1. #1
    Profi Poster
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    21
    Beiträge
    1.919
    Danke verteilt
    39
    Danke erhalten
    37 (in 32 Beiträgen)

    GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Zitat Zitat von www.spiegel.de
    Rund 23 Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig Computer- und Videospiele. Fast die Hälfte davon - genau genommen 44 Prozent - sind Frauen, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt. Die Zahl der weiblichen Spieler sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen, sagte ein Sprecher des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), der die Studie mit 25.000 Befragten in Auftrag gegeben hatte. "Die aktuelle Profilstudie widerlegt das gängige Klischee, Gamer seien männlich, ledig und jung", so der BIU-Sprecher.


    Laut der Studie spielen Frauen besonders häufig Spiele, die direkt im Browser oder in sozialen Netzwerken wie Facebook aufgerufen werden, sowie Bewegungs-, Musik- und Tanzspiele. Außerdem ist Gaming keineswegs ein Single-Phänomen, wie die Studie zeigt: Der höchste Anteil an Gamern lebt in Mehrpersonenhaushalten und Familien. Immer mehr Gamer verabredeten sich zudem zum gemeinsamen Spielen im Internet, so der BIU-Sprecher. Als Gamer im Sinne der Studie gilt, wer mehrmals pro Monat Computer- und Videospiele spielt.
    Als ich die Überschrift gelesen habe, war ich im ersten Moment verwundert. Ich hab jetzt eher mit ca. 5-10% gerechnet, aber gleich 44% ?
    Dann sah ich jene Sätze :
    Zitat Zitat von Spiegelonline
    Laut der Studie spielen Frauen besonders häufig Spiele, die direkt im Browser oder in sozialen Netzwerken wie Facebook aufgerufen werden, sowie Bewegungs-, Musik- und Tanzspiele.
    ......
    Als Gamer im Sinne der Studie gilt, wer mehrmals pro Monat Computer- und Videospiele spielt.
    Jetzt weiß ich, wie die Studie auf ihre 44% gekommen ist.

    Würdet ihr Personen, die auf Facebook Farmville und Konsorten spielen, als Gamer bezeichnen?

    Ich würde es nicht tun, denn für Farmville geht man mal 5 Min online, mach ein paar Klicks und verpulvert evtl. Geld für supertolle Premiumgegenstände . Ich würde jemanden der Stundenlang WoW, CSS oder auch mal Final Fantasy zockt, eher als Gamer bezeichnen.

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Seit Angry-Bird und Farmville ist jeder ein Gamer *seufzt*
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Und dabei gibt es so viel tollere Browsergames, wenns denn schon eines sein soll.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  4. #4
    Profi Poster
    Registriert seit
    02.09.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    1.233
    Danke verteilt
    43
    Danke erhalten
    14 (in 9 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Okay mit ein bisschen weniger hätte ich dann auch gerechnet, wobei mich das Ganze jetzt nicht arg wundert.. wenn ich mal so überlege, viele von meinen Studienkolleginnen zocken irgendwas.. Online-Rollenspiele, Browsergames, ne andere noch immer Pokemon aufm Gameboy Color, wenn die Vorlesung sich mal wieder wie Gummi zieht^^

    Gaming isn't a mens world anymore (:
    Zumi: *****132: Jetzt frag ich mich, was so falsch an meinem Kommentar war? Ich kenn dich nicht, hab kein Bild von dir=es kann sein, dass du süß bist. Gleichzeitig kannst du aber auch ein 50-Jähriger Penner mit internet sein

  5. #5
    eppic
    Gast

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Ich bin schockiert und überrascht!!!

    Nee, irgendwie doch nich...

  6. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.344
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.041 (in 893 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Ähm sofern es Spiele sind, kann man diejenige, die es Spielen auch "Gamer" bezeichnen.
    Oder fühlt ihr hardcore Gam0r euch gekränkt, weil Frauen für soetwas schon gekührt werden und ihr hartgesotten euer Lieblingsspiel jeden Tag bis in den Tod zockt?

    Seid doch froh, dass es mehr gamende Weiber gibt, dann schauen euch vielleicht nicht allzu viele schräg an, wenn sie euer Hobby erfahren.

