1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Hallo,
    Streitereien und Konflikte, Zoff, Raufereien sind in Geschwisterbeziehungen häufig Alltag.

    Ich bin Studentin in Hamburg und für meine Abschlußarbeit zum Thema "Geschwister und Gewalt" interessieren mich echte Erlebnisse von Geschwistern, die Erfahrungen mit gewalttätigen Auseinandersetzungen gemacht haben - aber auch einfach eure Meinungen zu dem Thema.

    Warum kommt es zwischen Geschwistern zu gewalttätigem Verhalten?
    An welche Situationen erinnert ihr euch, wo es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam?

    Wenn sich jemand angesprochen fühlt, freue ich mich über jeden Eintrag!
    Falls jemand aufgrund eigener Erfahrungen helfen möchte, das Thema näher bekannt zu machen, aber nicht so offen darüber reden möchte, kann er mir auch gerne eine Mail oder PN schreiben.
    Danke euch!

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.12.2008
    Alter
    27
    Beiträge
    60
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Hey ho!
    Also ich für meinen Teil, habe da schon einige Erfahrungen hinter mir.
    Zunächst einmal: Ich habe eine ältere Schwester, die mittlerweile 21 ist, also knapp 3 Jahre älter ist als ich.
    Wir haben extrem oft streit gehabt. Vor allem in den Jahren, in denen ich zwischen 13 und 16 war.
    Dabei sind solche Streits vor allem von ihrer Seite aus immer sehr ausgeartet. Meistens hat es darin geendet, dass ich mindestens eine schallende Ohrfeige kassiert habe.
    An was es lag? Nun ja ich würde sagen, dass wir einfach nicht genug miteinander gesprochen haben. keiner wollte nachgeben und da ich aus Situationen meistens einfach weggelaufen bin, sie aber wollte, dass ich das jetzt mit ihr kläre, hats halt geknallt.
    Wir haben uns selbst einfach immer so sehr in rage versetzen lassen, dass es immer zu lautstarken Auseinandersetzungen gekommen ist und dann eben sich weiter gesponnen hat.
    Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, weil mir das immer sehr wehgetan hat (abgesehen von dem Schmerz, den ich bei dem Schlag empfunden habe) heute klären wir unsere Auseinandersetzungen mit Worten. Sprechen darüber und diskutieren auch mal. ich versuche, nicht immer gleich wegzulaufen und könnte mich heute auch wehren, was ich mich damals nicht getraut habe.
    Ich hoff ich hab jetzt nicht am Thema vorbei geschwätzt

    LG


  3. #3
    Das_Regal
    Gast

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    ich hab meinen großen bruder mal gebissen.. narbe hat er immernoch *g*

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    07.07.2006
    Alter
    26
    Beiträge
    9.761
    Danke verteilt
    23
    Danke erhalten
    18 (in 14 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    wuhuhu, wenn bei uns als die fetzten fliegen (also zwischen meinem bruder und mir^^) dann sperr ich mich so lange im klo ein, bis er sich abgeregt hat
    Spock ‎(23:23):
    jessi..
    du bist eins der wenigen mädchen vor denen ich ab und zu angst hab ._.

    *RIP Spock*

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Huhu ihr,
    vielen lieben Dank für die ersten Antworten

    Ich hoff ich hab jetzt nicht am Thema vorbei geschwätzt
    Nein, absolut nicht.

    Wenn Du erzählst, dass Du aus den Situationen immer abgehauen bist, ist Deine Schwester dann hinter Dir her, little Nao? Haben Deine Eltern sich da immer rausgehalten, wenns Streit gab?

    ich hab meinen großen bruder mal gebissen.. narbe hat er immernoch *g*
    Das klingt nach (ein klein wenig? ) Schadenfreude? Hatte er es verdient?

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Ich hab bis vor nem Jahr mit meinem Bruder gern geboxt... war aber unfair weil er jünger ist... und jetzt isser doof. Aber eigentlich keine Rangelein (neben dem Boxen... das war aber geplant und Handschuhe und so...)...
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Ich verarsch gerne meinen kleinen Bruder(9) und darauf antwortet er meist mit einem Tritt.
    Ich geh eigentlich ziemlich vorsichtig mit ihm um...Hab ich glaube ich aus der Zeit gelernt wo er noch ein Baby war... Keine Schädeldecke und so...

    Warum es aber zu sehr heftigen Auseinandersetzungen kommen kann, ligt glaube ich daran, dass man zusammen unter einem Dach wohnt. Vor allem bei gleichaltrigen Geschwistern die von der Persönlichkeit her nicht gut zusammenpassen (einfach so oder vllt. pubertär bedingt).
    Man hängt zusammen zuhause fest und geht sich früher oder später auf die Nerven. Und wenn das regelmäßig passiert oder wenn es zu einer Gewohnheit wird/gehört macht's halt BUMM!
    Wie gesagt, vor allem um der Pubertät rum reizen einen solche Dinge am meisten.

