1. #1
    ishas
    Gast

    Hoffnungssucher

    Hoffnungssucher

    Ein Blütensammler, still und leis,
    huscht durch meine Gedanken,
    Liest, was ich weiß.
    Streut und sammelt,
    sucht und findet.
    Und seine Reichtümer, er an sich bindet.

    Ein Tränengeber, in Stress und Eile,
    stampft über mein Herz,
    verlangt, dass ich verweile.
    Rennt und hält an,
    sieht und denkt
    und dann, er mir keine schenkt.

    Ein Hoffnungssucher, voll Skepsis gekommen,
    durchleuchtet meine Seele,
    ist ziemlich beklommen.
    Ist nervös und hektisch,
    verwirrt und empört.
    Schlussendlich er den Pessimismus verflucht
    und in aller Eile das Weite sucht.
    Geändert von ishas (30.10.2012 um 01:30 Uhr) Grund: Vertippt

  2. #2
    urneturne
    Gast

    AW: Hoffnungssucher

    Zitat Zitat von ishas Beitrag anzeigen
    Hoffnungssucher

    Ein Blütensammler, still und leis,
    huscht durch meine Gedanken,
    Liest, was ich weiß.
    Streut und sammelt,
    sucht und findet.
    Und seine Reichtümer, er an sich bindet.

    Ein Tränengeber, in Stress und Eile,
    stampft über mein Herz,
    verlangt, dass ich verweile.
    Rennt und hält an,
    sieht und denkt
    und dann, er mir keine schenkt.

    Ein Hoffnungssucher, voll Skepsis gekommen,
    durchleuchtet meine Seele,
    ist ziemlich beklommen.
    Ist nervös und hektisch,
    verwirrt und empört.
    Schlussendlich er den Pessimismus verflucht
    und in aller Eile das Weite sucht.
    Z. 1
    Wozu der Blütensammler? Wieso kein... Bettler oder etwas anderes passenderes? Oder wieso passt deiner Meinung nach der Blütensammler?

    Z. 6
    "Und seine Reichtümer, er an sich bindet."
    Seine Reichtümer? Wieso nicht deine? Ich dachte, er sammelt. ?!
    Kommasetzung.
    Satzstruktur.

    Z. 8
    Nur mal so als Interessenfrage... Was meinst du mit Tränengeber? Ist das irgendeine tiefgründige Metapher, für die ich jetzt einfach zu dämlich bin oder ist das einfach nur für die Theatralik?

    Z. 13
    "[...] und dann, er mir keine schenkt."
    Mein Deutschlehrer würde jetzt Bz an den Rand schreiben. Was schenkt er dir nicht? Bezieht sich das wieder auf die Reichtümer? Wäre aber auch irgendwie komisch.

    Z. 15
    "Ein Hoffnungssucher, voll Skepsis gekommen"
    Ist irgendwie logisch und unlogisch zugleich. Interessant.

    Z. 20
    "Schlussendlich er den Pessimismus verflucht"
    Naja, Gedicht, Reim und Metrum und so was hin oder her - das hört sich einfach nur komisch an.

    -------------------------------------

    Im Großen und Ganzen - hm, naja. Grundsätzlich finde ich es ja ganz interessant, dass du mit diesen drei Personen / Personifikationen arbeitest - aber du arbeitest eben nicht richtig mit ihnen. Mich verwirren die näheren Beschreibungen eher noch mehr. Ich krieg aus dem Ganzen irgendwie keine eindeutige "Aussage", Intension, Intention oder was auch immer raus.

    (Vielleicht bin ich auch einfach nur zu inkompetent und wenn du mir das Gedicht erklärst, ist plötzlich alles logisch... Aber es muss eben bei allen Lesern ankommen.)

  3. #3
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    02.09.2012
    Beiträge
    31
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    5 (in 2 Beiträgen)

    AW: Hoffnungssucher

    Meiner Meinung nach wird man in das Gedicht einfach so hineingeworfen. Vorwort oder eine kleine Einleitung fände ich sehr schön. Gerade, da du total in Metaphern sprichst. Man weiß nicht, wie du dich gefühlt hast, als du das Gedicht geschrieben hast und ich weiß es auch jetzt noch nicht so ganz genau. Im Ersten ein bisschen nach Freude, im Zweiten nach verloren gegangener Liebe und die Dritte könnte alles sein. Kannst du mir bitte einmal die Metaphern erklären?

  4. #4
    Freysinn
    Gast

    AW: Hoffnungssucher

    dieser mensch hat sich aufgelöst, dementsprechend macht eigentlich ein Kommentar hier keinen Sinn, da sie ihn wohl, sofern sie ihn überhaupt liest, nicht kommentieren kann

    deinen Wunsch nach einer Einleitung find ich ganz garstig unlyrisch, nebenbei erwähnt...

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60