1. #1
    Elite Member
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    10.689
    Danke verteilt
    182
    Danke erhalten
    453 (in 244 Beiträgen)

    Impressumspflicht

    Moin moin,
    ich komme gerade mal mit der Gesetzgebung nicht klar und will mal rumfragen, ob sich damit vielleicht jemand besser auskennt.

    Wie sich aus § 55 I RStV ergibt, trifft einen Anbieter keine Impressumspflicht, d.h. er kann seine Webseite völlig anonym ins World Wide Web stellen, wenn das Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient
    Ich will eine Homepage mit Forum erstellen, in der Leute informiert werden über einzelne Server. Es handelt sich dabei um Game-Server, wo man halt drauf spielen kann. Dazu werden dann von mir und einem Team Berichte und Bewertungen abgegeben und online gestellt, wo dann jeder nachlesen kann, ob wir den Server empfehlen oder nicht. Blabla. Daraus folgt im Forum dann eine Art Community in diesem Genre.

    Muss ich da jetzt ein Impressum angeben oder nicht? Ich meine, ich verkaufe ja nichts oder sondergleichen. Vollkommen kostenlos.

  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.344
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.041 (in 893 Beiträgen)

    AW: Impressumspflicht

    ist es denn ausschließlich persönlich oder familiär?

    eher nicht, oder?




  3. #3
    -- Themenstarter --
    Elite Member
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    10.689
    Danke verteilt
    182
    Danke erhalten
    453 (in 244 Beiträgen)

    AW: Impressumspflicht

    Naja, aber ein Dienst wird meiner Meinung nicht angeboten. Ich finde es schlimm, dass man bei der kleinsten Online-Präsentation direkt seine Adresse etc angeben muss.

    Bei den ganzen Vollidioten, die im Internet rumkreisen.

  4. #4
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.344
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.041 (in 893 Beiträgen)

    AW: Impressumspflicht

    naja, wenn du mal weiterliest von deinem zitierten text aus wiki,dann fällst du da eher raus.
    außer ihr verwendet ein pw




  5. #5
    Profi Poster
    Registriert seit
    13.05.2009
    Alter
    27
    Beiträge
    1.916
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    36 (in 30 Beiträgen)

    AW: Impressumspflicht

    Alles was mit Komerz zu tun hat (das kann ein Werbebanner sein oder Serverbewertungen) ist nicht mehr Privat... genauso wenn redaktionelle beiträge da sind (Bewertungen)
    Desweiteren ist es ja eine Community, also ist ein Impressum pflicht da es ja nicht nur für deine Familie ist, außerdem würde ich da immer einen Disclaimer einfügen um dich vor gewissen Inhalten zu distanzieren

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60