1. #1
    Freak
    Registriert seit
    16.08.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    86
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    9 (in 6 Beiträgen)

    Ausrufezeichen Luzides träumen

    Hey ,ich beschäftige mich momentan mit dem Thema 'luzides Träumen' möchte das gerne lernen.Früher als ich noch etwas jünger war konnt ich mal hin und wieder (ohne es gelernt zu haben) klarträumen.
    hab mich jetzt etwas informiert und hab oft gelesen ,dass man davon psychische schäden tragen kann und es gefährlich wäre.
    Stimmt das? Ist da irgendwas dran?
    Danke schonmal für antworten falls welche kommen
    heimweh nach der ferne

  2. #2
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    45
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Naja ich habe zwar selbst keine Erfahrung darin, aber einige Freunde von mir gehen diesem luziden Träumen nach. Sie können das zwar, haben aber auch psychische Probleme... da stellt sich wieder die bekannte Frage nach dem Huhn oder dem Ei :/
    Doch haben sie schon merkwürdige Sachen erzählt die für mich eher unglaubwürdig klingen. Unter anderem auch dass die Schäden nicht nur psychisch, sondern auch physischer Natur sein können. Dass sie wenn sie im Traum angegriffen werden auch im realen Leben Überreste von Schnittwunden bei sich leicht erkennen können...
    Ich persönlich halte das jedoch für Humbug... sie sind Hexen, verbrennt sie! xD Ich bleibe da nach wie vor skeptisch, aber wenn du anfangen willst so etwas zu betreiben, dann pass auf dich auf

  3. #3
    König
    Registriert seit
    30.06.2012
    Alter
    22
    Beiträge
    997
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    136 (in 116 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Dass das gefährlich ist halte ich für Humbug, es hat eher positive Effekte, denn wenn du von mir aus Alpträume hast kannst du sie damit behandeln, du kannst sehr viel über dein eigenen Unterbewusstsein lernen und dadurch, dass man die Träume quasi kontrollieren kann, kann man ja direkt im Traum spaß haben, was zur Ausschüttung von Glückshormonen führen sollte.
    Falls du da an Realitätsverlust a la Inception denkst, da kann ich dir versichern, dass ist eine Hollywood Sache und falls du denkst, dass man dadurch den Schlaf nicht zum "entspannen" nutzt und das Gehirn überanstrengen könnte, dann kann ich dir sagen, dass das Gehirn im Schlaf eh nicht in einen Ruhrmodus geht, sondern ziemlich aktiv am arbeiten ist.

    Ich selbst habe mir luzides Träumen auch beigebracht und habe nur positives dadurch erfahren.

    Zitat Zitat von Mara Cuja Beitrag anzeigen
    Kein wunder warum du mir unsympatisch bist .


  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.07.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    57
    Danke verteilt
    10
    Danke erhalten
    8 (in 7 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Luzides träumen strengt den Körper an. Habt ihr nie das Gefühl gehabt beim aufstehen morgens, das ihr trotz ausreichend Schlaf einfach kaputt wart?

    Es mag viele positive Effekte mit sich führen, doch das mehrfache anwenden, soll den Schlaf beeinträchtigen.

    Lerne es, indem du ein Traumtagebuch führst und nähere dich dem Ziel langsam an. Überanstreng die Sache nicht. Sowas kann sehr wohl Nebeneffekte bei dem ein oder anderen bewirken.
    Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da eh nicht mehr raus.

  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Ich kenne das nur andersherum: Menschen mit psychischen Schäden können leichter und häufiger luzid träumen.
    Menschen mit Depressionen zum Beispiel sollen darin ziemlich gut sein; Oder Schizophrene.
    -- IMO intended --

  6. #6
    -- Themenstarter --
    Freak
    Registriert seit
    16.08.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    86
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    9 (in 6 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Vielen danke an alle
    denn wenn du von mir aus Alpträume hast kannst du sie damit behandeln
    Ja ,schon seit 5tagen habe ich nur noch Alpträume und von Tag zu Tag werden sie schlimmer deswegen hab ich auch gegoogelt und direkt gesehen ,dass man sie dadurch kontrollieren kann.
    heimweh nach der ferne

  7. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Zitat Zitat von Remember_ Beitrag anzeigen
    Vielen danke an alle

    Ja ,schon seit 5tagen habe ich nur noch Alpträume und von Tag zu Tag werden sie schlimmer deswegen hab ich auch gegoogelt und direkt gesehen ,dass man sie dadurch kontrollieren kann.
    Wie wäre es, wenn du diesen Alpträumen in der realen Welt den Kampf ansagst?
    Alpträume haben meist einen bestimmten Grund; ein schlechtes Zeugnis, Verwandte sind krank, etc.

    Anstatt also im Traum so zu tun, als würde dich nichts tangieren könntest du versuchen, deine psychischen Bedenken im wachen Zustand zu formulieren.

