1. #1
    Kaiser
    Registriert seit
    28.07.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    691
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    Ausrufezeichen schwarzarbeit anzeigen!

    Hallo,
    ein freund von mir arbeitet seit ca 1 jahr schwarz.
    er wird unregelmäßig bezahlt,doch er brauch das geld.

    der arbeitgeber müsste ihm jetzt noch knapp 1.500€ auszahlen doch er weigert sich.

    da er auf das geld angewiesen ist,denkt er über eine anzeige nach.
    wie sieht es denn dort rechtlich aus? würde er damit durchkommen?


    P.s.Der arbeitgeber hat nur schwarzarbeiter in seiner firma.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
    -Francis Picabia

  2. #2
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.211
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    919 (in 684 Beiträgen)

    AW: schwarzarbeit anzeigen!

    Hm, dass es für den Arbeitgeber eng wird, ist denke ich klar...
    Das Problem ist, dass er als Schwarzarbeiter ja auch den Fiskus beschissen hat...
    Laut Netz soll es die Möglichkeit geben, das anonym zu melden, denn wenn er schon länger dort arbeitet und von der Schwarzarbeit weiß, wäre es seine Pflicht gewesen, das sofort zu melden. Denn das Verschweigen einer Straftat ist genauso strafbar...

    Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich denke, dass er sich mit einer Anzeige mehr Probleme einhandelt als ihm lieb ist... wenn man sich auf Schwarzarbeit einlässt muss man das Ganze auch irgendwie "schwarz" lösen.
    Ich weiß ja auch nicht, ob er überhaupt etwas geltend machen könnte, weil dafür müsste ja irgendwas schriftliches wie ein "Arbeitsvertrag" vorliegen... und ob es überhaupt einen gibt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

    Er hat sich auf was eingelassen, was illegal ist, und das wird nicht dadurch legal, dass man es anzeigt...

    Ich denke mal ein Drogendealer kann auch schlecht zur Polizei gehen, weil er bei seinem letzten Geschäft von nem anderen Dealer beschissen wurde
    Geändert von snookerfan (20.09.2013 um 18:53 Uhr)

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: schwarzarbeit anzeigen!

    jop, das einzige, was erfolg ohne nich unangenehmere nebenwirkungen bringen könnte, wäre zu eskalieren: erpressung.
    natürlich nicht schriftlich oder so, sondern in nem persönlichen gespräch, das man nicht nachweisen kann mal so nebenbei bemerken, sollte das geld nicht in ner woche auf dem konto oder bar angekommen sein, könnte es sein das jemandem auffällt, wie viele da schwarz arbeiten...

    wobei ich im nachhinein, wenn das mit dem geld geklärt ist definitiv ne anonyme anzeige schalten würde.
    aufs geld angewiesen oder nicht, außer in ganz wenigen sonderfällen ist "darauf angewiesen" nur "nicht auf etwas verzichten wollen". und in dem fall: weg da, alibis im nachhinein suchen (zumindest für einzelne tage, falls der irgendwelche belastenden unterlagen hat), je nach sympathie schwarzarbeiter-kollegen (ebenso anonym) warnen, und raus mit der anzeige.
    schwarzarbeit ist eine sache, dabei auch noch bescheißen schreit danach, einen auf die schnauze zu bekommen, und wenns nur durch nen polizeibesuch ist.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  4. #4
    Nervtöter
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    377
    Danke verteilt
    274
    Danke erhalten
    28 (in 25 Beiträgen)

    AW: schwarzarbeit anzeigen!

    was habt ihr den gegen schwarze? :O
    Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    23
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: schwarzarbeit anzeigen!

    Also Schwarzarbeit ist und bleibt strafbar. Wenn dein Freund denjenigen anzeigt ist es auch mit von der Partie.
    Anrecht auf dieses Geld hat er einfach nicht, da er sich ja hier um eine illegale Handlug handelt. Er kann es höchstens mit einer Anzeige beim Zoll versuchen, jedoch wird er auch so nicht an sein Geld kommen.

    Das einzige was deine Freund vor Nachzahlungen schützt ist eben die Anzeigen, jedoch wird dann diese Firma eh keine Möglichkeit mehr haben irgendwas zu zahlen. Denn wenn das Finanzamt und die Sozialkassen nachforderungen stellen, so wird ganz schnell ne Insolvenz folgen.

    Hat dein Freund die möglichkeit sich das Geld zu leihen, um sich dann schnellstmöglich einen neuen Job zu besorgen?

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: schwarzarbeit anzeigen!

    Ich würde von einer Anzeige abraten, denn das wird auch für deinen Freund ein riesen Problem.


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  7. #7
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.211
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    919 (in 684 Beiträgen)

    AW: schwarzarbeit anzeigen!

    Schnell mal gegoogelt:
    Selbstanzeige wegen Schwarzarbeit - so machen Sie es richtig

    Ich denke aber nicht, dass das für ihn in Betrach kommt, da er ja scheinbar knapp bei Kasse ist... es wäre aber der "ehrlichste" Weg...
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anzeigen?angezeigt werden0.o
    Von schibby im Forum Problemforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 12:16
  2. Nachbarin will mich anzeigen
    Von Evil Painis im Forum Mülleimer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 10:38
  3. Soll ich ihn Anzeigen???
    Von Anonym im Forum Archiv
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 10:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62