1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    23.01.2010
    Alter
    26
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Rechte und Pflichten bei Auszug?!

    Hey,
    ich bin 19 Jahre alt und denke schon eine zeitlang über Ausziehen nach. Wohne derzeit mit meinem Vater zusammen und beziehe Unterhalt von meiner Mutter. Ich gehe noch anderthalb Jahre zur Schule. Da ich schätzungsweise 600€ zur Verfügung habe, habe ich überlegt mit einer Freundin zusammenzuziehen, sodass wir uns die Miete und restliche Nebenkosten/andere Kosten teilen koennen!
    ich habe mich auch schon im Internet kundig gemacht, habe jedoch keinen passenden beitrag gefunden.
    Hier zu meinen Fragen:

    Habe ich als Schülerin die Möglichkeit ohne schwerwiegender Probleme zu Hause Hilfe vom Sozialamt oder Jugendamt zu erhalten?
    Was für Pflichten kommen somit auf mich zu?

    Danke schön schon einmal im Voraus.

    Nati!

  2. #2
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    15.01.2010
    Alter
    25
    Beiträge
    45
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Rechte und Pflichten bei Auszug?!

    Soviel ich weiß solltest du mit BAföG unterstützt werden. Doch ganz sicher bin ich mir hier nicht. Einfach mal ein wenig auf dem Amt erkundigen, die kennen sich (meistens ) aus.

    Zudem stellt sich die Frage ob es nötig ist ob du ausziehen musst.
    Neu: man muss (soviel ich weiß) bis 25 bei Hotel Mama wohnen, wenn es nicht Notwenig ist, dass du ausziehst.
    Schule/Studium/Arbeitsplatz zu weit entfernt, darfst umziehen, doch wenn eine gute Verbindung besteht, musst du daheim bleiben oder finanzierst alles selber.

    Falls man hier Fehler findet, verzeiht.

    Kurz: Einfach auf dem Amt nachfragen, die wissen mehr als ich.

    Basti.
    "Das Leben ist eine Komödie für diejenigen, die
    nachdenken, und eine Tragödie für die, die fühlen." Horace Walpole

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtig beim Auszug?!
    Von KleinerWauwau im Forum Geld und Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 16:32
  2. Unterhalt - väterliche Pflichten
    Von Hateful Chris im Forum Geld und Recht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 01:52
  3. Kindergeld bei Auszug
    Von Wanda im Forum Geld und Recht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 12:43
  4. Rechte und Pflichten
    Von Philipp210489 im Forum Geld und Recht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 18:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60