1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Studie - Macht mit!

    Vorab: Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diese Plattform nutze. Wenn nicht, bitte ich die Admins, den Beitrag zu löschen und evt. mit mir Kontakt aufzunehmen, falls sie eine andere Möglichkeit sehen, mein Anliegen hier unter die Leute zu bringen.

    Für jegliche Art Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung und bei Bedarf ist auch eine Bestätigung der Seriösität der Studie durch die Uni Würzburg möglich.




    Liebe Schülerinnen und Schüler,


    im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fach Psychologie an der Universität Würzburg beschäftige ich mich damit, welche Schlafrhythmen in der Jugendzeit häufig auftreten (also zum Beispiel, ob man eher ein Langschläfer, der abends spät ins Bett geht ist oder ein Frühaufsteher, der am Abend früh ins Bett geht). Außerdem möchte ich herausfinden, wie sich diese Schlafrhythmen auf verschiedene Bereiche in Eurem Leben wie z.B. Schule und Gesundheit auswirken und welche Faktoren für diese Zusammenhänge eine Rolle spielen. Das ist besonders interessant, da die Schule in Deutschland verhältnismäßig früh beginnt und Jugendliche daher keine andere Wahl haben, als früh aufzustehen.


    So viel zum Hintergrund der Studie. Zur Datenerhebung verwende ich einen Onlinefragebogen, der standardisierte Fragebogenverfahren enthält, aber auch Daten wie Größe, Alter usw. abfragt. Selbstverständlich werden die Daten anonymisiert erhoben und nur für diese Studie verwendet.


    Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten ist es wichtig, eine möglichst große Stichprobe von Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis einschließlich 16 Jahren zu befragen. Ihr würdet mir also sehr weiterhelfen, wenn Ihr selbst an der Studie teilnehmt und den Link und das Passwort zu meiner Studie unter möglichst vielen Jugendlichen in der Zielgruppe bekannt macht.


    Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert etwa 30-45 Minuten und kann von jedem Computer mit Internetzugang aus durchgeführt werden.
    Ihr erhaltet im Rahmen der Studie die Chance, an einem Gewinnspiel teilzunehmen (wofür Ihr lediglich Eure E-Mail Adresse für die Kontaktaufnahme hinterlegen müsst, Namen oder andere Informationen werden nicht benötigt und daher nicht erhoben). Zu gewinnen gibt es zehn Amazon-Gutscheine im Wert von 20 Euro, die unter allen Teilnehmern verlost werden.



    Hier die Zugangsdaten zum Onlinefragebogen:

    Internetadresse: https://www.soscisurvey.de/schlaf/
    Passwort: sleep



    Ihr könnt im Fragebogen auch angeben, ob Ihr weitere Informationen zu den Ergebnissen der Studie haben möchtet.

    Sollten noch Fragen offen geblieben sein, wendet Euch gerne jeder Zeit an mich.


    Wie gesagt: wer möchte, kann diese Info auch an seine Freunde in der Zielgruppe weiterleiten. Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger wird das
    Ergebnis.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dani

  2. #2
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Fehlerhafter Link

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    also, bei mir funktioneirt der Link einwandfrei... was hast du denn für einen Browser? Bei Opera scheint es manchmal Probleme zu geben...

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.06.2010
    Alter
    25
    Beiträge
    404
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Das kann ich bestätigen, ich benutze auch Opera und der Link geht nicht. Dann muss man einfach alles wegmachen, was vor der eigentlichen Adresse steht.

    Der geht:
    https://www.soscisurvey.de/schlaf/
    Geändert von deutschlandistt (24.06.2011 um 13:15 Uhr)

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Vielen Dank für den Hinweis!

  6. #6
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Ja, jetzt hats gegklappt. Eigentlich eine gute Umfrage, bin auf das Ergebnis gespannt.

  7. #7
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Ich allerdings auch
    Danke für's Mitmachen.

