Unterschied zwischen einem Psychologen, Psychater und einem Psychoterapeuten?

  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Unterschied zwischen einem Psychologen, Psychater und einem Psychoterapeuten?

    Hallo alle miteinander!
    Mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen einem Psychologen einem Psychater und einem Psychoterapeuten ist.
    Weswegen sollte man zum Beispiel zu einem Psychologen gehen und weswegen zu einem Psychoterapeuten?
    Und bei was zu einem Psychater?
    Sie sind für mich irgendwie alle sehr ähnlich, da sie sich alle mit der Psyche (wird das so geschrieben?) des Menschen beschäftigen.
    Mich würde das echt mal interessieren.
    Falls einer von euch eine Ahnung davon hat wie das so bei den jeweiligen funktioniert einfach mal bitte antworten.
    Ach ja und es wäre auch ganz nett wenn ihr bitte auch über das Finanzielle schreiben würdet.
    Wieviel das immer dem entsprechend ca. gekostet hat bzw kostet.
    Weil ich habe bis jetzt immer von welchen gehört, dass sie etwas zahlen und von welchen, dass sie nichts zahlen....
    Das bringt mich durcheinander
    ich würde gerne mal ein bisschen Klarheit in diesem Bereich haben
    Danke schon mal im Vorraus
    ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.

  2. #2
    Profi Poster
    Registriert seit
    13.05.2009
    Alter
    27
    Beiträge
    1.916
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    36 (in 30 Beiträgen)

    AW: Unterschied zwischen einem Psychologen, Psychater und einem Psychoterapeuten?

    Nen Psychiater benutzt auch Medikamente ein Psychotherapeut/Psychologe nicht.
    Der Psychotherapeut ist sowas wie eine Weiterbildung vom Psychologen.



  3. #3
    Nervtöter
    Registriert seit
    19.06.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    367
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    8 (in 5 Beiträgen)

    AW: Unterschied zwischen einem Psychologen, Psychater und einem Psychoterapeuten?

    Psychiater = Arzt mit Facharzt für Psychiatrie
    Psychologe = abgeschlossenes Psychologie Studium
    Psychotherapeut = was ganz anderes ( informier dich am besten mal über Therapiemöglichkeiten wenn es dich interessiert )

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    20.12.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    6.918
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    4 (in 3 Beiträgen)

    AW: Unterschied zwischen einem Psychologen, Psychater und einem Psychoterapeuten?

    Zitat Zitat von BarneyStinson Beitrag anzeigen
    Psychotherapeut = was ganz anderes ( informier dich am besten mal über Therapiemöglichkeiten wenn es dich interessiert )
    Informier' du dich erstmal, bevor du so etwas behauptest.

    Wie tricks schon sagte. Ein Psychotherapeut hat das Psychologie Studium auch beendet und dann so'ne Art "Weiterbildung" zum Psychotherapeuten gemacht. Also nichts 'ganz anderes'...
    _
    °°°°°°°°°°°°Die Kunst des Verlierens.
    Es ist mein Sport, mich zu reparieren.
    -

  5. #5
    König
    Registriert seit
    28.12.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    909
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Unterschied zwischen einem Psychologen, Psychater und einem Psychoterapeuten?

    Zu einem Psychologen (Psychologiestudium) geht man haupsächlich um eine Psychoanalyse durchzuführen, damit bekannt ist, was man hat und weiss, an welchen Arzt man sich damit wendet.
    Bei Psychotherapeuten gibt es den medizinischen Psychotherapeuten (Medizinstudium + Weiterbildung zum PT) und den psychologischen Psychotherapeuten (Psychologiestudium + Weiterbildung). Der psychologische Psychotherapeut ist der, zu dem man Geht, um über seine Probleme zu sprechen und mit dem Therapeuten Methoden auszuarbeiten, um die Probleme zu überwinden und er leitet verschiedene Gruppen, in denen man mit anderen Patienten verschiedene Probleme/Lösungen erarbeitet und lernt die eigene Krankheit besser zu verstehen.
    Psychiater(Medizinstudium + Weiterbildung)/medizinische Psychologen/Neurologen mit psychiatrischer Qualifikation sind die, die dir während einer Therapie die Medikamente verschreiben und nach einer Therapie die Medikamente verschreiben und Gespräche mit dir führen, um deinen psychischen Zustand zu überwachen und dich bei Bedarf wieder zu einem anderen Psycho-Arzt überweisen.

    So funktioniert das auf jeden Fall in den meisten Fällen.
    Wenn da weiterer Klärungsbedarf besteht, solltest du halt mal deinen Hausartz fragen, oder so.
    Geändert von garkoil (25.06.2010 um 19:16 Uhr)
    Das ur-troll Brakebein steht upp, hat sich ein kaffe kopp
    tenken an der Ur-Gammal Gebräu
    Er willst es findet, drikke opp, spise opp
    Lesken in sich dråpen fra en svunnen tid!

  6. #6
    Nervtöter
    Registriert seit
    19.06.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    367
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    8 (in 5 Beiträgen)

    AW: Unterschied zwischen einem Psychologen, Psychater und einem Psychoterapeuten?

    Zitat Zitat von glueckskind Beitrag anzeigen
    Informier' du dich erstmal, bevor du so etwas behauptest.

    Wie tricks schon sagte. Ein Psychotherapeut hat das Psychologie Studium auch beendet und dann so'ne Art "Weiterbildung" zum Psychotherapeuten gemacht. Also nichts 'ganz anderes'...
    Bei mir in der Klinik sind die Psychotherapeuten fast ausschließlich Heilpraktiker aber ja ich werd mich nochmal umhören hab da wohl was mächtig verschlafen...

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stress mit einem Kumpel wegen einem Mädchen
    Von Viktööörr im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 19:31
  2. Unterschied zwischen Atom Z530 & Atom N270
    Von chris_ehc im Forum Computer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:52
  3. Unterschied zwischen Bürokaufleuten und Kaufleuten für Bürokommunikation
    Von Bunny_Deluxe im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 20:36
  4. Der Unterschied zwischen Italienern und Europäern
    Von felix777 im Forum Spaß & Fun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 17:00
  5. Das wichtigste an einem Boy
    Von m3y3r im Forum Archiv
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 19:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60