1. #1
    Spezi
    Registriert seit
    09.04.2011
    Alter
    23
    Beiträge
    492
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    15 (in 15 Beiträgen)

    Folgeschäden von American Football

    So auch mal eine Frage von mir, an euch!

    Ich spiele jetzt schon seit einer längeren Zeit American Football. Nun hab ich mir die Frage gestellt, welche neurologischen Schäden Football hervorrufen kann. Im Internet habe ich leider keine eindeutige Antwort auf diese Frage gefunden. In Deutschland soll Football ja nicht so gefährlich, wie in den Staaten sein. Weiß von euche jemand ob Football zum Beispiel "gefährlicher" (neurologischen Schäden), als Fußball oder Handball ist? Welche Spätfolgen können heftige zusammstöße haben, abgesehen von Knochenbrüchen und/oder Prellungen?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    LG Florian
    Ich verzeihe dir heißt nicht, dass ich deine Taten ok fande oder finde, sondern nur das ich dir die Tat vergebe. Vergeben ist eine der größten Stärken die ein Mensch haben kann.



  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: Folgeschäden von American Football

    Die helmet-to-helmet tackling Diskussion hat das genügend "erforscht".
    Hab selbst eine Weile gespielt, mein Bruder spielt bald ein Jahrzehnt, und wir sind beide niht bescheuerter als vorher, falls das deine Besorgnis ist.
    Dass ein Sport bei dem man ständig Schläge gegen den Kopf bekommt, neurologisch nicht vorteilhaft ist, sollte sich selbst erklären.

    Auf Amateurlevel, sind die Schäden wohl vernahlässigbar... in der NFL isses eher ein Thema.
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Folgeschäden von American Football

    Zitat Zitat von Schemen Beitrag anzeigen
    Auf Amateurlevel, sind die Schäden wohl vernahlässigbar... in der NFL isses eher ein Thema.
    Ich glaube, es ist genau anders herum.

    Wenn man noch nicht so geübt ist, passieren mehr und schlimmere Unfälle.
    Die Jungs in der lokalen Fussballmannschaft brechen sich öfter die Beine, als die Profis.

    Mit steigendem Erfahrungsschatz werden auch die Verletzungen geringer.

    Zum Thema: Keine Ahnung. Würde mal sagen, dass nicht allzu viel passieren kann, wenn man erst einmal Übung hat. Wie beim Eishockey. Außerdem ist man ja geschützt, besonders am Kopf. Da geht es Fussballern viel schlechter.
    -- IMO intended --

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Folgeschäden von American Football

    aber bei den profis gehts viel härter zur sache wie bei geübten amateuren. von daher ists allgemein bewertet durchaus vernachlässigbar, da amateur-anfänger nicht so hart herangenommen werden. dass dort die verletzungsgefahr dennoch höher ist, liegt in der natur der sache, ist in zahlen dann aber eine völlig eigene statistik.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  5. #5
    Spezi
    Registriert seit
    07.03.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    478
    Danke verteilt
    11
    Danke erhalten
    92 (in 67 Beiträgen)

    AW: Folgeschäden von American Football

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Keine Ahnung. Würde mal sagen, dass nicht allzu viel passieren kann, wenn man erst einmal Übung hat. Wie beim Eishockey. Außerdem ist man ja geschützt, besonders am Kopf. Da geht es Fussballern viel schlechter.
    Öhm, nein?
    Eishockey: Stefan Ustorf drohen Sprachstörungen - Sport - sueddeutsche.de

    Der Klinikdirektor der Neurologie am Unfallkrankenhaus in Berlin, habe bei dem Kapitän der Eisbären Berlin eine ältere Narbe an dessen linker Gehirnhälfte entdeckt. Die Narbe ist nach Einschätzungen des Mediziners mit hoher Wahrscheinlichkeit das Resultat zahlreicher Gehirnerschütterungen und hat negativen Einfluss auf das Sprachzentrum.
    Eisbären-Kapitän: Stefan Ustorf gibt sein Saisonaus bekannt - Eisbären - Sport - Tagesspiegel

    Über eben diesen Stefan Ustorf war vor Kurzem auch mal ein Artikel im Spiegel. Und Sidney Crosby (kanadischer Eishockey-Nationalspieler) gings ähnlich.
    Wie das beim American Football aussieht, weiß ich nicht, aber Eishockey ist alles andere als gut für den Kopf. Zumindest auf Profi-Niveau. Auf Amateurlevel wird mal wohl eher weniger mit ner Gehirnerschütterung weiter spielen, wie es die Profis tun.

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: Folgeschäden von American Football

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es ist genau anders herum.

    Wenn man noch nicht so geübt ist, passieren mehr und schlimmere Unfälle.
    Die Jungs in der lokalen Fussballmannschaft brechen sich öfter die Beine, als die Profis.

    Mit steigendem Erfahrungsschatz werden auch die Verletzungen geringer.
    Eher nicht... Amateurliegen spielen nach Collegeregeln, die um einiges strenger sind als die in der NFL. Kontakt ist eingeschränkter und helmet-to-helmet Kontakt wird als Strafe gewertet...
    Die NFL implimentiert das erst jetzt.

    Darüber hinaus ist der Unterschied zwischen den Kräften die aufeinander treffen riesig... ich hatte mal das Vergnügen gegen ein US Team (College Auswahl) zu spielen. Der Kontakt ist mindestens doppelt so hart wie auf Amateurniveau.
    Und dauerhafte neuronale Schäden sind erst ab einer gewissen Krafteinwirkung zu befürchten (siehe boxen).

    Gebrochene Knochen und ähnliche sind in Amateurligen natürlich ebenso häufig wie in Profiligen, wenn nicht häufiger.
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. American Football shops
    Von mr.jinx im Forum Sport und Freizeit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 16:25
  2. American Football
    Von Kaan im Forum Sport und Freizeit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 17:01
  3. Football
    Von mr.jinx im Forum Sport und Freizeit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 22:24
  4. American Football
    Von oker im Forum Sport und Freizeit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 17:41
  5. American Football
    Von aJunkie im Forum Sport und Freizeit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60