1. #1
    Spezi
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    436
    Danke verteilt
    11
    Danke erhalten
    93 (in 70 Beiträgen)

    Freya

    _______________________________________________


    In Zyklen steht der große Platz
    Gebannt im Ort voll dunkler Stille,
    Inmitten einst der größte Schatz,
    Dem Geist entschwunden in den Jahren,
    Verblieb nur noch ein kleiner Wille.

    Die Augen scheinen müd' geworden,
    Dennoch Blick und Schwert gelenkt
    Hinauf zu Folkwangs Halle Pforten -
    Dort sie den Seelen Frieden schenkt.

    Vergessen all der Helden Tod,
    Denn nur wer die Geschichten kennt,
    Weiß um das Opfer,das in Rot
    Für immmer diesen Boden schwemmt.

    Ihr Herz spürt noch ein wenig Wärme,
    Die nur noch wenig Glaube hält,
    Steht sie doch leblos hier für immer,
    Im Schatten nur der Sterne Zelt.
    __________________________________________

    Sexueller Belästigungs Panda im Einsatz

  2. #2
    Freysinn
    Gast

    AW: Freya

    Zitat Zitat von raini Beitrag anzeigen
    _______________________________________________


    In Zyklen steht der große Platz
    Gebannt im Ort voll dunkler Stille,
    Inmitten einst der größte Schatz,
    Dem Geist entschwunden in den Jahren,
    Verblieb nur noch ein kleiner Wille.

    Die Augen scheinen müd' geworden,
    Dennoch Blick und Schwert gelenkt
    Hinauf zu Folkwangs Halle Pforten -
    Dort sie den Seelen Frieden schenkt.

    Vergessen all der Helden Tod,
    Denn nur wer die Geschichten kennt,
    Weiß um das Opfer,das in Rot
    Für immmer diesen Boden schwemmt.

    Ihr Herz spürt noch ein wenig Wärme,
    Die nur noch wenig Glaube hält,
    Steht sie doch leblos hier für immer,
    Im Schatten nur der Sterne Zelt.
    __________________________________________

    mags... die formulierungen wirken noch ein wenig holprig, liegt aber auch an der gewählten epischen Sprache, vermute ich... am anfang hab ich mich, wegen der ausbrechenden Zeile in der ersten Strophe, auf ein schönes komplexes reimschema mit alternierendem Störvers gefreut, aber das war scheinbar nur am Anfang eingeworfen... schade... eine etwas fixere Form hätte ich, besonders aufgrund der Thematik, eigentlich ganz schön gefunden... kleiner "Verbesserungsvorschlag... "Boden schwemmt" find ich irgendwie naja... ein wenig unklanghaft... und im kontext mit blut auch komisch... mag aber eine subjektive Sache sein... dennoch der vorschlag zu einem unreinen Reim zu wechseln und einfach tränkt draus zu machen... ist ja klanglich machbar.... wie gesagt... bloss vorschlag

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Spezi
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    436
    Danke verteilt
    11
    Danke erhalten
    93 (in 70 Beiträgen)

    AW: Freya

    Vielen Dank für deine Meinung.
    Ist eigentlich mein erstes Gedicht, das ich veröffentliche und du bist auch meine erste Kritik, die ich bekomme
    Ja. Genau an dieser Zeile mit dem schwemmen war ich auch am grübeln. Auf tränkt, bin ich garnicht gekommen, passt hier wirklich besser.
    Sexueller Belästigungs Panda im Einsatz

  4. #4
    Freysinn
    Gast

    AW: Freya

    für ein frühwerk tatsächlich recht anständig... und eben auch bemüht um sprache und form... wenn auch eben noch ein wenig steif und ungelenk... aber soetwas bessert sich ja in der Regel auch mit der Zeit von selbst...

    nicht? Blut getränkt ist ja schon wieder so naheliegend, dass man es fast als klischee-formulierung abtun mag... dementsprechend springt es einen fast an... und ist hier auch vertretbar, weil es ja schon klanglich und thematisch eben mit Heldenepen anbandelt... dann darf man den Boden auch mit Blut tränken... *g*

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Spezi
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    436
    Danke verteilt
    11
    Danke erhalten
    93 (in 70 Beiträgen)

    AW: Freya


    Richtig. Vielleicht stand ich gerade nur auf dem Schlauch. Vielleicht war es ja einfach zu einfach...^^
    Sexueller Belästigungs Panda im Einsatz

  6. #6
    fabi_95
    Gast

    AW: Freya

    mir gefällt das gedicht

  7. #7
    -- Themenstarter --
    Spezi
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    436
    Danke verteilt
    11
    Danke erhalten
    93 (in 70 Beiträgen)

    AW: Freya

    Vielen Dank (:
    Sexueller Belästigungs Panda im Einsatz

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60