödsinn zu machen. ist bei dem jetzt nicht ganz so schlimm, weils nur ein shetty ist... zur not schaff ich den halt wegschubsen.

    aber es sieht halt nach den gleichen symptomen aus, und grade jetzt im winter, mit eventuell weniger weidegang und/oder völlig vermatschtem paddock, sofern er überhaupt mal rauskommt wundert mich das nicht.
    noch weniger bei einem wallach, der vom hormonspiegel seeeehr einem hengstfohlen ähnelt und deswegen sein leben lang eher "verspielt" ist.
    und noch weniger bei nem quarter, einer rasse die auf sprints gezüchtet wurde.

    versuch, sofern möglich, ihn mal nur auf ein abgetrenntes stück weide/paddock, oder optimalerweise roundpen zu bringen, am besten ohne ihm überhaupt ein halfter anlegen zu müssen. je nachdem, wie die gegebenheiten halt sind.
    Ich hab hier halt den vorteil, vom paddock aus direkt auf mehrere koppeln zu kommen, nur durch ein tor abgesperrt. da ist es relativ leicht die zwei ponys zu trennen.
    Jedenfalls, wenn du das geschafft hast, schnapp dir ne longierpeitsche, und jag ihn ein bisschen durch die gegend. nicht aggressiv oder so, nur halt das er sich mal ordentlich austoben kann. muss auch garnicht so lange sein, mit winterplüsch fangen die ja höllisch schnell zu schwitzen an (außer natürlich bei boxenpferden, die es schön warm haben...)

    wenn du merkst, dass er etwas ruhiger wird, kannst du dann ein halfter nehmen und anfangen richtig mit ihm zu arbeiten.

    klappt zumindest bei dem hier wunderbar, und meistens bemerkt man ja schon wenn man zum pferd hingeht, wie die stimmung so ist.



    (falls das nicht hilft, kanns sein dass er dich einfach nicht als ranghöher akzeptiert, in dem fall ab mit ihm in den roundpen, und immer wegschicken, bis er schließlich mit dem kopf zuerst und ohren in entspannter haltung sich zu dir dreht, auf dich zugeht und fragt "darf ich in deine herde, oh mächtiges alphatier?" gibt da garantiert hundert youtube-videos zu, parelli zB. müsste da auch was zu haben)
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  8. #8
    Neuling
    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Versuche ihm zu zeigen,dass du keine Angst hast,ich weiß ,es ist schwer aber du darfst einem Pferd nie zeigen dass du Angst hast,stehe gut da und was auch was bringt,wenn du mit ihm sprichts. Ich hoffe ich konnte dir helfen! <3

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Zitat Zitat von Minimausii883 Beitrag anzeigen
    und was auch was bringt,wenn du mit ihm sprichts. Ich hoffe ich konnte dir helfen! <3
    Davon abgesehen, dass das Thema uralt ist, benutzen Pferde ihre Stimme fast ausschließlich für Warnungen, bei Gefahr und Kämpfen, oder um Artgenossen außerhalb ihrer Sicht zu rufen. Für fast alles andere wird Körpersprache genutzt, von daher muss man "mit Pferden sprechen" eher sparsam einsetzen.

    Ja, man kann einem Pferd beruhigend zureden und ihm sehr viele Stimmkommandos geben. Wichtig ist aber, bei den Kommandos sparsam und präzise zu sein.

    Sonst wird das schnell nichtmehr als "Kommando" erkannt und ausgeführt, sondern als "Hintergrundgeräusch" ignoriert. Bei Hunden übrigens auch

    Ebenso kann das "beruhigend zureden" als "Vorsicht, Gefahr!" interpretiert werden, oder mindestens aber als nervös machendes Hintergrundgeräusch, falls die Tonlage etc. nicht ganz optimal ist.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Ich bin ein Psychologe! (Sozusagen.)
    Macht der das nur mit dir oder mit allen?
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  11. #11
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    48
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Nromalerweise muss man dann zeigen das man selbst der Chef ist, so kenne ich dass,also sprich so gut es geht festhalten, zeigen das das Halfter stärker ist als das Pferd, was in deinem Fall aber schwierig werden könnte.

  12. #12
    Doppel-As
    Registriert seit
    22.12.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    225
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    36 (in 31 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Also es kann helfen, wenn du beim führen immer ein wenig am Strick zuppelst und ihn so auf dich aufmerksam machst. Lass ihn nicht weggucken oder vor dir gehen, wenn er das tut dann bleib stehen und zieh noch etwas mehr am Strick. Ein Pferd das sich beim Führen so benimmt geht gar nicht, rede mit dem Besitzer darüber, er/sie kann dir bestimmt bessere Tipps geben, als Leute, die das Pferd nicht kennen.

    MFG
    Der Perfekte Mann ist und bleibt schwul.

  13. #13
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Ihr wisst schon, dass der die Threaderstellerin sich hier seit nem Vierteljahr nichtmehr gemeldet hat, oder?

    Mal davon abgesehen, dass eure tipps zum großteil auf körperlicher überlegenheit basieren, die man schon bei einem shetty kaum noch erreichen kann, wenn das pferd erstmal merkt, dass es stärker ist...
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  14. #14
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    08.11.2012
    Beiträge
    37
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Pferd spinnt beim führen :(

    Das Problem kenne ich Vllt hilft dir das ja weiter... kannste dich ja mal durchlesen da steht so einiges drin. Wünsch dir viel erfolg :*

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hunde richtig spazieren führen
    Von lucky4344 im Forum Hund, Katze, Maus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 16:19
  2. Hobby Pferd - Was ist daran so schlimm
    Von Ladyinred im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 17:42
  3. Pferd verkauft - Vertrag bindend?
    Von Salandria im Forum Problemforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 22:10
  4. Eigenes Pferd oder reitet ihr?
    Von Kackfrosch im Forum Sport und Freizeit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 18:08
  5. Pferd?
    Von fee im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60