1. #1
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.03.2017
    Alter
    16
    Beiträge
    125
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    12 (in 10 Beiträgen)

    Gaming?

    Heii

    Ich und mein Kumpel hatten gestern eine Diskussion zum Thema Gaming.
    Da hatten wir die Frage "Ab wann ist jemand ein 'Gamer' ?" Und "Welche Spiele / Games spielt man und was genau 'zockt' man?"

    Ehrlich gesagt, ist es ja ziemlich egal, wie das differenziert wird, da es sowieso um den Spielspaß geht und nicht um die Bezeichnung, aber er hatte da klare Differenzen.

    Dass zum Beispiel die meisten Spiele von Nintendo nicht 'gezockt' werden, demnach auch jemand, der nur das spielt kein 'Gamer' ist.

    Jetzt ist die Frage: Was denkt ihr dazu? Ist man nur Gamer, wenn man diese klassischen Games auf PC oder Play Station oder so zockt, oder auch, wenn man so einen 'Kinderkram' spielt? Und wo genau ist für euch der Unterschied zwischen 'zocken' und einfach nur spielen.

    Ich persönlich würde mich auch nicht als Gamer bezeichnen und spiele wenn dann auch nur Nintendo aber trotzdem gibt es da ja auch Spiele die man suchten kann

    Bin mal auf eure Meinung gespannt.

  2. #2
    Beauty King 2015 & 2017
    Registriert seit
    13.07.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    1.109
    Danke verteilt
    123
    Danke erhalten
    176 (in 153 Beiträgen)

    AW: Gaming?

    Finde ich eher unsinnig, bestimmte Kategorien auszuschließen.
    Es zählt meiner Meinung nach mehr die Intenstität und der zeitliche Aufwand, den man ins Spielen reinsteckt.
    Wenn man nur ab und zu kurz Spiele auf dem Handy spielt, hier und da vielleicht mal auf einer Konsole oder PC, würde ich mich nicht als "Gamer" bezeichnen. Gibt da den passenderen Begriff "Casual-Gamer" dafür, also Spieler, die gelegentlich spielen und auch eher kleinere, weniger aufwendigere und nicht so zeitintensive Spiele.
    Ansonten gibt es eher die, die breit gefächert spielen und wieder andere, die in Richtung "Pro" gehen und fast nur noch ein Spiel suchten, vielleicht sogar richtig damit trainieren (und evtl. sogar Geld verdienen, siehe E-Sport).
    An sich muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er/sie sich als "Gamer" bezeichnen möchte oder nicht
    Das verläuft alles eher fließend.

    Also wo für mich der Unterschied liegt: Ein "Gamer" spielt gegenüber einem "Nicht-Gamer" deutlich öfter und anspruchsvollere/"größere" Spiele.

  3. Diese 2 Benutzer bedanken sich bei Nius für diesen Beitrag:

    Diabolus (09.04.2017), Kleines Coco (09.04.2017)

  4. #3
    Trippel-As
    Registriert seit
    06.09.2014
    Alter
    24
    Beiträge
    268
    Danke verteilt
    385
    Danke erhalten
    49 (in 37 Beiträgen)

    AW: Gaming?

    Nius erspart mir nun fast meinen Beitrag, weil ich ihm total zustimme.

    Aber eine Ergänzung noch: Warum unterscheidet du (Coco bzw dein Kumpel) überhaupt so stark zwischen "spielen" und "zocken"?? Ich verstehe den Unterschied, den du damit aussagen willst, aber ich würde die beiden Begriffe synonym verwenden.

    Wer ein Gamer ist und wer nicht, ist eine schwierigere Frage. Theoretisch kann man alles als Gamer bezeichnen, also auch Leute, die sehr selten spielen, aber das finde ich genauso wie Nius auch etwas unsinnig. Ich würde außerdem z.B. nicht jemanden, der den ganzen Tag nur "Candy Crush" zockt, als die totale Definition von Gamer bezeichnen wollen, obwohl er/sie natürlich irgendwie auch ein Gamer ist.

  5. Diese Benutzer bedanken sich bei Diabolus für diesen Beitrag:

    Nius (10.04.2017)

  6. #4
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.03.2017
    Alter
    16
    Beiträge
    125
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    12 (in 10 Beiträgen)

    AW: Gaming?

    Ja, definitiv, aber irgendwie finde ich es ist schon ein sehr interessantes Thema..

