1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Daumen hoch Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Liebe Jugendliche,

    wir laden euch hiermit ein, einen Online-Fragebogen zum Thema Serious Games auszufüllen.
    Serious Games sind Computer- oder Videospiele, die nicht nur der Unterhaltung oder dem Zeitvertreib dienen, sondern auch einen ernsthaften Hintergrund haben. Als digitale Lernspiele vermitteln sie Wissen und Können auf spielerische Art und Weise und können auch in der Psychotherapie eingesetzt werden. Das Ziel dieser Befragung ist, deine Einstellung gegenüber Serious Games zu erheben.

    Um den Fragebogen auszufüllen solltest du Erfahrung mit Psychotherapie haben und älter als 13 Jahre sein. Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig, alle Daten werden anonym erhoben, streng vertraulich behandelt und nur gesammelt, von autorisierten Personen der Sigmund Freud Universität Wien ausgewertet. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

    Der Fragebogen wird mit diesem Link geöffnet: Umfrage

    Bei Fragen oder Interesse an den Ergebnissen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Danke für deine Teilnahme und Unterstützung!

    Gloria Grabmayer
    Prof. Dr. Christiane Eichenberg
    Department Psychologie
    Sigmund Freud Universität Wien

  2. #2
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.525
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Kann es sein, dass da irgendwas fehlt im Test? Das waren ca. 2mins bei mir.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  3. #3
    Trippel-As
    Registriert seit
    06.09.2014
    Alter
    24
    Beiträge
    268
    Danke verteilt
    385
    Danke erhalten
    49 (in 37 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Ich bin immer noch dafür, dass solche User wie "SeriousGames" hier sofort gelöscht/gebannt werden...
    Es ist mir Wurst, ob die Umfrage freiwillig oder "eine gute Sache" oder sonstwas ist. Für mich ist sowas SPAM und gehört gelöscht.

    P.S.: @Limetree: Solche Fragebögen sind i.d.R. unterschiedlich lang, je nachdem was du dort angibst.
    D.h., wenn du genau in die "gesuchte" Gruppe fällst und sich weiterführende Fragen anbieten, kommen diese. Wenn deine Angaben dagegen nicht relevant dafür sind, werden dir diese nicht angezeigt.
    I hate to hate / and love to love
    But hate is made / when love is off.

    - Ich, spontan

  4. #4
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Zitat Zitat von Diabolus Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch dafür, dass solche User wie "SeriousGames" hier sofort gelöscht/gebannt werden...
    Es ist mir Wurst, ob die Umfrage freiwillig oder "eine gute Sache" oder sonstwas ist. Für mich ist sowas SPAM und gehört gelöscht.
    Es zwingt dich ja niemand, diese Umfragen zu beachten oder daran teilzunehmen.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  5. #5
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Wenn man seine Umfragen heutzutagen nicht viral überall vermarktet, kann ja auch nichts draus werden. Schließlich muss man ja schon ein paar hundert Teilnehmer am besten haben

    Hm, ich dachte man kann wenigstens ein paar Fragen beantworten auch wenn man keine Erfahrung mit Psychotherapie hat. Ok Falsch gedacht. Umfrage direkt beendet für mich
    Geändert von BellaDracula (24.02.2015 um 21:03 Uhr)
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  6. #6
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Ich danke euch allen für das Feedback!

    Leider ist die Befragung nur für ein Zielpublikum ausgelegt, das schon Erfahrung mit Psychotherapie hat (die Erfahrung mit Psychtherapie muss aber nicht langfristig oder aktuell sein). Die generelle Meinung zum Thema Serious Games ist, aus meiner Sicht, auch sehr interessant - aber wesentlich komplexer darzustellen und deshalb nicht Teil dieser ersten Erhebung im deutschsprachigen Raum.
    Danke für eure Unterstützung, ich weiß diese sehr zu schätzen und ich freue mich über jede weitere Teilnahme.
    Auf weiteren Input bin ich sehr neugierig und stehe für Frage etc. gerne zur Verfügung!

  7. #7
    Trippel-As
    Registriert seit
    06.09.2014
    Alter
    24
    Beiträge
    268
    Danke verteilt
    385
    Danke erhalten
    49 (in 37 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Zitat Zitat von snookerfan Beitrag anzeigen
    Es zwingt dich ja niemand, diese Umfragen zu beachten oder daran teilzunehmen.
    Ganz tolles Argument... nicht. Spam ist Spam; ich hab da noch nie jemanden mit solcher Dreistigkeit behaupten hören, dass ich diesen Spam "ja nicht beachten müsse"! Sondern ich will ihn gar nicht erst sehen müssen!

    Jetzt mal ernsthaft, WER ist für diesen Spam hier verantwortlich? Kriegt da irgendeiner der Admins Geld dafür bzw steckt sogar hinter diesem Account? Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass irgendjemand hier sowas drin haben will.
    Weg mit der Werbung. Egal für welchen Zweck.
    I hate to hate / and love to love
    But hate is made / when love is off.

    - Ich, spontan

  8. #8
    Profi Poster
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    22
    Beiträge
    1.806
    Danke verteilt
    96
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Zitat Zitat von Diabolus Beitrag anzeigen
    Ganz tolles Argument... nicht. Spam ist Spam; ich hab da noch nie jemanden mit solcher Dreistigkeit behaupten hören, dass ich diesen Spam "ja nicht beachten müsse"! Sondern ich will ihn gar nicht erst sehen müssen!

    Jetzt mal ernsthaft, WER ist für diesen Spam hier verantwortlich? Kriegt da irgendeiner der Admins Geld dafür bzw steckt sogar hinter diesem Account? Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass irgendjemand hier sowas drin haben will.
    Weg mit der Werbung. Egal für welchen Zweck.
    Jo, wir haben so einen Vertrag mit allen Universitäten Deutschlands. Wie sollen sonst die Mods bezahlt werden, wenn nicht mit der ganzen Werbung auf den Uniwebsites? So viel Profit!

    H a p p y W i f e
    H a p p y L i f e

  9. Diese Benutzer bedanken sich bei Carlie für diesen Beitrag:

    snookerfan (25.02.2015)

  10. #9
    Trippel-As
    Registriert seit
    06.09.2014
    Alter
    24
    Beiträge
    268
    Danke verteilt
    385
    Danke erhalten
    49 (in 37 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Es ist traurig, dass dir offensichtlich keine bessere Begründung einfällt, als das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.

    Denn wenn diese Umfrage also keineswegs mit euch in Verbindung steht, verstehe ich einfach nicht, warum sowas hier anscheinend erwünscht ist. Ich z.B. bekomme jeden Tag (!!) im Durchschnitt 2 solcher Umfragen-Spam-Mails durch die Uni-Mailverteiler (und das kann ich deshalb nicht so einfach verhindern) und daher kann ich sowas nicht mehr sehen!

    Wenn euch aber anscheinend fremde Werbung im Forum so egal ist (und umso schlimmer, wenn noch nichtmal jemand dafür Geld einsteckt, sondern es trotzdem toleriert! xD), dann gehe ich, sobald hier die ersten "Spende für meinen aidskranken Hund" (Übertreibung beabsichtigt) oder dergleichen weitere Topics auftauchen, und nehme Freunde von hier mit.
    I hate to hate / and love to love
    But hate is made / when love is off.

    - Ich, spontan

  11. #10
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Zitat Zitat von Diabolus Beitrag anzeigen
    Es ist traurig, dass dir offensichtlich keine bessere Begründung einfällt, als das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.
    Also, dann mache ich mir mal die Mühe einer ausfühlichen Antwort:

    Denn wenn diese Umfrage also keineswegs mit euch in Verbindung steht, verstehe ich einfach nicht, warum sowas hier anscheinend erwünscht ist. Ich z.B. bekomme jeden Tag (!!) im Durchschnitt 2 solcher Umfragen-Spam-Mails durch die Uni-Mailverteiler (und das kann ich deshalb nicht so einfach verhindern) und daher kann ich sowas nicht mehr sehen!
    Es ist nicht erwünscht, es ist geduldet. Einfach aus dem Grund, dass wir solche Leute, die Jugendliche als Zielgruppe ihrer akademischen Arbeit haben, dabei helfen wollen, in ihrem Forschungsgebiet Fortschritte zu erzielen.
    Aus dem selben Grund sind solche Mails ja auch ständig in Uni-Verteilern. Eben weil man für solche Studien auf Verbreitung und dadurch möglichst viele Teilnehmer angewiesen ist.
    Ich persönlich nehme gerne an solchen Umfragen teil, die ich von der Uni bekomme, wenn mich das Thema interessiert.
    Ansonsten werden sie gelöscht und nicht weiter beachtet. Ich sehe das nicht als Belästigung an.
    Und solange das hier mit den Umfragen nicht Überhand nimmt, denke ich, ist es schon in Ordnung, so etwas hier zu dulden.
    Es steht ja jedem frei, sich daran zu beteiligen oder nicht (wie ich in meinem letzten Beitrag auch schon erwähnte).