    Ansonsten ist das wie die Behandlung mit Schmerzmitteln bei Migräne-Patienten: Es behandelt wenn überhaupt nur die Symptome, nicht die Ursache.
    -- IMO intended --

  8. Diese Benutzer bedanken sich bei Skycatcher für diesen Beitrag:

    Remember_ (29.07.2013)

  9. #8
    König
    Registriert seit
    30.06.2012
    Alter
    22
    Beiträge
    997
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    136 (in 116 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn du diesen Alpträumen in der realen Welt den Kampf ansagst?
    Alpträume haben meist einen bestimmten Grund; ein schlechtes Zeugnis, Verwandte sind krank, etc.

    Anstatt also im Traum so zu tun, als würde dich nichts tangieren könntest du versuchen, deine psychischen Bedenken im wachen Zustand zu formulieren.

    Ansonsten ist das wie die Behandlung mit Schmerzmitteln bei Migräne-Patienten: Es behandelt wenn überhaupt nur die Symptome, nicht die Ursache.
    Aber im Traumzustand ist es leichter herauszufinden was wirklich der Grund ist und wenn man es einmal geschafft hat wirklich seien Träume kontrollieren zu können braucht man eigentlich nie wieder sich vor Alpträumen zu fürchten.


    Wenn man das natürlich auch im Wachzustand in den Griff bekommen kann, kann mans natürlich auch so machen.

    Zitat Zitat von Mara Cuja Beitrag anzeigen
    Kein wunder warum du mir unsympatisch bist .


  10. #9
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    48
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    1

    AW: Luzides träumen

    bei mir konnte ich bisher keine schäden feststellen...^^

    also es war so, dass sich manche träume (insbesondere alpträume) immer wieder wiederholt haben und ich mich nach dem aufwachen jedesmal daran erinnern konnte. von daher war mir im wachen zustand bewusst, dass das alles nur ein traum ist... irgendwann habe ich im traum gemerkt, dass ich träume. da hab ich dann immer die augen geschlossen und versucht mich zu konzentrieren und ich hab immer gedacht: das ist ein traum, das ist ein traum,... und dann konnte ich das handeln mehr oder weniger beeinflussen, weil ich wusste okay, das ist mein traum und ich kann bestimmen was passiert. dann war der traum auch kein alptraum mehr hoffe, das kann dir helfen^^

  11. #10
    -- Themenstarter --
    Freak
    Registriert seit
    16.08.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    86
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    9 (in 6 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Cool,danke simy
    heimweh nach der ferne

  12. #11
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    46
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Remember
    Ich könnte dich in meinen Traum ziehen, dann kannst du deine eigene Traumwelt erstellen, denn
    ich bin ein ausgebildeter Astralreiser

    Ps.: Ghost Ende

  13. #12
    -- Themenstarter --
    Freak
    Registriert seit
    16.08.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    86
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    9 (in 6 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Hahaha soll das jetzt ernst gemeint sein? xD
    heimweh nach der ferne

  14. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Ist relativ einfach lernbar bzw. induzierbar. Ist einfach eine Frage der Übung.

    Aber ich würde es mit Vorsicht genießen. Es basiert meistens darauf, dass du dir angewöhnst andauernd zu verifizieren ob du nicht vllt. träumst. Das bedeutet, dass du ggf. irgendwann hauptsächlich klarträumst.

    Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst und von Leuten hörst/liest die eigentlich nur noch klarträumen, hörst du immer wieder dass sie nicht wirklich erholt sind nach dem Schlaf.
    Wir wissen zwar nicht genau warum wir träumen (es gibt ein paar gute Theorien), doch wir wissen dass es extrem wichtig ist.
    Wenn dein Kopf nicht natürlich träumen/schlafen kann, erholst du dich nicht richtig. Und das ist ungesund.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  15. #14
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    46
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Remember
    Ich habe es gestern versucht, aber deine Wellen sind ja unterirdisch, deshalb werde ich dich ein bisschen knicken und
    dir sagen, dass ich dich nicht reinziehen konnte, weil du ein bisschen zu dick warst. Mal schauen, ob es heute geht.

  16. #15
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    46
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Luzides träumen

    Remember
    Das mit den Alpträumen tut mir leid, die hatte ich auch immer. Ich gebe dir ein Tipp, du musst mehr Zucker
    zu dir nehmen, dann hast du nicht mehr so viele. Wenn du es ausprobierst, kannst du mir dann sagen, ob es geklappt hat?

 

 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Luzides Träumen / Klarträume
    Von Enchantée im Forum Forschung und Wissenschaft
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:13
  2. Wie träumen Blinde?
    Von Thankless im Forum Philosophisches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 20:22
  3. Laune von Träumen abhängig?
    Von RingelNudel im Forum Small Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:53
  4. Den Träumen gedacht
    Von SevsTaa im Forum Mülleimer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:36
  5. Träumen
    Von dieisi im Forum Mülleimer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60