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    möglicherweise liegts daran, das ich ein nachtmensch bin, und es grade zu hell draußen ist, aber einige fragen kamen mir zumindest vom sinn her doppelt bis dreifach vor.

    hab btw. extra meine alten zeugnisse rausgesucht, um das ganze so zu beantworten wie ich mit 16 war...schöne alte zeit...^^
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  9. #9
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Hm... also, das ist ja schön mit den alten Zeugnissen, aber eigentlich sollten nur Leute teilnehmen, die auch wirklich in der Altersspanne liegen. Also bitte nur mitmachen, wenn ihr das richtige Alter habt.

    Dass sich Fragen teils leicht wiederholen ist normal und auch so gedacht.

  10. #10
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.234
    Danke verteilt
    89
    Danke erhalten
    139 (in 95 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Frage 21 auf der Seite mit den Problembereichen macht für mich keinen Sinn:

    21. Hast Du Alpträume, an die Du dich am nächsten Morgen nicht mehr erinnerst?
    Wie soll man das dann wissen?

  11. #11
    Shiotani
    Gast

    AW: Studie - Macht mit!

    So, Fragebogen beendet. Bin gespannt auf die ergebnisse

  12. #12
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    @ Klugscheißer: Naja, das ist so zu verstehen, dass man weiß, dass man schlecht geträumt hat, die Träume vom Inhalt her aber schon wieder vergessen hat.

    Mir geht's z.B. manchmal so, dass ich nachts sogar von Träumen aufwache, weil sie so schlimm sind, dann wieder einschlafe und am nächsten Tag total vergessen habe, was eigentlich an dem Traum so schlimm war bzw. was darin überhaupt passiert ist.
    Aber hast schon recht, die Formulierung ist etwas komisch.

    Die Fragen habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, sie stammen alle aus standardisierten fragebögen, die auch schon andere verwendet haben.

    Freut mich sehr, dass ihr mitmacht, ich bin auch schon sehr gespannt auf die ERgebnisse.

    Grüßle

  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Ich mach es sobald ich Zeit habe. (Darf ich ueberhaupt? Ich bin ein paar Jährchen über 16.)

    Was machst du wegen den Abweichungen aufgrund von "unmotivierten" Schülern?
    Ein Gymnasiast wird wohl eher vom schulischen Rhythmus definiert sein als ein Realschüler.
    Oder Immigranten etc. die eine komplett andere Schlafkultur haben. (Araber und vor allem Perser z.B. sind verdammt nachtaktiv.)
    Und Kaffee?

    Ich glaube, meine Antworten werden/würden Abweichungen ergeben. *grinst*

    Hat das nun auch einen praktischen Zweck?
    Was ist denn die Hypothese, die du stellst?

    Mich würde das Ergebnis auch interessieren.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  14. #14
    Erleuchteter
    Registriert seit
    28.01.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    15.363
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    19 (in 16 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    darfst du, wie ich, nicht. es geht nur bis 16.
    .



  15. #15
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Studie - Macht mit!

    Hallo!

    Ja, macht bitte nur mit, wenn ihr zwischen 14 und 16 seid (das ist wichtig).

    Abweichungen wird es natürlich geben, deshalb brauche ich ja eine möglichst große Stichprobe. Meine Hypothesen möchte ich hier jetzt noch nicht reinschreiben, das könnte ja die Teilnehmer beeinflussen. Wer nicht in die Zielgruppe fällt und trotzdem näheres zur Studie erfahren möchte kann mir ja eine Nachricht mit seiner E-Mail Adresse senden, dann schicke ich ihm die Infomail zu den Ergebnissen ebenfalls (das dauert aber noch ein bischen ).

    Der Praktische Zweck liegt, kurz gesagt, darin, ein Therapieprogramm für Jugendliche mit Schlafproblemen zu entwickeln bzw. zumindest zur Entwicklung beizutragen.

    Grüßle

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessante Studie
    Von PSY_UZH im Forum Forschung und Wissenschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 16:34
  2. Interessante Studie zu Partnerschaft
    Von PSY_UZH im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 10:18
  3. studie
    Von heavenmaster im Forum Archiv
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 21:14
  4. Pisa Studie
    Von dramaqueen90 im Forum Forschung und Wissenschaft
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 13:43
  5. Englische Studie...
    Von bunch im Forum Spaß & Fun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60