Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    31.08.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    2
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Jugendsprache - Umfrage

    Liebe Forumsmitglieder,
    vielen Dank dass Ihr diesen Beitrag lest.

    Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich hier so einfach angemeldet habe, denn ich bin kein Jugendlicher, sondern 40 Jahre alt, wohne in Heidelberg.
    Leider lässt das System bei der Anmeldung als ältestes Geburtsjahr nur 1980 zu. Daher habe ich dieses Jahr gewählt.

    Warum ich nun an Euch schreibe:

    Kurz gesagt arbeite ich an einer Studie, bei der es u.a. um die Entwicklung von Familienstrukturen in Deutschland geht. