1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    555
    Danke verteilt
    56
    Danke erhalten
    38 (in 34 Beiträgen)

    Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Guten Tag,

    Kann mir jemand sagen, was sich alles vererben lässt.
    Weil ich habe heute drüber nachgedacht, ob es möglich ist, nen Menschen zu züchten, aber je nachdem was sich vererben lässt.
    So z.B. wenn 2 Athleten ein Kind kriegen, dass dieses Kind dann so eine Genetik hat, dass es sportlicher sein wird, bzw. Muskeln usw. dem Sport leicht "angepasst" sind.
    Oder halt 2 Wissenschaftler, und dass das Kind dann in der LAge ist, MEHR Informationen Besser und Schneller zu verarbeiten.
    und das man dann 2 Menschen findet, die sage ich mal komplette All-Rounder sind, und dann ein Super Baby haben (übertrieben gesagt).
    Und dann alle Menschen mit bzw. ab leichten Behinderungen "aussortiert".

    Ich befürworte das ganz und gar nicht, aber drüber nachdenken kann man doch oder nicht.

    Weil oft hört man, Vater und Mutter, Opa und Oma waren Musiker nun ist das Kind auch ein supertoller Musiker. (Könnte aber auch daran liegen, dass die "Vorfahren" des Kindes, einfach nur viel unterricht gegeben haben, da ja bei denen schon genug wissen vorherrscht.

  2. Diese Benutzer bedanken sich bei Proteinbiosynthese für diesen Beitrag:

    A Little Devil (21.02.2015)

  3. #2
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.526
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Mh, wir haben das Thema im Unterricht so oft durchgekaut. 2 Erörterungen darüber in Deutsch, dann hatten wir es in Englisch und nocheinmal in Bio...

    So, also die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, das du richtig einschätzen kannst von seinen Fähigkeiten ist, wenn du dir einen Menschen klonst. Du musst von dem zu klonenden Menschen eine Zelle mit kompletten Chromosomensatz nehmen, diese entnehmen... Dann nimmst du eine Eizelle, entfernst den Inhalt und tust dort die Chromosomen rein. Damit alles klappt, muss man zur richtigen Zeit bestimmte Mittelchen zugeben... Joa und so klonst du dir jemanden, der für dich die ordentlichen Werte hat. Aber das Wichtigste ist wohl auch, dass die Fähigkeiten richtig trainiert und ausgebaut werden. Anlagen dazu reichen alleine nicht.

    Also Menschen mit Krankheiten auszusortieren ginge schonmal.

    Was sich vererben lässt...hier mal kurz was von dieser Seite: Gene Genetik
    Welche Eigenschaften erben wir von den Eltern?
    Erblich sind Eigenschaften wie Hautfarbe, Haarfarbe und Körpergestalt. Die Merkmale der Eltern können sich beim Kind mischen, das Kind kann aber auch einem Elternteil stärker ähneln. Auch Eigenschaften wie die Blutgruppe werden von den Eltern auf die Kinder vererbt.
    Welche Eigenschaften erben wir nicht?
    Manche Eigenschaften werden von der Lebensweise bestimmt und nicht von den ererbten Genen. Wie fit jemand ist, hängt zum Beispiel von sportlicher Betätigung ab. Auch Eigenschaften, die durch Unfälle entstehen, wie die Narbe einer Schnittwunde, sind nicht erblich und werden nicht an die Kinder weitergegeben.
    Wie kann man ein Merkmal erben, das die Eltern nicht haben?
    Das kommt vor; wenn beide Eltern ein Exemplar des gleichen rezessiven Gens tragen. Wenn beispielsweise beide Eltern braune Augen haben und ein rezessives Gen für blaue Augen besitzen, besteht eine Chance von 1:4, dass das Kind blaue Augen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Merkmal eine Generation überspringt, ist also nicht besonders hoch.
    Und bei deinen beiden Allroundern kann immernoch eine Genmutation oder sonstiges passieren, dass das Kind nicht so perfekt ist, wie du es gern haben wolltest.

    Edit: Hier noch was zur Vererbung von Intelligenz.
    http://www.tagesspiegel.de/wissen/zw...h/6065240.html
    http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/i...elligenz09.pdf
    Geändert von Limetree (08.02.2014 um 15:39 Uhr)
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  4. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Du beschreibst den Unterschied zwischen Darwin und Lamarck.

    Aber klar, mit der richtigen Erziehung verbunden kann man 'Supermenschen' züchten. Schau dir nur mal China an..
    -- IMO intended --

  5. #4
    Moderator
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    22
    Beiträge
    1.806
    Danke verteilt
    96
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Ein perfekter Mensch wäre vielleicht fürs Militär wichtig, dort gezüchtet und auf Befehle wartend.

  6. #5
    -- Themenstarter --
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    555
    Danke verteilt
    56
    Danke erhalten
    38 (in 34 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Zitat Zitat von Carlie Beitrag anzeigen
    Ein perfekter Mensch wäre vielleicht fürs Militär wichtig, dort gezüchtet und auf Befehle wartend.
    Vllt. auch für die Wirtschaft.
    Gesunder, sportlicher Körper = Lange Arbeitszeiten bzw. belastbarer als "jetzige" Menschen.
    Und wenn die so ausgebildet werden würden, dass die das nötige und richtige Wissen haben.
    Dann sind das pure Arbeitsmaschinen.
    Wo man dann z.B. 60h die Wochen arbeiten könnte = erhöhtes BIP.

  7. #6
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.200
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Irgendwann sind "gezüchtete" Über-Menschen so gut, dass es uns "normale" Menschen nicht mehr braucht. Solange wir noch auf irgendeine Weise Kontrolle über das Ganze haben, gut. Aber wenn nicht, seh ich schwarz.
    Ist doch wie mit Robotern, die (wie in manchen Sci-Fi-Stories) irgendwann den Menschen unterjochen bzw. auslöschen.

    Klar, die von dir genannten Vorteile mögen Antrieb sein, sowas entwickeln zu wollen. Es geht ja schließlich fast immer nur ums Geld.
    Aber bei sowas denkt man selten weiter als die eigene Generation. Hauptsache man hat jetzt was tolles.
    Wie sagte ein Prof von mir mal: Die Menschheit löst (auf technischem Wege) ein Problem und schafft sich dadurch immer an irgendeiner Stelle ein anderes, auch wenn das zunächst unbemerkt bleibt.

    Wir werden sehen, inwiefern der "perfekte Mensch" irgendwann Wirklichkeit wird...
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  8. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Zitat Zitat von snookerfan Beitrag anzeigen
    Irgendwann sind "gezüchtete" Über-Menschen so gut, dass es uns "normale" Menschen nicht mehr braucht. Solange wir noch auf irgendeine Weise Kontrolle über das Ganze haben, gut. Aber wenn nicht, seh ich schwarz.
    Brave New World.

    Wie schön es sich doch über gängige Theorien diskutieren lässt.
    -- IMO intended --

  9. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Umso unterschiedlicher die Genpools, umso stärker die F1 Generation... nichts da mit umso ähnlicher, umso stärker das Resultat...
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

  10. #9
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.139
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Ich glaub man kann alles züchten, was so genetisch vererbt wird. Sieht man doch bei Tieren, was fürn Blödsinn da seit Jahrhunderten an Eigenschaften aus Tierarten herausgezüchtet wird. Bloß is das dann immer so, was da sinnvoll sein sollte, hat dann immer auch extremere Nachteile, besonders wenn noch mehr herausgezüchtet wir. Man sollte Leute radikal wegsperren, die sowas bei Menschen machen wollen. Sie sind ne Gefahr für Allgemeinheit.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  11. #10
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.526
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Auch ist es sinnvoll, dass es verschiedene Typen von Menschen gibt, die unterschiedlich auf äußere Begebenheiten reagieren. Manche sind von ihrem Stoffwechsel darauf angepasst, viel Nahrung zu haben, andere, alles bestmöglich zu verwerten... Falls mal eine Katastrophe kommt,wäre ein perfekter Mensch, der dann aber egal wie viel er isst, dünn bleibt, auch nicht das Beste.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  12. #11
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.139
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Genau. In einer neuen Eiszeit würden solche perfekten Dürrspaddeln aussterben.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  13. #12
    Mister Meet-Teens 2016
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    218
    Danke verteilt
    11
    Danke erhalten
    54 (in 24 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Die perfekt gezüchteten Menschen sterben bei der nächstbesten Epidemie direkt aus.. also bringt das eh nüx.
    Wirr ist das Volk!

