1. #1
    Freak
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    87
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    13 (in 9 Beiträgen)

    Feste Zahnspange

    Hallo an euch alle, ich kriege im Dezember meine feste Zahnspange oben und unten. Habe schon etwas Angst davor. Seit einem Jahr trag ich ne lose. Und nun wollte ich von euch wissen, wie das so geht: Wie lange dauert das Einsetzen? Tut das weh? Hat man danach Schmerzen? Wie geht das mit Sprechen und Essen? Würde mich über eure Antworten freuen und schreibe auch zurück wies mir so geht.

  2. #2
    Mister Meet-Teens 2016
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    1.729
    Danke verteilt
    278
    Danke erhalten
    152 (in 132 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Ich fand es nicht so schlimm wie alle immer sagen.
    Unangenehm ja aber wirkliche schmerzen nur wenn se drin ist. Die gehen aber nach ein zwei tagen weg und man gewöhnt sich recht schnell dran. Dann klappt das auch mit dem Essen wieder. Sprechen war nie das Problem.

  3. #3
    Profi Poster
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    22
    Beiträge
    1.806
    Danke verteilt
    96
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Ich glaube man hat am Anfang dann ziemlich Druck auf den Zähnen. Aber sobald man sich dran gewöhnt hat ist was am Anfang war ja sowieso egal. Außer du kriegst einen Ball ins Gesicht. Ich fand die feste auf jeden Fall sehr viel besser als eine lose.

    H a p p y W i f e
    H a p p y L i f e

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    555
    Danke verteilt
    56
    Danke erhalten
    38 (in 34 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Ich hatte kaum aushaltbare Schmerzen vom Tragen der Zahnspange.
    Ich habe mir im Mund das Fleish aufgerieben, die Lippen sind etwas angeschwollen wegen der Reibung am Metall.
    Ich konnte somit kaum noch sprechen.
    Dann noch diese extra Zahnbürste, kaum auszuhalten.
    Ich durfte auch auf fast jedes Essen verzichten und habe dann nur noch Baby-Brei zu mir genommen. (Bebivita)
    Damit mir auch ja nichts im Mund hängen bleibt.
    Sprechen viel auch extrem schwer, da durch das zusätzliche Gewicht im Mund der Kiefer viel mehr Leistung erbringen musste, vorallem um das Obere Gebiss auf zu machen.
    Alles in allem eine Tortur die sich über einen langen Zeitraum erstrecken kann, die sehr grausam ist und fast schon als unmenschlich gilt.
    Ich war schon kurz davor bei Amnesty Internation anzurufen.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    63
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Bei mir hat das Einsetzen 2 Stunden gedauert. Zuerst werden die Zähne alle gründlich gereinigt, dann kommt ein Spezialkleber auf jeden Zahn. Dann kommt ein anderer Kleber auf jedes Bracket, das nun auf den Zahn gesetzt wird. Brackets und Zähne werden mit einer UV-Lampe bestrahlt und sie kleben ganz schnell fest. Der Zahnarzt prüft danach, ob die Brackets genau sitzen, das ist Millimeterarbeit. Danach wird der Drahtbogen durch die Brackets gezogen und die Brackets dann verschlossen. Überstehende Drahtreste werden abgeknipst, und fertig. Richtig weh getan hat bei mir nichts, aber man kann nichts hartes essen und braucht viel Zeit zum Zähneputzen. Manchmal bleiben auch Essensreste hängen. Eine Woche nach dem Einsetzen hatte ich noch einen Termin beim KO, um zu üben, wie man die Gummis reinfummelt. Die sind echt lästig. Ich habe mich aber schnell an meinen Fremdkörper im Mund gewöhnt, inzwischen merke ich die Spange nicht mehr. Sie ist in jedem Fall besser als die lose, die ich zuvor ein Jahr getragen hatte und die du ja im Moment auch noch hast.

  6. #6
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    33
    Danke verteilt
    6
    Danke erhalten
    6 (in 4 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Ich bekam im letzten Monat auch meine feste eingesetzt. Schön ist was anderes, aber es war zu ertragen, ging genauso wie strawberrypie es oben beschreibt. Essen geht inzwischen gut, Sprechen ist kein Problem. Bin mal gespannt wie lange ich sie tragen muss. Alles Gute für alle hier im Forum, die auch eine Zahnspange kriegen!

  7. #7
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Ich kriege eine, vielleicht noch vor Pfingsten aber eher danach.. freu mich *g*
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  8. #8
    -- Themenstarter --
    Freak
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    87
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    13 (in 9 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Ich hab meine feste im Dezember gekriegt, oben und unten. Nach 2 Stunden war sie drin, doof war den Mund so lange offen zu halten. Ich bekam so ein Plastikteil in den Mund geschoben, damit er nicht zugeht. Am Anfang gab's für mich nur weiche Nahrung und nach jedem Essen Zähne und Spange putzen. Nach ein paar Tagen fing ich an damit klarzukommen, jetzt merke ich sie nicht mehr. Kopf hoch,Annso! So viele von uns haben Metall im Mund!