    "euch, ihr" ist allgemein an die gam0rszene gerichtet




  7. #7
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.379
    Danke verteilt
    581
    Danke erhalten
    551 (in 376 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Ein gutes Drittel der Menschen, die ich von ein paar Spielen (Left 4 Dead 2, HdR:O, SupCom) her kenn', ist weiblich
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  8. #8
    Nervtöter
    Registriert seit
    19.06.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    367
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    8 (in 5 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Und ich fand es schon schlimm genug, dass sie anfangen Fußball zu spielen. Die Welt geht den Bach hinunter.

  9. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    27.06.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    10
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Ich sag nur Sims...

  10. #10
    eppic
    Gast

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Zitat Zitat von Hobbit9797 Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Sims...
    Ich sag nur CSS, CoD, SC, WoW,... als würden Frauen nur Sims spielen.

  11. #11
    Clay
    Gast

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    uhhh wie schlimm ._____. es gibt weibliche gamer, der Horror...
    Alter in was für ner Welt lebst du, dass du dich darüber aufregst xDD

    Ganz ehrlich... Sims is scheiße langweilig xDD Für mich zumindest, mein Bruder spielt das aber gerne
    Warum sollten Mädchen nur sowas zocken, warum können wir nicht auch Halo, CoD, Starcraft, Mafia und sowas spielen... man man xDD sich darüber aufzuregen is echt dämlich ^^
    Und iwie kommts mir so vor, als seine manche echt stolz darauf, dass sie am tag 16 stunden oder länger vorm PC sitzen, ihren Bildschirm anschreien und sonst keine Freunde haben... *hust* Wenn das bedeutet ein Gamer zu sein, dann danke, will ich das nicht sein und auch keinen näher kennen lernen!

  12. #12
    -- Themenstarter --
    Profi Poster
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    21
    Beiträge
    1.919
    Danke verteilt
    39
    Danke erhalten
    37 (in 32 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Ich hab mich nicht darüber aufgeregt. Ich find es nur schlecht das Facebookspiele dazu zählen. Meine Schwester hat mit mir auch schon mal gezockt (Halo Reach/ Sacred über LAN).
    Ich hab nichts dagegen, dass Mädchen Shooter spielen. Nur die häufigste Reaktion, die ich mitbekommen habe, war "Ihh, das ist viel zu brutal" oder "wie kannst du nur diesen armen Menschen töten". Die meisten Mädchen, die ich kenne, spielen halt Frohe Ernte auf SVZ und nutzen ICQ.

  13. #13
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.344
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.041 (in 893 Beiträgen)

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Zitat Zitat von Darkknight Beitrag anzeigen
    Ich hab mich nicht darüber aufgeregt. Ich find es nur schlecht das Facebookspiele dazu zählen.
    Warum, sind es keine Spiele?




  14. #14
    eppic
    Gast

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Zitat Zitat von eXTA Beitrag anzeigen
    Warum, sind es keine Spiele?
    Und warum interessiert es ihn überhaupt?

  15. #15
    Clay
    Gast

    AW: GfK-Studie - Knapp die Hälfte der Gamer ist weiblich

    Zitat Zitat von Darkknight Beitrag anzeigen
    Ich hab mich nicht darüber aufgeregt. Ich find es nur schlecht das Facebookspiele dazu zählen. Meine Schwester hat mit mir auch schon mal gezockt (Halo Reach/ Sacred über LAN).
    Ich hab nichts dagegen, dass Mädchen Shooter spielen. Nur die häufigste Reaktion, die ich mitbekommen habe, war "Ihh, das ist viel zu brutal" oder "wie kannst du nur diesen armen Menschen töten". Die meisten Mädchen, die ich kenne, spielen halt Frohe Ernte auf SVZ und nutzen ICQ.


    also da ist es wenigstens mal erlaubt menschen zu töten und man kann seine aggressionen abbauen... *hust hust*

    Zu den Facebookgames... naja, das meiste sind einfach Browsergames die über den Facebookserver laufen...
    Ich hab nie wirklich ein Facebookspiel gespielt außer Ravenwood Fair und das ist für mich nichts anderes als so Sachen wie Shakes and Fidget, nur wesentlich einfacher gestrickt... Oder nicht?!

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seid ihr schonmal knapp dem Tod entkommen?
    Von six one twelve im Forum Small Talk
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:08
  2. Gamer PC...
    Von Lord Helmchen im Forum Computer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:33
  3. Wichtig....Knapp bekleidet
    Von 18zentimeter im Forum Mülleimer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 10:11
  4. Gamer-LAN No. 1
    Von wsw_siren im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 19:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60