    Wenn euch aber anscheinend fremde Werbung im Forum so egal ist (und umso schlimmer, wenn noch nichtmal jemand dafür Geld einsteckt, sondern es trotzdem toleriert! xD), dann gehe ich, sobald hier die ersten "Spende für meinen aidskranken Hund" (Übertreibung beabsichtigt) oder dergleichen weitere Topics auftauchen, und nehme Freunde von hier mit.
    Werbung ist hier insofern erlaubt, dass es für eine eigene Sache ist. Natürlich kann man nicht für irgendeine Facebook-Seite werben, weil man sie toll findet oder was weiß ich wieso noch. Aber man kann durchaus auch z.B. seinen eigenen Blog bewerben (wie es manche z.B. in der Signatur tun).
    Und eine Werbung für eine eigene Umfrage sehe ich aus diesem Grund als durchaus im Rahmen an. Und auch so sind die User hier ja nichtmal alte Männer oder so. Die sind bestenfalls so alt wie du. Was würdest du denn machen, wenn du gerade eine Masterarbeit schreibst und dazu eine Umfrage mit Jugendlichen machst? Fändest du es dann immer noch toll, wenn wir das hier nicht erlauben würden?
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  12. Diese Benutzer bedanken sich bei snookerfan für diesen Beitrag:

    Diabolus (25.02.2015)

  13. #11
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Ein paar der Fragen sind sehr schwer zu beantworten, wenn man noch keines dieser 'Serious Games' gespielt hat. Woher soll ich denn wissen, ob es bei einer Therapie hilft oder mir längerfristig was bietet?

    P.S.: Gibt es solche Spiele denn schon? Wäre mal interessant, deren Entwicklungsstand zu sehen. Sind sicherlich keine High-End-Produkte.. Und das mindert den Spielspaß.
    -- IMO intended --

  14. #12
    Trippel-As
    Registriert seit
    06.09.2014
    Alter
    24
    Beiträge
    268
    Danke verteilt
    385
    Danke erhalten
    49 (in 37 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    Ein paar der Fragen sind sehr schwer zu beantworten, wenn man noch keines dieser 'Serious Games' gespielt hat. [...] P.S.: Gibt es solche Spiele denn schon? Wäre mal interessant, deren Entwicklungsstand zu sehen. Sind sicherlich keine High-End-Produkte.. Und das mindert den Spielspaß.
    Ich glaube, du erwartest zu viel vom Begriff "Serious Games", denn solche Spiele gibt es meines Verständnisses nach schon seit Jahrzehnten! ^^
    (Nachträglich geschaut: Wikipedia sagt dazu: >>"Eine formale Abgrenzung zu reinen Unterhaltungsspielen ist nur schwerlich möglich [...] Die erste digitale Flugsimulation geschah in einem eigens dafür gebauten Cockpit im Jahre 1958. Im Zuge der Entwicklung brachte 1968 Clark C. Abt sein Buch über Serious Games heraus, damals noch mit dem Fokus auf Simulationen."<<)

    Soweit ich weiß, sind damit einfach nur "Lernspiele" gemeint, also auch diese Computerspiele, in denen kleine Kinder deutsch oder rechnen oder sonstwas lernen können, und sowas gibt's schon ewig.
    Und es gibt beispielsweise auch Games, wo man Gegner besiegt, in dem man Worte schnell eintippen muss, teilweise auch einer Fremdsprache. Oder mehrere Minigames gleichzeitig zum Trainieren von "Multitasking"/Konzentration/Mikromanagement/Reaktionsvermögen etc. Theoretisch ist auch das einfache Abfragen von Wissen in seiner direkten Form in Form eines "Quiz"-Spiels u.U. ein "Serious Game"! ^^
    Möglich ist mittlerweile sogar das Vermitteln von Moral durch ein entsprechend stark story-/entscheidungsbasiertes Game.

