1. #1
    As
    Registriert seit
    10.01.2015
    Alter
    17
    Beiträge
    172
    Danke verteilt
    14
    Danke erhalten
    16 (in 14 Beiträgen)

    Plötzliche Angst in der Schule laut zu lesen

    Huhu ihr Lieben,

    ich melde mich mal wieder.
    Habe seit ungefähr Anfang der Klasse 10 tierische Angst laut vorzulesen.
    Davor habe ich immer gerne und gut gelesen und hatte keinerlei Probleme.
    Nun jedoch, kriege ich schon Panik, wenn ich sehe, dass die Lehrer einen Zettel austeilen oder wir im Buch eine Seite aufschlagen. Mache mir auch Abends schon Gedanken, wenn ich weiß, dass am nächsten Tag Fächer dran sind, wo man eventuell viel zu lesen hat.

    Wenn ich jetzt aber für mich etwas laut lese, oder anderen Menschen (z.b. Älteren Leuten), dann ist es gar kein Problem.

    Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht, oder könnt mir sogar weiterhelfen?

    Ich danke euch.

    "Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen." - Henry Ford


  2. #2
    König
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    921
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    122 (in 91 Beiträgen)

    AW: Plötzliche Angst in der Schule laut zu lesen

    hatte vor jahren mal stark mit lesen und schreiben schwierigkeiten. nach 7 jahren therapie gings dann recht gut damit. ich hab immer noch ab und zu so aussetzter, wo ich nicht gleich verstehe was ich da lese ... entweder les ich andere wörter oder ich seh sie vertauscht vor mir. aber in der therapie war auch laut lesen angesagt. immer wieder auch vor menschen, die keine Lernschwäche hatten. Kostete überwindung, doch heut kann ich witze drüber machen, auch wenn ich beim ref oder vorlesen mal stolpere. vielleicht brauchst du nur mehr praxis und leute mit denen du darüber reden kannst.
    Wix unites beauty and advanced technology to ..

  3. #3
    Beauty King 2015 & 2017
    Registriert seit
    13.07.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    1.110
    Danke verteilt
    122
    Danke erhalten
    176 (in 153 Beiträgen)

    AW: Plötzliche Angst in der Schule laut zu lesen

    Woran denkst du denn liegt diese Veränderung?
    Wenn früher alles in Ordnung war und du keine Probleme damit hattest, klingt das schon recht merkwürdig, wenn es "auf einmal" auftaucht.
    Bist du in einer neuen Klasse oder gar anderen Schule? Dann wird es vielleicht wieder besser, wenn du dich an die neuen Leute gewöhnt hast.
    Vor was hast du Angst? Verlesen, deine Stimme, ...?

  4. #4
    -- Themenstarter --
    As
    Registriert seit
    10.01.2015
    Alter
    17
    Beiträge
    172
    Danke verteilt
    14
    Danke erhalten
    16 (in 14 Beiträgen)

    AW: Plötzliche Angst in der Schule laut zu lesen

    Zitat Zitat von Nius Beitrag anzeigen
    Woran denkst du denn liegt diese Veränderung?
    Wenn früher alles in Ordnung war und du keine Probleme damit hattest, klingt das schon recht merkwürdig, wenn es "auf einmal" auftaucht.
    Bist du in einer neuen Klasse oder gar anderen Schule? Dann wird es vielleicht wieder besser, wenn du dich an die neuen Leute gewöhnt hast.
    Vor was hast du Angst? Verlesen, deine Stimme, ...?
    Huhu,

    ich weiß nicht. Ich würde sagen, dass ich meine Stimme etwas verliere oder ich sogar anfangen muss leicht zu lachen.
    Hat sich nichts geändert. Selbe Klasse, selbes Umfeld, alles gleich. Deswegen kann ich mir das echt nicht erklären..

    Bleibt wohl ein Rätsel.

    "Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen." - Henry Ford


  5. #5
    As
    Registriert seit
    09.11.2015
    Alter
    16
    Beiträge
    184
    Danke verteilt
    14
    Danke erhalten
    7 (in 7 Beiträgen)

    AW: Plötzliche Angst in der Schule laut zu lesen

    Ich hatte etwa das Gleiche mit dem Melden, nur gemäßigter. Keine Ahnung, warum, aber habe mich dann einfach öfters gemeldet, sozusagen zum "sensibilisieren". Hat das Problem zwar nicht behoben, aber wenigstens gemindert. Sprich mein Rat ist einfach deine Angst ein paar mal zu überwinden, sprich dich freiwillig zum Lesen zu melden und dann ist es wahrscheinlich wenigstens nicht mehr ganz so schlimm. Alternative ein paar Freunde fragen, ob sie sich bei solchen Dingen melden, ist aber denk ich nicht dauerhaft möglich.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst wegen Schule...
    Von noerdfreak im Forum Problemforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 22:41
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 18:56
  3. Plötzliche Schüchternheit bei begehrtem Mädchen, warum?
    Von IchNixWissen im Forum Problemforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 16:04
  4. Angst-Schule
    Von SryAnonym im Forum Problemforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 14:45
  5. unbedingt lesen!!! hamma lustige Story von mir!! Lesen!!!
    Von Forenmitglied im Forum Small Talk
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60