1. #1
    Nicolino
    Gast

    Ausrufezeichen Kann man hier von Notwehr sprechen?

    Hi Leute also ich habe dann mal eine frage also ^^ gehört es zur Notwehr wenn mich jemand schlagen will ich aber ausweiche und ihm dann eine gebe oder kommt das dann woanders unter bzw bin ich dann täter und er opfer oder andersrum?
    Danke schonmal

  2. #2
    boogiemax
    Gast

    AW: Schwer einen Titel zu finden guckt rein

    § 32 STGB
    Notwehr
    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
    Nothilfe: ist die Notwehr zugunsten Dritter

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    07.07.2006
    Alter
    26
    Beiträge
    9.761
    Danke verteilt
    23
    Danke erhalten
    18 (in 14 Beiträgen)

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    du müsstest mehr zur situation sagen. habt ihr euch geprügelt und du hast halt als erster getroffen? nein, das ist keine notwehr^^
    Spock ‎(23:23):
    jessi..
    du bist eins der wenigen mädchen vor denen ich ab und zu angst hab ._.

    *RIP Spock*

  4. #4
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    44
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    Es sieht im Endeffekt so aus:

    • Jemand greift dich/jemand Anderen verbal an - Du darfst ihn nicht anfassen.


    • Jemand versucht dich/jemand Anderen zu schlagen, aber du/er weich(s)t aus - es ist dir erlaubt denjenigen von weiteren Angriffen abzuhalten wenn der Eindruck gegeben ist das der Angreifer nicht von der Tat ablässt. Soll heißen: Gezielt aber nicht mit übertriebener Härtet in die Flucht schlagen oder aber Handlungsunfähig machen (am Boden fixieren falls du das kannst).


    • Jemand greift dich/einen Anderen an und ist bei dem Versuch erfolgreich - Siehe oben. (Verhältnismäßgkeit)


    • Jemand droht mit einer Waffe - Unschädlichmachen erlaubt, da Gefahr für Leib und Leben für dich oder einem Dritten bestehen kann.


    • etc., Die Liste kann sich in den letzten Szenarien jeder selber ausmalen.

    Notwehr und die angewandte Härte sind stark von der Situation abhängig.

    Zusatz: Sei vorsichtig dabei wenn du z.B. zutrittst. Beschuhter Fuß kann als gefährliche KV ausgelegt werden.
    Geändert von gernonymous (31.05.2010 um 17:28 Uhr)

    »Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.«

    Can'-Ka No Rey

  5. #5
    Forenpapst
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    4.162
    Danke verteilt
    43
    Danke erhalten
    154 (in 79 Beiträgen)

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    Zitat Zitat von gernonymous Beitrag anzeigen

    • Jemand greift dich/jemand Anderen verbal an - Du darfst ihn nicht anfassen.
    Es kommt auf die Situation an. Nachdem man wiederholt dazu aufgefordert hat diffamierende/beleidigende Aussagen zu unterlassen und man auch nicht in der Lage ist sich der Situation zu entziehen, dann fällt es unter "handelnden Notstand" wenn man demjenigen dann eine mitgibt.
    Wenn dich jetzt bspw jemand kontinuierlich als Hurensohn beschimpft, du ich aber der Situation nicht entziehen kannst, weil er dir folgt und dich weiter beleidigt, dann darfst du ihm mit Ansage eine Reinhauen.
    Natürlich darf man ihn dann nicht zusammenschlagen...
    Auch hier muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
    Da ich in einer sehr ähnlichen Situation mal als Zeuge fungieren durfte, hab ich das recht genau mitbekommen wie es abläuft.
    Das Leben ist eine Schlampe.
    Aber eine ausgesprochen attraktive.

  6. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.380
    Danke verteilt
    581
    Danke erhalten
    551 (in 376 Beiträgen)

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    Zitat Zitat von Nicolino Beitrag anzeigen
    Hi Leute also ich habe dann mal eine frage also ^^ gehört es zur Notwehr wenn mich jemand schlagen will ich aber ausweiche und ihm dann eine gebe oder kommt das dann woanders unter bzw bin ich dann täter und er opfer oder andersrum?
    Danke schonmal
    Was Du innerhalb von drei Sekunden machst, wird vor Gericht normalerweise als Handlung im Affekt gewertet
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  7. #7
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    44
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    Zitat Zitat von Musashi Beitrag anzeigen
    Was Du innerhalb von drei Sekunden machst, wird vor Gericht normalerweise als Handlung im Affekt gewertet
    Höhö, das du dich da mal nicht irrst.
    Ich wäre schonmal wegen eienr Tat, die man, wenn man deine Erklärung zu Grunde legt, auch im Affekt geschehen wäre, fast wegen gef. KV vor Gericht gekommen.
    Mein einziges Glück war das ich mich mit der anderen Seite geeinigt habe, wir haben ein paar Bier zusammen getrunken und bei der Vernehmung auch gesagt das wir das geklärt haben. Außerdem hab ich vorher nur einmal mit einer anderen Behörde zu tun gehabt und die wollten Geld wegen einem Blitzerfoto. x]

    Reaktion der Staatsanwaltschaft: Verfahren wegen geringem öffentlichen Interesse eingestellt.

    @ Nicolino
    Was du bitte auch beachten musst, hier hat dir kein Anwalt geantwortet, sondern nur Leute geschrieben die denken zu wissen wie es läuft (ich auch ).
    Wenn es hart auf Hart kommt -> ANWALT! Niemals nur sagen "Ich hab da mal gelesen...".
    Ganz wichtig!

    »Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.«

    Can'-Ka No Rey

  8. #8
    Trippel-As
    Registriert seit
    13.11.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    287
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    bei der selbstverteidigung (wing tsun) wird uns immer beigebracht:
    angriff abwehren/ausweichen und zuschlagen^^

    in der regel achten unsere trainer auch darauf, uns nichts rechtswidriges zu lehren
    Man wird eigentlich erst durch Nachdenken unglücklich.

  9. #9
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.380
    Danke verteilt
    581
    Danke erhalten
    551 (in 376 Beiträgen)

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    Zitat Zitat von gernonymous Beitrag anzeigen
    Höhö, das du dich da mal nicht irrst.
    ne, sogar schon selbst erlebt.
    Es kommt selbstredend (!!!) immer auf die Dimensionen an - wenn Du nur "ganz normal" angegriffen wirst, kannst Du Deinem Gegenüber natürlich nicht direkt den Kehlkopf zertrümmern...
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  10. #10
    Nicolino
    Gast

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    Naja ich danke euch erstmal ich werd ja sehen was kommt hoffe mal das ich im recht bin sonst bin ich wahrscheinlich ordentlich am ars....

  11. #11
    Spezi
    Registriert seit
    19.05.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    422
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Kann man hier von Notwehr sprechen?

    Wie siehts mit Zeugen aus?
    Kann jemand für dich aussagen?

    Hast ihn ja wenigstens sauber alle gemacht

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 20:07
  2. wie kann man sich hier abmelden?
    Von •Marie• im Forum Small Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 16:56
  3. Sprechen Männer und Frauen wirklich unterschiedliche Sprachen?
    Von Garniemand im Forum Philosophisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 12:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 20:19
  5. Notwehr ? O_O
    Von croissant im Forum Small Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62