1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Psychologe

    Hey
    in letzter Zeit ist sehr viel bei mir, in mir und in meiner Familie passiert hatte Gespräche mit meinen Lehrern un weitrteres un alle haben gesagt ich sollte mal zum Psyochologen gehen... da wollt ich mal fragen wie es eig bei so nem Psychologen aussieht was für Therapien er anwe´ndet un ob es überhaupt was bringt.
    Ich freu mich auf eure Kommentare )
    Grüße Dooliphant

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    30.05.2012
    Alter
    20
    Beiträge
    2.748
    Danke verteilt
    67
    Danke erhalten
    394 (in 317 Beiträgen)

    AW: Psychologe

    Nur mal so im vorraus ich war noch nie beim Psychologen, aber:
    - die Therapien, die der Psychologe anwendet, werden wohl sehr von deinem Problem abhängig sein..
    - Ob es etwas hilft, liegt an dir (ob du Vertrauen hast und dir helfen lassen willst) und natürlich auch an der "Qualität" des Psychologen.

    Wie gesagt ich war noch nicht da und kann dich somit auch nicht wirklich beraten, aber ich denke, dass es wenig Sinn hat hier (vllt aus einer gewissen Aufregung/Angst heraus) zu fragen.
    Probiers doch einfach mal aus und wenn du merkst, dass es dir nichts bringt, kannst du dir Therapie immer noch abbrechen.
    Geändert von goon (26.02.2013 um 21:15 Uhr)
    Herzliche Grüße vom persönlichen Pedobär Mts.



  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Psychologe

    wie es da aussieht dürfte von psychologe zu psychologe unterschiedlich sein.
    vor allem wird neben evtl psycho-tests viel geredet.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Psychologe

    Je nach Problematik wird ein Psychologe meist erst durch Gesprächstherapie eine Diagnostik erstellen. Wenn keine konkrete Störung vorliegt, wird es meistens bei Gesprächen bleiben. Ein guter Psychologe wird dir helfen auf eigene Faust Erkenntnisse und Einsichten zu erlangen, die förderlich sind. Ein sehr guter Psychologe wird auch versuchen mit dir gewisse Ziele festzulegen. (Letzteres ist meine persönliche Meinung.)

    Schlussendlich kommt es auf den einzelnen Psychotherapeuten an. Die Psychologie ist ein junges Feld und gerade in der Therapie gibt es sehr verschiedene Methoden. (Vergleichbar mit der Pädagogik.) Obgleich das Ziel der Psychologie die Verbesserung des Lebens ist, ist die bisherige Psychotherapie meist sehr Problem-fixiert. Viele Psychologen werden also versuchen dir nur mit konkreten Problemen zu helfen. Das ist nicht schlecht aber du kannst dann nicht erwarten, dass dir jeder Psychotherapeut mehr helfen wird als "nicht mehr unglücklich sein". Das bedeutet aber nicht, dass er es auf sich nehmen wird dich glücklich zu machen. Das ist einerseits historisch begründet, wie auch aus dem Wunsch der Psychologie dem Menschen möglichst viel Eigenverantwortung zu übertragen.

    Wenn du aber einen Psychotherapeuten im Bereich der positiven Psychologie finden kannst, wäre das ideal. Ggf. ist es auch zielführender für dich mit einem ausgebildeten Coach zu sprechen. (Sofern es sich bei dir nicht um "Angst" dreht, geht das klar.)
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  5. #5
    Trophäensammler
    Registriert seit
    19.02.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    118
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    9 (in 5 Beiträgen)

    AW: Psychologe

    Die Fragen sind sehr individuell zu beantworten.

    Grundsätzlich ist es so, dass du im Erstgepräch kurz erläutern musst was du dir von der Therapie erhoffst und was für Probleme du hast. Nachdem die formalen Sachen geregelt sind, triffst du dich regelmäßig (i.d.R alle 1-2 Wochen) mit dem Therapeut und redest mit ihm. Nach einer Zeit bekommst du eine Diagnose...
    Im Gespräch versucht der Therapeut dich besser zu verstehen und dir zu Erkentnissen helfen und dich zu Veränderungen ermuntern.

    Der Therapeut spricht eigentlich alles mit dir ab und da er Schweigepflicht hat und auch Ahnung von der Psyche des Menschen haben müsste kannst du dir alles ganz frei von der Seele reden, was sehr befreiend sein kann.

    Du hast übrings das Recht dir mehrere Praxen anzusehen...also schau im Erstgespräch ob die Chemie zwischen euch auch stimmt.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Trophäensammler
    Registriert seit
    06.02.2013
    Alter
    19
    Beiträge
    103
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    4 (in 3 Beiträgen)

    AW: Psychologe

    normalerweise legt er ne Mappe von dir an. Man kann da zum Beispiel Fragebögen bekommen wie es dir in den letzten wochen ging usw.
    oder man muss was malen und noch diverse dinge
    I don't wanna wait now
    But I know you gon' make me
    Who you wanna hate now?
    Pretty soon you gonna hate me

  7. #7
    Neuling
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Psychologe

    Hallo,

    das hängt davon ab für welchen Psychologen du dich entscheidest. Die arbeiten alle unterschiedlich. Es ist aber so das man vom Arzt 2 oder 3 Rezepte bekommt und auch erst einmal 2-3 Psychologen ausprobieren kannst (Probestunden).
    Wichtig ist, du solltest dem Psychologen vertrauen und offen sein für das was er dir vorschlägt.

    Gruß

  8. #8
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    25
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Psychologe

    Hey!

    Ich selber gehe auch regelmäßig zur Therapeutin weil ich in der Schule viele Probleme hab, was das Mündliche und das Selbstbewusstsein an sich anbelangt. Und ich hab bisher zwei Kinder- und Jugendtherapeutinnen kennengelernt und beide waren tierisch nett.

    Ich sag jetzt nicht, dass alle Therapeuten so sind, aber ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen und ich denke auch, dass du es einfach mal versuchen solltest.
    Die Räume, die sie zum Therapieren nutzen, sind auch immer sehr gemütlich eingerichtet, nicht so steril wie bei Ärzten sondern wie eine ganz normale Wohnung. Ich fühle mich dort immer ziemlich wohl.

    Außerdem bekommst du am Anfang erst mal Zwei bis Drei Termine, in denen ihr euch erstmal kennenlernt. (So war es bei mir jedenfalls) Und dann fragt sie dich erst, ob du mit dem Therapeuten die Therapie durchführen willst. Wenn du den Therapeuten gar nciht leiden kannst oder nicht vertraust, dann kannst immernoch sagen, dass du zu einem anderen gehst.

    Also nur Mut, das wird schon!

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Psychologe

    Ich schließe mal, weil TS wohl nicht mehr wieder kommt.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. psychologe in/bei potsdamm/berlin
    Von Lilitu im Forum Problemforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 19:04
  2. klassenlehrer, borderline,psychologe?
    Von Cherry x3 im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:44
  3. Psychologe
    Von timhateinefrage im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 16:54
  4. Unterschied Psychotherapeut und Psychologe?
    Von ricoh im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62