1. #1
    Profi Poster
    Registriert seit
    28.12.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    1.169
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    66 (in 57 Beiträgen)

    Führerschein USA Deutschland ??!!

    also da ich, wie auch meine Mutter planen mich für ein Jahr in die USA zuschicken und man dort mit 16 den Führerschein machen darf, wollte ich wissen ob ich den Schein in den USA machen darf und dann damit auch in deutschland fahren darf??
    "Patriotische Choleriker für mehr Parkplätze in der Innenstadt"

  2. #2
    Spezi
    Registriert seit
    07.03.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    478
    Danke verteilt
    11
    Danke erhalten
    92 (in 67 Beiträgen)

    AW: Führerschein USA Deutschland ??!!

    Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Straßenverkehrsamt wenden, die müsste sich doch mit sowas auskennen.

    Soweit ich mich aber erinnere, wars bei meinem Cousin so, dass er den bei seiner Rückkehr umschreiben lassen musste und dazu gehörte meines Wissens nach auch noch ne Fahrprüfung. Aber sicher bin ich mir da nicht.

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    15.10.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    5.405
    Danke verteilt
    73
    Danke erhalten
    233 (in 135 Beiträgen)

    AW: Führerschein USA Deutschland ??!!



  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Führerschein USA Deutschland ??!!

    'Grundlage für die Anerkennung bzw. Umschreibung ausländischer Fahrerlaubnisse sind die §§ 28ff. FeV und die IntKfzVO.

    Demnach sind ausländische (nicht-EU-) Fahrerlaubnisse in Deutschland zunächst gültig, wenn sich der Inhaber mind. 185 Tage in den USA aufgehalten hat. Das sollte bei Dir der Fall sein.
    Deine US- Fahrerlaubnis ist nach Deiner Wiedereinreise 6 Monate in Deutschland gültig (§ 4 Abs. 1 IntKfzVO), solange kannst Du damit fahren, auch wenn Du das für die Erteilung einer deutschen Fahrerlaubnis erforderliche Mindestalter noch nicht erreicht hast.
    Zu beachten ist, dass nur vollwertige Führerscheine anerkannt werden, also keine Lern- u. Begleitführerscheine usw..

    Wie schon gesagt, nach diesen 6 Monaten verliert die US-FE ihre Gültigkeit und muss in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden- und hier wird es etwas kompliziert.
    Die Umschreibungsbedingungen sind nämlich nicht überall gleich.
    Unten verlinke ich Dir die Anlage 11 FeV. Sollte der Staat, in dem Du wohnst, ein "Listenstaat" dieser Anlage 11 sein (also wenn er dort aufgeführt ist), so wird die US- FE prüfungsfrei in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben.

    Sollte der betreffende Staat in Anlage 11 FeV nicht aufgeführt sein, so ist für die Umschreibung die Ablegung der theoretischen und/oder praktischen Prüfung erfroderlich, aber immerhin erspart man sich damit die Pflichtfahrstunden und den Theorieunterricht.

    In allen Fällen wird de Fahrerlaubnis aber erst nach Erreichen des Mindestalters umgeschrieben.

    Also, nochmal im Überblick:
    - Wenn 185-Tage- Aufenthalt, kein Lern- oder Begleitführerschein, dann Fahrerlaubnis hier gültig (§ 4 Abs. 1 S. 1 IntKfzVO)
    - ausländische Fahrerlaubnis bleibt hier zunächst 6 Monate gültig und muss dann in eine deutsche umgeschrieben werden (§ 4 Abs. 1 S. 2 IntKfzVO)
    - Umschreibung erst nach Erreichen des Mindestalters (§ 31 Abs. 1 FeV)
    - Umschreibungsbedingungen richten sich nach Anlage 11 FeV, bei einigen Staaten mit, bei anderen ohne Prüfung (§ 31 Abs. 2, Anl. 11 FeV).

    Bei weiteren Fragen empfehle ich Dir das Forum Verkehrsrecht und Verkehrsinformationen - verkehrsportal.de

    Hier der Link zu den US- Bundesstaaten in der Anlage 11 FeV:
    http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_11_…' - Kwazulu bei Yahoo Clever
    -- IMO intended --

  5. Diese Benutzer bedanken sich bei Skycatcher für diesen Beitrag:

    elmo27 (03.07.2012)

  6. #5
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Führerschein USA Deutschland ??!!

    Zitat Zitat von elmo27 Beitrag anzeigen
    ... wollte ich wissen ob ich den Schein in den USA machen darf und dann damit auch in deutschland fahren darf??
    kannst den umschreiben lasssen. obwohl, in deinem fall wirst du wahrscheinlich trotzdem noch ne nachprüfung machen müssen. kommt darauf an, wie lange du drüben wieviel fahrpraxis erworben hast. vor allem aber erkundig dich, wie die zulassungsstelle das mit deinem us-lappen handhabt. es ist näml abhängig davon, wo in den staaten du die license gemacht hast. je östlicher, um so lockerer wirds gesehn, hatte ich den eindruck.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  7. #6
    Gott
    Registriert seit
    10.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    2.212
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    7 (in 6 Beiträgen)

    AW: Führerschein USA Deutschland ??!!

    Kommt auch auf den Bundesstaat an, in welchem man den Führerschein macht.
    Und jetzt den Kondensationskumulator mit der korrosionskosmetischen Kommunikationskordel und dem Chaoskalkulator kurzschließen.
    ~ Daniel Düsentrieb

  8. #7
    Kaiser
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    552
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    77 (in 55 Beiträgen)

    AW: Führerschein USA Deutschland ??!!

    geht einfacher. mit dem usa-führerschein den "internationalen führerschein" beantragen (15e) und mit dem auf der ganzen welt autofahren. legal. ausser in china, da zeigt man den beim amt und kriegt n zusatzwisch.
    schon gut son fahrlehrer-vater^^


    Dieser Satz ist eine Lüge






    Dieser Satz ist wahr



    (R)


  9. #8
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Führerschein USA Deutschland ??!!

    Kommt wie schon gesagt auf den Bundesstaat drauf an, ich hab mein in Kentucky gemacht und durfte in Deutschland nicht ohne weitere Fahrprüfung fahren

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Führerschein
    Von Dennis9595 im Forum Sport und Freizeit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 22:28
  2. Führerschein
    Von zuluhed im Forum Problemforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 22:20
  3. Führerschein
    Von Shopping_Maus im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 16:42
  4. führerschein
    Von dragonheart328 im Forum Small Talk
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 17:21
  5. Führerschein
    Von Kakarotto1988 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 15:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60