  14. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Zitat Zitat von Kraftsport Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    Kann mir jemand sagen, was sich alles vererben lässt.
    So ziemlich alles.
    Sogar Verhalten ein bisschen. Epigenetik und so.
    Ist bei Menschen nicht anders als bei allen anderen Tieren.
    Weil ich habe heute drüber nachgedacht, ob es möglich ist, nen Menschen zu züchten, aber je nachdem was sich vererben lässt.
    So z.B. wenn 2 Athleten ein Kind kriegen, dass dieses Kind dann so eine Genetik hat, dass es sportlicher sein wird, bzw. Muskeln usw. dem Sport leicht "angepasst" sind.
    Oder halt 2 Wissenschaftler, und dass das Kind dann in der LAge ist, MEHR Informationen Besser und Schneller zu verarbeiten.
    und das man dann 2 Menschen findet, die sage ich mal komplette All-Rounder sind, und dann ein Super Baby haben (übertrieben gesagt).
    Und dann alle Menschen mit bzw. ab leichten Behinderungen "aussortiert".
    ...Du hast im Geschichtsunterricht nicht wirklich aufgepasst, oder?
    Schon mal was von Holocaust und Lebensborn gehört?
    Ich befürworte das ganz und gar nicht, aber drüber nachdenken kann man doch oder nicht.
    Hat man schon. Ist eine furchtbare Idee. Sozialdarwinismus funktioniert deswegen nicht, weil genetische Einseitigkeit zum Tod der Rasse führt. Darum ist sexuelle Vermehrung bzw. eine hohe Mutationsrate unter Einzellern ein evolutionäres Erfolgskonzept.
    Genetische Vielfalt > Spezialisieren
    Weil oft hört man, Vater und Mutter, Opa und Oma waren Musiker nun ist das Kind auch ein supertoller Musiker. (Könnte aber auch daran liegen, dass die "Vorfahren" des Kindes, einfach nur viel unterricht gegeben haben, da ja bei denen schon genug wissen vorherrscht.
    Es gibt dort sowohl genetische wie auch Umweltbedingungen.

    Es wird bei Samen-/Eizellenspenden noch darauf geachtet, dass der/die SpenderIn eine gesunde und präferenzhalber erfolgreiche Person ist.
    Alles andere stellt eine Gefahr für Genetik und Politik dar.

    Zitat Zitat von Kraftsport Beitrag anzeigen
    Vllt. auch für die Wirtschaft.
    Gesunder, sportlicher Körper = Lange Arbeitszeiten bzw. belastbarer als "jetzige" Menschen.
    Und wenn die so ausgebildet werden würden, dass die das nötige und richtige Wissen haben.
    Dann sind das pure Arbeitsmaschinen.
    Wo man dann z.B. 60h die Wochen arbeiten könnte = erhöhtes BIP.
    Mal abgesehen davon, dass es schon von grundauf eine bescheuerte Idee ist den Menschen an sein ökonomisches System anzupassen, statt anders herum:

    Das passiert doch schon in einem gewissen Rahmen.
    Erfolgreiche Menschen produzieren erfolgreiche Kinder.

    Genetisch passen wir uns auch so schon ständig an. Die Hirnmasse nimmt ab während der IQ mit jedem Jahr steigt.

    Evolution in die eigene Hand zu nehmen ist einfach eine absolut dumme Idee. Warum sollte man ein selbstregulierendes System aushebeln, nur damit man sich ein nicht existentes Ideal schaffen kann und damit die eigene Existenz riskiert?


