1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    555
    Danke verteilt
    56
    Danke erhalten
    38 (in 34 Beiträgen)

    Autos entgegen + Blitzer

    Grüß Gott,

    Als ich letztens im Bus saß, und ich nur den entgegenverkehr an mir vorbei fahren sah, habe ich drüber nachgedacht was für eine Geschwindigkeit da im moment entsteht.

    Angenommen es gibt 2 PKWs, beide fahren entgegen, aber natürlich versetzt, damit sie nicht direkten kontakt haben.
    Beide fahren 50 km/h, und auf einem der PKWs ist vorne an der Motorhaube ein Blitzer fest gemacht worden.
    Was glaubt ihr, was für eine GEschwindigkeit zeigt der an, wenn beide an einander Fahren, so zusagen, wenn beide Motorhauben nebeneinander sind.


    Ich dachte mir, der Blitzer würde 100km/h anzeigen, oder 0 oder 50 oder 75.
    Was meint ihr ?

  2. #2
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.209
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    919 (in 684 Beiträgen)

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    Der Blitzer würde 100 km/h anzeigen. Er würde dann die Differenzgeschwindigkeit der beiden Autos messen. Und die Differenz zwischen -50 und +50 ist 100 ^^
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    und es heisst einfach schlicht nur gegenverkehr
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  4. Diese Benutzer bedanken sich bei Lang Zu für diesen Beitrag:

    Mariposa. (22.07.2013)

  5. #4
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.352
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    Natürlich 100,jedenfalls in der vereinfachen Version

    In der Relativitätstheorie mags noch andere Varianten geben




  6. #5
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.209
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    919 (in 684 Beiträgen)

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    Zitat Zitat von eXTA Beitrag anzeigen
    Natürlich 100,jedenfalls in der vereinfachen Version

    In der Relativitätstheorie mags noch andere Varianten geben
    Was wäre z.B., wenn beide Autos sich in Lichtgeschwindigkeit begegnen würden?
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  7. #6
    Profi Poster
    Registriert seit
    13.05.2009
    Alter
    27
    Beiträge
    1.916
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    36 (in 30 Beiträgen)

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    Kommt drauf an was für eine Geschwindigkeit du meinst, die Geschwindigkeit entlang des Mittelstreifens oder der Autos zueinander (da die Autos ja diagonal zueinander sind). Da du von nem Blitzer redest meinst du wohl ersteres da addieren sich die Geschwindigkeiten einfach, die Diagonalgeschwindigkeit wäre etwas komplizierter (und die ändert sich auch mit der Zeit)



  8. #7
    Elite Member
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    10.689
    Danke verteilt
    182
    Danke erhalten
    453 (in 244 Beiträgen)

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    Ich möchte euch verwirren. Sind es nicht trotzdem nur 50km/h?

  9. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    Zitat Zitat von Chuzpe Beitrag anzeigen
    Ich möchte euch verwirren. Sind es nicht trotzdem nur 50km/h?
    kommt ja immer auf den bezugspunkt an.
    klar fährt jedes an sich nur 50, da mit dem blitzer der bezugspunkt aber an einem der autos ist, kann man es (vereinfacht) so sehen, als würde das eine auto stehen (aus sicht des blitzers), und dann würde das andere mit 100 auf ihn zufahren. und da blitzer darauf ausgelegt sind, vom straßenrand zu blitzen (oder von über der straße, jedenfalls irgendwie schräge zur bewegungsrichtung) würde man, wenn er richtig eingestellt ist auch die geschwindigkeit in fahrbahnrichtung, und nicht die von tricks angesprochene diagonalgeschwindigkeit anzeigen.

    vereinfacht, weil:

    Zitat Zitat von eXTA Beitrag anzeigen
    Natürlich 100,jedenfalls in der vereinfachen Version

    In der Relativitätstheorie mags noch andere Varianten geben
    Nur das bei diesen Geschwindigkeiten weit, weit unter der Displaylänge des Blitzers (oder dessen Messgenauigkeit) liegen, und da die Frage nicht war, wie schnell die dann zueinander sind, sondern was der Blitzer anzeigt: immernoch 100. +- halt der messungenauigkeit.

    Zitat Zitat von snookerfan Beitrag anzeigen
    Was wäre z.B., wenn beide Autos sich in Lichtgeschwindigkeit begegnen würden?
    Siehe Postanfang. Geschwindigkeiten sind immer relativ zu etwas... also Lichtgeschwindigkeit... wer jetzt? jedes Auto für sich (in Fahrbahnrichtung relativ zur Fahrbahn), nur in unterschiedliche Richtungen? das eine bezogen auf das andere?

    Der Trick daran: das Ergebnis wäre das gleiche.
    Der Blitzer würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit garnichts oder "Error" anzeigen, schlicht weil es seinen Messbereich übersteigt.