  7. #5
    Beauty King 2015 & 2017
    Registriert seit
    13.07.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    1.109
    Danke verteilt
    123
    Danke erhalten
    176 (in 153 Beiträgen)

    AW: Gaming?

    Zitat Zitat von Diabolus Beitrag anzeigen
    Ich würde außerdem z.B. nicht jemanden, der den ganzen Tag nur "Candy Crush" zockt, als die totale Definition von Gamer bezeichnen wollen, obwohl er/sie natürlich irgendwie auch ein Gamer ist.
    Das war genau meine Überlegung, weswegen ich noch die "Größe" des Spiels mitberücksichtig hatte

  8. #6
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.03.2017
    Alter
    16
    Beiträge
    125
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    12 (in 10 Beiträgen)

    AW: Gaming?

    Und was ist jetzt mit den "Kinderspielen" also zum Beispiel einfache Jump and runs, die schon jedes kleine Kind spielen kann?

  9. #7
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    322 (in 268 Beiträgen)

    AW: Gaming?

    Ich finde sobald man sehr viel Zeit für ein Spiel investiert, unabhängig davon was für ein Spiel es ist, kann man sich durchaus als Gamer bezeichnen. Durch diese Zeit spezialisiert man sich auf etwas, wird unschlagbar darin - zwar kein allround-Gamer, aber dennoch ein Gamer für eine bestimmte Genre. Menschen die Ballerspiele spielen nennt man auch Gamer, die Wahrnehmung ist gefragt, Schnelligkeit - wie teilweise auch in Spielen auf Facebook. Warum sollten denn die einen als Gamer bezeichnet werden und die anderen wiederum nicht?
    Geändert von Annso (10.04.2017 um 16:14 Uhr)
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  10. #8
    Beauty King 2015 & 2017
    Registriert seit
    13.07.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    1.109
    Danke verteilt
    123
    Danke erhalten
    176 (in 153 Beiträgen)

    AW: Gaming?

    Zitat Zitat von Kleines Coco Beitrag anzeigen
    Und was ist jetzt mit den "Kinderspielen" also zum Beispiel einfache Jump and runs, die schon jedes kleine Kind spielen kann?
    Kommt drauf an, wie man diese spielt. Einmal in der Woche für 1-2 Stunden bisschen spielen fällt für mich in die Kategorie "Casual-Gamer".
    Wenn man es immer wieder durchspielt, vielleicht auf Zeit, also Speedruns macht und versucht diese immer weiter zu verbessern, das Spiel also wirklich rauf und runter suchtet, wird man zum Gamer

    Zitat Zitat von Annso Beitrag anzeigen
    Ich finde sobald man sehr viel Zeit für ein Spiel investiert, unabhängig davon was für ein Spiel es ist, kann man sich durchaus als Gamer bezeichnen. Durch diese Zeit spezialisiert man sich auf etwas, wird unschlagbar darin - zwar kein allround-Gamer, aber dennoch ein Gamer für eine bestimmte Genre. Menschen die Ballerspiele spielen nennt man auch Gamer, die Wahrnehmung ist gefragt, Schnelligkeit - wie teilweise auch in Spielen auf Facebook. Warum sollten denn die einen als Gamer bezeichnet werden und die anderen wiederum nicht?
    Das kommt auf die Komplexität an. Wenn man bei einem Spiel nur hin und her wischen muss, kaum taktische oder strategische Elemente beinhaltet, ist das eben "casual". Kann jeder schnell und in kurzer Zeit mal spielen und gut drin sein.
    Ich weiß jetzt nicht, an welche Spiele du so denkst. Kenne auch kaum was auf Facebook, weil ich so gut wie nie dort on bin. Aber wenn es dort auch komplexere Spiele gibt, klar, warum sollte man dann kein "Gamer" sein?

    Jedoch wurde ja schon erwähnt, dass es eigentlich egal ist und jeder seine eigene Definition und Grenzen hat. Wer sich als Gamer sieht soll sich ruhig so nennen, mir ist das egal. Ist ja auch nicht wichtig, ob man jemanden als Gamer sieht oder nicht. Wichtig ist am Ende eh nur der Spaß an der Sache

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gaming notebook
    Von Koepfchen im Forum Computer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 07:14
  2. MT-Gaming Clan
    Von Bone im Forum Gaming
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 03:30
  3. Gaming Laptop
    Von Dynasty im Forum Computer
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 14:21
  4. Gaming Laptop
    Von jan1994 im Forum Gaming
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60