    Könnte natürlich auch eine Art "Schrei nach Zuwendung" (*kitsch**g*) sein, wenn der jüngere Geschwisterteil den älteren absichtlich nervt. Meist ist es so und im Normalfall bewundern die jüngeren Geschwister die älteren.
    Dementsprechend ist ein ungefragtes benutzen vom großen Bruder seine teuren Gerätschaften ein "Hey, ich bin auch noch da! Spiel mal mehr mit mir als mit deiner doofen Anlage*!"
    *: individuell ersetzbar durch andere Hobbys

    ODER der Geschwisterteil ist wirklich Lucy(ver)/(Belse)bub...
    Die Schwester meiner Freundin gehört in den faschistischsten Teil des Irans! Oder Israel... Ja, Israel würde ihr gut tun... Oder in die Hölle selbst...Japan...Schön Zug fahr'n *hust*
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Ich habe meinen Großen Bruder gebissen und mit Gürtel verprügelt. Naja kommt vor. :-P


    Hab hier mal nen Guten Link gefunden.

    Geschwister - ihre Beziehung zueinander


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  9. #9
    Das_Regal
    Gast

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Zitat Zitat von Dea Dia Beitrag anzeigen
    Das klingt nach (ein klein wenig? ) Schadenfreude? Hatte er es verdient?
    joa..weiss nicht mehr so genau.. glaub, er hatte irgendwas angestellt und wir hatten irgendwie streit.. ist schon ne weile her.. *g* Aber er hat es so gesehen nicht verdient, dass ich ihn dauernd beisse, nö

    sanny: Klingt... äh..komisch.. hast deinen bruder ausgepeitscht.. rrr

  10. #10
    Kaiser
    Registriert seit
    10.03.2006
    Alter
    26
    Beiträge
    527
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    oÖ Mein großer Bruder hat mir mal ne Metallspielzeugküche an den Kopf geworfen...da hatte ich ihn nicht mehr lieb...nein,wirklich nicht. ABER: Dafür hab ich ihm seine Superkraft-Karottensaft-Kassette kaputt gemacht.

    Ich mag meinen Bruder.
    Der Kaffee muss so heiß sein, wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, so süß, wie die Nächte in ihren Armen und schwarz, wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt

  11. #11
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Zitat Zitat von Das_Regal Beitrag anzeigen
    joa..weiss nicht mehr so genau.. glaub, er hatte irgendwas angestellt und wir hatten irgendwie streit.. ist schon ne weile her.. *g* Aber er hat es so gesehen nicht verdient, dass ich ihn dauernd beisse, nö

    sanny: Klingt... äh..komisch.. hast deinen bruder ausgepeitscht.. rrr
    hihi nee. Der hat mich verprügelt. und ich war grad am Kleiderschrank aufräumen Und da hatte ich grad nichts anderes in der Hand. Also musste der Gürtel her.Und es war nicht die Lasche des Gütels sondern der Verschluss.(der nicht grad aus Plaste war)


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  12. #12
    Das_Regal
    Gast

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Zitat Zitat von Sexy Sanny Beitrag anzeigen
    hihi nee. Der hat mich verprügelt. und ich war grad am Kleiderschrank aufräumen Und da hatte ich grad nichts anderes in der Hand. Also musste der Gürtel her.Und es war nicht die Lasche des Gütels sondern der Verschluss.(der nicht grad aus Plaste war)
    haha..hui.. *g*

    mir fällt ein, ich hab meinem bruder mal das schlüsselbein gebrochen, aber das war eigentlich aus versehen. also eigentlich nicht, aber ich wollte ihm nichts brechen. da war ich 6 oder so

  13. #13
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Zitat Zitat von Das_Regal Beitrag anzeigen
    haha..hui.. *g*

    mir fällt ein, ich hab meinem bruder mal das schlüsselbein gebrochen, aber das war eigentlich aus versehen. also eigentlich nicht, aber ich wollte ihm nichts brechen. da war ich 6 oder so

    Na wie geil ist das denn. Wie ist denn das passiert?


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  14. #14
    Das_Regal
    Gast

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Zitat Zitat von Sexy Sanny Beitrag anzeigen
    Na wie geil ist das denn. Wie ist denn das passiert?
    kleiner unfall unter geschwistern.. im gegenzug hat er mir mal den kiefer gebrochen. wir waren halt ziemlich....aktiv! *g*

  15. #15
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Geschwister und Gewalt - Umfrage für Abschlußarbeit

    Zitat Zitat von Das_Regal Beitrag anzeigen
    kleiner unfall unter geschwistern.. im gegenzug hat er mir mal den kiefer gebrochen. wir waren halt ziemlich....aktiv! *g*
    aktiv und rabiat.

    Ach Geschwister sind doch was tolles.^^


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

 

 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gegen linke gewalt? der gleiche scheiße wie antifa
    Von Sindri im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 11:27
  2. Gewalt an Schulen / Mädchengewalt
    Von studentin im Forum Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 17:15
  3. Gewalt an Schulen
    Von beautfiull im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 15:13
  4. geschwister
    Von bine13 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 15:34
  5. Gewalt
    Von pim_t im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62