  9. #9
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Zitat Zitat von tigerkitten Beitrag anzeigen
    [...] Kopf hoch,Annso! So viele von uns haben Metall im Mund!
    danke *schnief*
    nöö, freu mich wirklich.
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  10. #10
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Zitat Zitat von Annso Beitrag anzeigen
    danke *schnief*
    nöö, freu mich wirklich.

    Oder vielleicht doch nicht mehr so haha

    Ich habe heute bei der voruntersuchung vier gummibänder rein bekommen, die zwischen den Backenzähnen Platz bzw Abstand machen sollen. Die hen mir die mit Gewalt versucht zu befestigen, mich zum heulen gebracht indem sie mit ihrem spitzen teil in mein zahnfleisch rein ist und später dann noch den eigentlichen Kieferorthopäden holen müssen weil sie, als normale Helferin, es einfach nicht geschafft hat.

    Als ich sie gefragt habe was ist wenn ich einer der gummibänder verliere bzw wenn sie abfallen meinte sie nur so dass das bei mir sehr unwahrscheinlich ist so eng wie es dort ist. *prost* fängt schon mal gut an
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  11. #11
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    42
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Also das reinmachen selber ist nicht angenehm, weil man halt lange den Nacken verrenkt und den Mund offen halten muss, aber es tut nicht weh! Mir haben ca. die ersten 2 Tage als ich damals meine Zahnspange hatte die Zähne weh getan, aber das geht vorbei und sprechen war von Anfang an nie ein Problem

  12. #12
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Jetzt kann ich endlich auch was dazu beitragen

    Das einsetzen war nicht schmerzhaft. Schmerzhaft war eher das zeug das auf die Zähne gesprüht worden ist, damit sich der Kleber später ja gut mit dem Zahn verbindet.. es hat gebrannt, aber war auszuhalten.

    Das essen geht eigentlich, mich stört nur das teil das den Draht zusammenhält, ist beim kauen gut zu spüren. Und das reinigen ist auch ziemlich nervig weil wegen den brackets und der fucking Zahnbürste die bei jeder Gelegenheit daran hängen bleibt.


    Was auch scheiße ist, dass man nichts hartes essen soll/ darf. Kaugummi auch nicht. Wie soll ich das nur aushalten ?! Okay. Es hält sich keiner auf Zeit dran, aber sollte ein Bracket abfallen, muss ich sie 3 Monate länger tragen. Ich will sie aber mit 19 raus haben

    Ich hoffe das lohnt sich. Ich nehme alles zurück, würd sie mir am liebsten aus dem Mund reißen haha

    Ende aus
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  13. #13
    Freak
    Registriert seit
    13.09.2015
    Beiträge
    75
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Feste Zahnspange

    Ich find feste Zahnspangen total süss!

  14. #14
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    33
    Danke verteilt
    6
    Danke erhalten
    6 (in 4 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Zitat Zitat von Nikoi Beitrag anzeigen
    Ich find feste Zahnspangen total süss!
    Danke!

  15. #15
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    33
    Danke verteilt
    6
    Danke erhalten
    6 (in 4 Beiträgen)

    AW: Feste Zahnspange

    Zitat Zitat von Annso Beitrag anzeigen
    Jetzt kann ich endlich auch was dazu beitragen

    Das einsetzen war nicht schmerzhaft. Schmerzhaft war eher das zeug das auf die Zähne gesprüht worden ist, damit sich der Kleber später ja gut mit dem Zahn verbindet.. es hat gebrannt, aber war auszuhalten.

    Das essen geht eigentlich, mich stört nur das teil das den Draht zusammenhält, ist beim kauen gut zu spüren. Und das reinigen ist auch ziemlich nervig weil wegen den brackets und der fucking Zahnbürste die bei jeder Gelegenheit daran hängen bleibt.


    Was auch scheiße ist, dass man nichts hartes essen soll/ darf. Kaugummi auch nicht. Wie soll ich das nur aushalten ?! Okay. Es hält sich keiner auf Zeit dran, aber sollte ein Bracket abfallen, muss ich sie 3 Monate länger tragen. Ich will sie aber mit 19 raus haben

    Ich hoffe das lohnt sich. Ich nehme alles zurück, würd sie mir am liebsten aus dem Mund reißen haha

    Ende aus
    Ich hoffe es geht dir inzwischen besser. Mir hat mein KO gesagt, ich soll keinen Kaugummi mehr kaufen, keine Nüsse essen, Schokoriegel und Toffees meiden. Inzwischen esse ich wieder alles, aber Reste vom Schokoriegel oder Nutella kleben an den Brackets. Ich muss halt nach jedem Essen gründlich die Zähne putzen. Ich bin trotzdem froh über meine Spange, weil mich die kurzen Eckzähne sehr gestört haben. Wahrscheinlich muss ich sie 3 Jahre tragen, dann bin ich 17. Wenn ich 18 bin will ich jedenfalls schöne Zähne haben.
    Alles Gute für dich!

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnspange ..
    Von JennyLaiin im Forum Problemforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 07:13
  2. Zahnspange
    Von viri2 im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:17
  3. Zahnspange
    Von viri2 im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 15:46
  4. Zahnspange ?!
    Von Happy Hippo im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 20:50
  5. Zahnspange?
    Von fee im Forum Archiv
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60