1. #1
    JLK
    JLK ist offline Männlich
    Trophäensammler
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    136
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Beitrag Anonymität trotz Impressumspflicht

    Hallo Leute,
    Ich habe ein Problemchen. Ich bin seit Jahren YouTuber und habe vor demnächst eine Website, auf der Werbung geschaltet wird zu eröffnen. Das Problem für mich dabei ist nur die Impressumspflicht, die in Deutschland herrscht. Ich habe bis jetzt im gesamten Internet noch nicht ein mal meinen vollständigen Namen genannt und darauf bin ich auch recht stolz oder eher zufrieden damit. Doch wenn ich wie im Impressum vorgesehen meinen Vollständigen Namen und meine Adresse veröffentlichen würde, könnten nicht nur YouTube user, die auf meine Seite kommen das sehen, auch Personen aus meiner Schule oder meinem anderweitigen privaten Umfeld, sowie Firmen oder zukünftige Arbeitgeber könnten über die Suchfunktion meine Seite und damit auch meine Videos, mein Twitter und andere Dinge Finden, mit denen ich mich vielleicht in meinem Privatleben nicht identifizieren möchte. Daher war die einzige Idee die ich hatte ein Gewerbe anzumelden und es als Eigentümer der Seite zu nennen.

    Nun zu meinen Fragen: Kann ich ein Gewerbe als Eigentümer der Seite nennen, würde damit meine Anonymität gesichert werden? Es gibt ja seiten bei denen man Daten zu der Domain abfragen kann, würde das Gewerbe diesen Bereich mit einbeziehen? Welche Daten müsste ich bei einem Gewerbe angeben?

    Falls jemand von euch sich mit den Thema auskennt und mir ein paar ausführliche Tipps geben kann wäre ich ihm seeeehr dankbar

  2. #2
    König
    Registriert seit
    13.04.2014
    Alter
    17
    Beiträge
    859
    Danke verteilt
    654
    Danke erhalten
    64 (in 53 Beiträgen)

    AW: Anonymität trotz Impressumspflicht

    Such dir ein YouTube Netzwerk
    So weit ich weiß kannst du auch die Adresse deines Netzwerks angeben
    Meine Träume sind farbenfroh, viele in meiner Gegend können vor Angst nicht schlafen.

  3. #3
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.157
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    372 (in 291 Beiträgen)

    AW: Anonymität trotz Impressumspflicht

    oder nimm nen ausländischen hoster für die seite wo es sowas nicht gibt, falls es sowas überhaupt nicht gibt.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  4. #4
    Neuling
    Registriert seit
    11.04.2015
    Alter
    19
    Beiträge
    8
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Anonymität trotz Impressumspflicht

    Zitat Zitat von lliam Beitrag anzeigen
    oder nimm nen ausländischen hoster für die seite wo es sowas nicht gibt, falls es sowas überhaupt nicht gibt.
    Könnte man machen , einen ausländischen Hoster mit anonymer Domain ,aber man darf auch nicht vergessen wenn der Firmensitz in Deutschland ist, zählt auch deutsches Recht (egal, ob ausländischer Hoster oder nicht).
    Das wird bei Privatpersonen nicht anders sein.

  5. #5
    Neuling
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Anonymität trotz Impressumspflicht

    Moin zusammen,

    gerade dafür ist die Impressumspflicht ja da - dass man dich eben finden kann, wenn du Mist gebaut hast. Die Adresse im Impressum darf zum Beispiel auch keine Postfachadresse sein, sondern du musst da wirklich wohnen.

    Das lässt sich nicht umgehen - noch nicht mal wenn du eine Kapitalgesellschaft (GmbH, UG, Ltd., etc.) gründest, weil...

    1. Du bei einer Kapitalgesellschaft auch immer den Geschäftsführer angeben musst
    Und das wärst ja quasi du, nehme ich mal an. Außerdem wirst du ja nicht extra ein Büro anmieten, nur damit deine Adresse nicht rauskommt.

    2. Du bei einer Kapitalgesellschaft jederzeit über das Handelsregister ausfindig zu machen bist
    Und das ist eben einfach so...Zudem bist du auch - selbst wenn im Impressum dein Name nicht stehen würde - jederzeit über das WHOIS (sowohl bei .com als auch bei .de-Domains) ausfindig zu machen. Bei .com-Domains kann man allerdings eine WHOIS-Protection machen, was dir aber nicht über die Impressumspflicht hinweghilft, weil laut deutschem Recht die Website dem Recht in dem Land angepasst werden muss, in dem die Website auch Ihre Zielgruppe hat.

    Solltest du keine Kapitalgesellschaft gründen (was dich allein vom buchhalterischen Aufwand her im Jahr so um die 400€ kosten dürfte), sondern eine Personengesellschaft (sprich Einzelunternehmen, Kommanditgesellschaft, etc.) bist du auch immer als Inhaber im Impressum anzugeben.

    Grundsätzlich solltest du es doch aber nicht nötig haben, deinen Namen zu "verschleiern". Du tust nichts illegales, du hast sogar ein Gewerbe und du kannst doch für das, was du tust geradestehen. Zudem ist es doch eine hervorragende Referenz, bereits relativ früh ein Unternehmen besessen und geführt zu haben und damit evtl. auch erfolgreich gewesen zu sein, oder?

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und hab' nicht zu viel geschrieben .

    P.S.: Allen, die genau so wenige Hobbys haben wie ich oder mal ein bisschen tiefer unter der Oberfläche kratzen wollen möchte ich den Podcast "Rechtsbelehrung" empfehlen. Die spezielle Folge "Das Impressum" findet Ihr hier.

  6. Diese Benutzer bedanken sich bei thequestioner für diesen Beitrag:

    Musashi (04.05.2015)

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 00:16
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:00
  3. Sex trotz Menstruation?
    Von BergmannC im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 16:16
  4. Zivi trotz bos?
    Von Keyas im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 18:20
  5. Impressumspflicht
    Von Chuzpe im Forum Geld und Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 23:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60