1. #1
    Nervtöter
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    377
    Danke verteilt
    273
    Danke erhalten
    28 (in 25 Beiträgen)

    Idee Darf man dann rechts überholen?

    Ich komme immer wieder in diese Situation: 2 Spuren auf meiner Seite der Straße und 80 Km/h. Links fährt einer mit 65-70 Km/h , ich dahinter und einer langen Schlange hinter mir. Rechts ist alles frei. Darf ich dann langsam und sehr vorsichtig rechts vorbeifahren? Ich kann dort ja 80 fahren Er/Sie hält sich nicht ans Rechtsfahrgebot, aber deshalb darf ich ja auch nicht gleich rechts überholen... Kennt sich wer damit zufällig aus und kann das auch belegen? §§§§ Also innerorts darf man ja, da gibts kein Rechtsfahrgebot. Nur wie verhält sich das jetzt Außerorts unb in dieser Situation. Und bitte keine Vermutungen xD
    Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur

  2. #2
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.156
    Danke verteilt
    537
    Danke erhalten
    905 (in 674 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    Nur weil er einen Fehler macht, darfst du nicht auch einen machen. Du darfst natürlich nicht überholen.

    Im Endeffekt würd ich sagen, werden trotzdem 95% aller Autofahrer rechts langsam überholen.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Nervtöter
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    377
    Danke verteilt
    273
    Danke erhalten
    28 (in 25 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    Zitat Zitat von snookerfan Beitrag anzeigen
    Nur weil er einen Fehler macht, darfst du nicht auch einen machen. Du darfst natürlich nicht überholen.

    Im Endeffekt würd ich sagen, werden trotzdem 95% aller Autofahrer rechts langsam überholen.
    Heißt das, dass ich wenn ich rechts mit genau 80 fahre, abbremsen muss und somit bewusst einen Stau herbeiführen muss? Würdet ihr das tun? Mal ehrlich?
    Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur

  4. #4
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.156
    Danke verteilt
    537
    Danke erhalten
    905 (in 674 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    Wir hatten es neulich mit automatischen Bahnen im Störungsfall. Rate mal wie lange Deutsche warten, bis sie eigenmächtig handeln und wie lange andere Landsmänner warten... Also. Wir sind Deutsche und wir sind korrekt. Also stellen wir uns solche Fragen statt einfach zu überholen und es zu vergessen.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  5. #5
    Kaiser
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    689
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    89 (in 62 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    also ich würde auf die rechte spur wechseln und vorbei fahren. fertig. das machen doch viele, wenn rechts frei ist. sogar meine mutter. und das heisst schon viel.

  6. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    10.302
    Danke verteilt
    566
    Danke erhalten
    541 (in 369 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    Im Straßenverkehr gilt grundsätzlich das sogenannte Rechtsfahrgebot
    siehe
    Zitat Zitat von §2 StVO: Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
    (1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
    (Quelle)

    dieses Rechtsfahrgebot gilt auf allen Straßen außerorts; innerorts (so bilden es die Fahrschulen aus) gibt es eine freie Fahrspurwahl.

    zum überholen außerorts (Landstraßen, mehrspurige bspw Bundesstraßen, Autobahnen) aus der Straßenverkehrsordnung
    Zitat Zitat von §5 StVO
    (1) Es ist links zu überholen.
    (Quelle)
    insofern gibt es auch bei einem solchen Beispiel keine Legitimation, um rechts zu überholen.

    das bedeutet: werdet Ihr erwischt, kann das wohl eine Ordnungswidrigkeit und damit Bußgeld bedeuten.




    (grundsätzlich gilt: rechtliche Auskünfte immer ohne Gewähr)
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  7. Diese Benutzer bedanken sich bei Musashi für diesen Beitrag:

    SeaShepherd (19.11.2016)

  8. #7
    Gott
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    16
    Beiträge
    2.985
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    332 (in 259 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    nur wer ist so blöd sich daran zu halten, wenn
    die spur rechts daneben total gähnend leer ist?
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  9. #8
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    10.302
    Danke verteilt
    566
    Danke erhalten
    541 (in 369 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    Zitat Zitat von lliam Beitrag anzeigen
    nur wer ist so blöd sich daran zu halten, wenn
    die spur rechts daneben total gähnend leer ist?
    "Blöd" steht dabei stets in direkte, Verhältnis zur möglichen Bestrafung:
    wär's Dir das wert?
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  10. #9
    -- Themenstarter --
    Nervtöter
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    377
    Danke verteilt
    273
    Danke erhalten
    28 (in 25 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?


    Dann machen es alle, aber wirklich alle falsch
    Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur

  11. #10
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.156
    Danke verteilt
    537
    Danke erhalten
    905 (in 674 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    Ist dir mal aufgefallen wie viel tagtäglich falsch gemacht bzw. auch bewusst falsch gemacht wird im Straßenverkehr?
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  12. #11
    Kaiser
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    689
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    89 (in 62 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    wenn der deutsche in sein auto steigt, wird er zum einzelkämpfer und vergisst die meisten regeln. die einzigen möglichkeiten sowas zu regulieren sind abschaffung des individualverkehrs oder strikt jedes auto nur noch als zwar vernetztes aber selbststeuerndes element zuzulassen. wenn der staat das nicht will, muss er mit den partisanen im strassenverkehr leben. auf dauer erzieht er seine fahrenden bürger jedenfalls mit immer mehr verschärften bussgeledern oder strafen jedenfalls nicht.

  13. #12
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    26
    Beiträge
    32.278
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.031 (in 887 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    natürlich nicht

    und wenn schon, dann überhole schnell auf der falschen spur.




  14. #13
    Gott
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    16
    Beiträge
    2.985
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    332 (in 259 Beiträgen)

    AW: Darf man dann rechts überholen?

    eben. und man muss sich auch nicht gleich wieder
    links einordnen, wenn rechts frei ist. dann wäre es
    auch kein überholmanöver.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rechts oder Links
    Von stevendeuschlan im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 07:52
  2. Links oder Rechts ?
    Von SkaterLike14 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 22:18
  3. Soziale Netzwerke gegen Rechts
    Von Jenny12Emo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 23:47
  4. was macht ihr mit rechts und was mit links?
    Von Pieti im Forum Small Talk
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 16:05
  5. Ohring = rechts = Schwul?
    Von Kenny007P im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 19:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60