    Es gibt einfach bessere Wege als Genmanipulation, um den Lebensstandard zu erhöhen. Und der liegt in der Technologie.
    Morgen werde ich an einem tDCS Experiment teilnehmen. Auf Knopfdruck schlauer. Das wird super.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  15. #14
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    viel interessanter ist die gezielte gentechnik...
    ist für uns jetzt noch nicht sooo wichtig/interessant, bzw. da würden dann genau solche von dir angesprochenen dinge bei rauskommen.

    aber in mehr oder weiger naher zukunft mag es da doch interessante dinge geben. genetisch an geringere schwerkraft angepasste menschen für i-welche mond/marskolonien oder raumstationen, möglicherweise mit erhöhter strahlungsresistenz (wär ja auch für Tschernobyl, Fukushima etc. interessant) und ähnliches.

    Zitat Zitat von Homunculus Beitrag anzeigen
    Das passiert doch schon in einem gewissen Rahmen.
    Erfolgreiche Menschen produzieren erfolgreiche Kinder.
    gleichzeitig produzieren weniger erfolgreiche mehr kinder. wenige ausnahmen mal rausgenommen gilt für viele die entscheidung "kinder oder karriere", und gleichzeitig stellen viele kinder für große teile der weltbevölkerung die einzige altersversicherung dar. also... den punkt würde ich zumindest anzweifeln, auch wenn die wenigen kinder der erfogreichen dann oft wirklich ebenso erfolgreich sind.

    Evolution in die eigene Hand zu nehmen ist einfach eine absolut dumme Idee. Warum sollte man ein selbstregulierendes System aushebeln, nur damit man sich ein nicht existentes Ideal schaffen kann und damit die eigene Existenz riskiert?
    Es gibt einfach bessere Wege als Genmanipulation, um den Lebensstandard zu erhöhen. Und der liegt in der Technologie.
    Morgen werde ich an einem tDCS Experiment teilnehmen. Auf Knopfdruck schlauer. Das wird super.
    Genmanipulation ist doch auch nur ein Teil der Technologie. und das "selbstregulierende System" hebeln wir seit Jahrhunderten mehr oder weniger gut aus, ganz einfach weil wir eine halbwegs funktionierende Medizin erfunden haben. Da die kosten dafür aber immer weiter steigen, wird es auf nen wettlauf hinauslaufen. denn die selektion haben wir damit recht gut ausgeschaltet, jedenfalls die, die für nahezu alle anderen tierarten gilt. jetzt ist nur die frage, ob wir mehr krankheiten etc. weitervererben und in unserem genpool ansammeln, oder ob die medizin schneller lösungen findet.


    Den perfekten Menschen züchten kann und wird nicht funktionieren. einerseits weil züchten zu lange dauert und im maßstab der gesamten menschheit einfach nicht machbar ist (wie viel ungewollte schwangerschaften gibts denn? und dann irgendwelche "freiwilligen" regulierungen? vergesst es...), aber gezielte manipulationen von individuen, oder eventuell auch in etwas größerem maßstab, sowie zur krankheitsbekämpfung... das kann und wird wohl auch passieren. wir wären schön dämlich wenn nicht. ist, zumindest mit ausreichend vorsicht angewendet und ausreichend verständnis nunmal doch wesentlich sinnvoller, wenn ein angeborener herzfehler garnicht weitervererbt wird, als wenn jedes baby der blutlinie operiert werden muss.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  16. #15
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.139
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Was lässt sich vererben ? - Züchtung des perfekten Menschen

    Könnten so angepasste Menschen dann überhaupt noch sonstwo leben, zB wieder auf der Erde, falls mal so eine raumstation oder kolonie mit weniger schwerkraft halb oder ganz zerstört wird? Die müßten sowieso strahlenmresistenter als wir sein, wegen der der höheren Strahlung dort draußen.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gute freundin lässt sich das nicht ausreden
    Von Bavaria1993 im Forum Problemforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 18:09
  2. Mein Freund lässt sich so gehen....
    Von Natalina im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:27
  3. Wie schnell können sich Menschen ändern?
    Von Noadiah im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 18:44
  4. Archiv lässt sich nicht öffnen/Thread DEL
    Von subway im Forum meet-teens Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62