    Aber angenommen wir haben nen Raumschiffblitzer... Im folgenden heißt, wenn ich "Lichtgeschwindigkeit" schreibe das immer, das sich das dings fast mit lichtgeschwindigkeit, also ganz knapp davor bewegt. exakt lichtgeschwindigkeit würde noch ein paar extraprobleme aufwerfen, die ich der einfachheit halber mal vermeide

    Also auch mit ultimativem Blitzer:
    Wäre das ergebnis immernoch gleich. Lichtgeschwindigkeit ist nunmal das Maximum, mit dem sich zwei Körper relativ zueinander bewegen können.
    Bewegen sie sich von anfang an mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu (analog zu den 100 km/h) zeigt der blitzer das logischerweise auch an. Möglicherweise ein wenig anders, weil der Blitzer die bewegung knapp aneinander vorbei "umrechnen" muss, und je nachdem wie er das macht abweichungen drin vorkommen, die in dem Geschwindigkeitsbereich interessant sind.
    Bewegen sie sich jeweils mit Lichtgeschwindigkeit im Verhältnis zur Straße, nur entgegengesetzt, würde der Blitzer immernoch Lichtgeschwindigkeit anzeigen.

    Warum? nicht ganz, aber wenn mans durchblickt hat doch einfach:
    je schneller sich ein Körper bewegt, desto langsamer vergeht für ihn die Zeit. Außerdem Ist alles außerhalb des Raumschiffes für die Insassen extrem gestaucht. Könnte man jetzt kompliziert erklären, mit Formeln unterlegen etc., aber falls das jemand will frag nochmal nach, das würde den thread doch zu OT machen^^
    So, nun fliegt ein raumschiff (fast) mit lichtgeschwindigkeit. ergebnis: für die insassen steht die zeit quasi still, und Sterne sind nurnoch cm voneinander entfernt.
    wenn man nun aus einem Übergeordnetem Bezugssystem (Straßenrand) das andere Raumschiff bei "normaler" Zeit beobachtet, wie es knapp 300 000 000 meter in einer sekunde zurücklegt, hat es lichtgeschwindigkeit.
    Nun wechselt die perspektive zum anderen raumschiff: das bewegt sich zwar auch, aber für die insassen steht die zeit ja fast still. Betrachtet man nur den Aspekt, würde das bedeuten, das während im Raumschiff eine Sekunde vergeht, außerhalb sehr viel mehr Zeit vergeht, das zweite Raumschiff also auch viel, viel mehr Strecke als die 300 000 000 Meter schafft. selbst wenn man die Geschwindigkeiten nicht addiert.
    Aber dann kommt der zweite teil: Diese viel, viel längere Strecke, die in der verlängerten Zeit geschafft wird, ist für die Raumschiffinsassen viel, viel, viel kürzer (ein "viel" mehr!). So würden die "ruhenden" 300 000 000 Meter für das Raumschiff zB. nurnoch 10 cm lang sein. und dann muss das andere raumschiff ja auch viel, viel, viel mehr dieser verkürzten strecke in einer verlängerten sekunde schaffen, um wieder ~300 000 000 meter/sekunde zu erreichen.
    Am Ende würde rauskommen, das das zweite Raumschiff vom ersten Raumschiff aus gemessen zwar noch ein stückchen näher an der Lichtgeschwindigkeit dran ist, die Geschwindigkeit sich aber bei weitem nicht verdoppelt.

    Falls irgendwer doch mal lust hat das mit Zahlenbeispielen durchzurechnen:
    Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten ? Wikipedia
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  10. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.04.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    66
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    sollte ja eigentlich 100 km/h ergeben
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

    Ich arbeite im Auftrag des Teufels.

  11. #10
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    16.09.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    26
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    1

    AW: Autos entgegen + Blitzer

    Ich weiß nicht wie weit du mit Inertialsystemen vertraut bist aber wenn man davon ausgeht, dass man nur eine zweidimensionale messung hat (also ohne winkel in die tiefe wegen der versetzten stellung der autos) haben wir im Ruhesystem zwei entgegengestzte geschindigkeiten. Wenn wir dann eine gallileitransformation durchführen müssen wir die geschwindigkeit des autos mit blitzer von beiden autos abziehen, da wir uns ja theoretisch dann mit dem blitzer bewegen. So erhalten wir einmal 0km/h und einmal -100km/h bzw der blitzer würde 100km/h anzeigen.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Laptop nimmt anrufe nicht entgegen
    Von Vampia im Forum Computer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 00:02
  2. Neue Blitzer
    Von Beathofen im Forum Small Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 11:47
  3. Schwanger werden - der Schwerkraft entgegen?
    Von LarsW im Forum Sexualität
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 14:59
  4. Autos
    Von cari2905 im Forum Small Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60