1. #1
    Beauty Queen 2017
    Registriert seit
    26.12.2010
    Alter
    18
    Beiträge
    308
    Danke verteilt
    86
    Danke erhalten
    87 (in 62 Beiträgen)

    Frage Haupt- und Zweitwohnsitz, Versicherungskram etc. wegen FSJ in anderer Stadt

    Hallöchen,

    so jetzt wirds endlich mal ernst: hab die Zusage für ein FSJ im Städtischen Klinikum Karlsruhe Ich selbst wohne ja bei Stuttgart, also heißt das erstmal mehr oder weniger umziehen.
    Ich fange im September an im Klinikum zu arbeiten und wohne ab dem Zeitpunkt (zumindest unter der Woche) bei meinem Freund, alles schön und gut, wäre da nicht der rechtliche Kram... Da kommen natürlich Fragen auf und weil ich Gesetzestexte hasse, frag ich einfach mal hier

    1. Wie läuft das mit dem Haupt- und Zweitwohnsitz? Wo ist was?
    2. Fallen für n Zweitwohnsitz Steuern an?
    3. In welcher Form muss ein Erziehungsberechtigter zustimmen?
    4. Hab ich Anspruch auf irgendeinen Zuschuss?
    5. Bekommt meine Mum weiterhin das Kindergeld für mich ausgezahlt?
    6. Ändert sich da versicherungstechnisch irgendwas?


    Danke schonmal und allen schöne Feiertage
    Hey there! I am using Meet-Teens.

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Haupt- und Zweitwohnsitz, Versicherungskram etc. wegen FSJ in anderer Stadt

    Du gehst doch arbeiten, was für einen Zuschuss willst du denn da?

    Im Grunde gehört dir ja weder die eine, noch die andere Wohnung. Also warum solltest du dafür Steuern zahlen? Könntest höchstens dem Mieter (deinem Freund) da was zugeben.

    Und Kindergeld kommt bis du 25 bist. Kannst dir das ja von deiner Mutter holen, wenn du meinst, sie bräuchte es nicht.

    Lies dir das hier mal durch: FSJ: Taschengeld, Vergütung, Lohn, Gehalt
    -- IMO intended --

  3. #3
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.200
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Haupt- und Zweitwohnsitz, Versicherungskram etc. wegen FSJ in anderer Stadt

    Also ich bin immer noch bei meiner Mutter mit Erstwohnsitz gemeldet. Wäre ich das nicht, hätte sie steuerrechtlich kein Kind mehr und würde in die ungünstigere Steuerklasse kommen und auch den Kinderzuschuss vom Arbeitgeber nicht mehr bekommen. Das ist durchaus mehr als die Zweitwohnungssteuer, die ich in Dresden zahlen muss...

    Das mit dem Melden ist halt so ne Sache für sich.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  4. #4
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Haupt- und Zweitwohnsitz, Versicherungskram etc. wegen FSJ in anderer Stadt

    Ummelden bzw Zweitwohnsitz anmelden lohnt sich nur, wenn du da auch wirklich alleine wohnst. Sprich Mieter bist, scheinst du aber ja nicht zu sein.

    Du solltest das trotzdem unbedingt mit dem Vermieter deines Freundes abklären ob du da wohnen darfst. Kann sein, dass er die Miete erhöht.

    Da du im FSJ bist, musst du dich eigentlich selbst versichern. Die Kosten übernehmen aber die Träger des FSJ. Weiß aber nicht, ob das auch für U18 gilt. Sage so aber einfach mal JA.
    Kindergeld kriegst du weiterhin und Wohngeld usw. fällt weg, weil du ja keine Wohnung gemietet hast, sondern nur bei jmd wohnst.
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  5. #5
    -- Themenstarter --
    Beauty Queen 2017
    Registriert seit
    26.12.2010
    Alter
    18
    Beiträge
    308
    Danke verteilt
    86
    Danke erhalten
    87 (in 62 Beiträgen)

    AW: Haupt- und Zweitwohnsitz, Versicherungskram etc. wegen FSJ in anderer Stadt

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    Kannst dir das ja von deiner Mutter holen, wenn du meinst, sie bräuchte es nicht.
    Ne, mein Kindergeld will ich gar nicht. Ich wollte nur sicher gehen, dass es meiner Mutter weiterhin ausgezahlt wird.

    Zitat Zitat von BellaDracula Beitrag anzeigen
    Ummelden bzw Zweitwohnsitz anmelden lohnt sich nur, wenn du da auch wirklich alleine wohnst. Sprich Mieter bist, scheinst du aber ja nicht zu sein.
    Da wäre ich mir gar nicht so sicher Ich mein: der Hauptteil meines Lebens spielt sich dann ja in Karlsruhe ab...
    Hey there! I am using Meet-Teens.

  6. #6
    Spezi
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    491
    Danke verteilt
    42
    Danke erhalten
    65 (in 56 Beiträgen)

    AW: Haupt- und Zweitwohnsitz, Versicherungskram etc. wegen FSJ in anderer Stadt

    Hauptwohnsitzt ist da, wo du hauptsächlich wohnst. Wenn du zwei Wohnsitze hast, hält dort, wo du dich mehr als ein halbes Jahr im Jahr aufhältst. Wobei das eh nur kleingekleckere ist.
    Solange Post und alles bearbeitet wird interessiert es die Behörden eh nicht. Nur wenn du dich in Karlsruhe meldest, was ich schon empfehle, du den Wohnsitz in Stuttgart nicht aufgeben willst, musst du dich entscheiden, kannst auch die Mitarbeiter im Einwohnermeldeamt fragen. Die sind eig immer ganz nett und helfen einem gern weiter.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Leben anderer - Monoindividuell
    Von Hegga im Forum Songtexte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 01:15
  2. Ein anderer
    Von Hegga im Forum Songtexte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:03
  3. Die Blicke anderer Menschen
    Von Jeepers Creeper im Forum Small Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 23:51
  4. Sex in einer Stadt
    Von James34 im Forum Sexualität
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 22:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60