    Lediglich der Einsatz bei Psychotherapie ist mir neu und vermutlich noch nicht so verbreitet.

    Falls du sehr kleine Beispiele willst (Alle sind komplett kostenlos und genauso temporär-browserbasiert wie ein YouTube-Video) :
    Hier kann man tatsächlich japanisch lernen:
    Play Kana Warrior / ???????, a free online game on Kongregate

    "Multitask" ist selbsterklärend, denke ich:
    Play Multitask 2, a free online game on Kongregate

    Und noch eins zum logischen Denken, grob ähnlich wie es Programmierer brauchen:
    Play light-Bot, a free online game on Kongregate
    I hate to hate / and love to love
    But hate is made / when love is off.

    - Ich, spontan

  15. #13
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Zitat Zitat von Diabolus Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind damit einfach nur "Lernspiele" gemeint, also auch diese Computerspiele, in denen kleine Kinder deutsch oder rechnen oder sonstwas lernen können, und sowas gibt's schon ewig.
    Das ist mir absolut klar, ebenso, wie dir klar sein sollte, dass ich diese Spiele nicht gemeint habe.
    In der Umfrage waren sehr deutlich Spiele mit therapeutischem Zweck gemeint; Wie 'Emotionen erkennen' oder 'Mobilität mit freispielbaren Erfolgen steigern'.

    Btw, in der Umfrage war die Rede davon, dass Rentner mit nem Tablet zum Museum latschen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Umfragesteller jemals einen Rentner gesehen haben, aber 95% von denen können nicht einmal mit ihrem Fernseher umgehen. Recht utopisch...
    -- IMO intended --

  16. #14
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Einladung: Online-Fragebogen zum Thema Serious Games

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Die genannten Punkte sind sehr interessant. Tatsächlich gibt es keine einheitliche Definition von Serious Games, und die Anfänge liegen bei den von Diabolus beschriebenen Lernspielen. Heute werden damit zunehmend Computer- und Videospiele, die neben dem Unterhaltungsfaktor auch einen Nutzen haben, gemeint. Dieser werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, z.B. beim Erlernen einer Sprache, in der Ausbildung (z.B. Flugsimulatoren) oder im medizinischen Bereich bei der Personalschulung, um nur einige weniger Bereiche zu nennen.
    Der Einsatz im psychotherapeutischen Bereich steht noch in den Anfängen, daher ist es das Ziel der Studie, die Einstellung gegenüber dem Einsatz, und damit den Bedarf zu erforschen.

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    In der Umfrage waren sehr deutlich Spiele mit therapeutischem Zweck gemeint; Wie 'Emotionen erkennen' oder 'Mobilität mit freispielbaren Erfolgen steigern'.
    Es gibt bereits einige Spiele die im therapeutischen Setting eingesetzt werden. Das erste genannte Beispiel "SPARX" wird erfolgreich bei Jugendlichen die Anzeichen einer Depression zeigen eingesetzt. Das zweite Spiel "SCOTT" ist, nach meinem Letztstand, noch in der Testphase - soll aber demnächst eingesetzt werden.

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    Btw, in der Umfrage war die Rede davon, dass Rentner mit nem Tablet zum Museum latschen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Umfragesteller jemals einen Rentner gesehen haben, aber 95% von denen können nicht einmal mit ihrem Fernseher umgehen. Recht utopisch...
    Auch das ist ein wertvoller Einwand, durch die älter werdende erste Computerspielgeneration, liegt der Zielmarkt dieser Gruppe möglicherweise erst in ein paar Jahren vor. Jetzt besteht das vorwiegende Ziel darin, den Bedarf für solche Spiele zu ermitteln.

    An sonstigen Ideen, Einwänden etc. bin ich sehr interessiert.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragebogen zum Thema Tod
    Von CocaineCola im Forum Philosophisches
    Antworten: 423
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 15:09
  2. Fragebogen zum Thema "Medien als Ursache für Essstörungen ?"
    Von Nisi2014 im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 13:52
  3. Online Games
    Von chrisforever im Forum Gaming
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 14:19
  4. Und Gott schuf das Thema; und er sah, dass das Thema gut war.
    Von Ellareen im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:55
  5. Online Games
    Von domino im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 18:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60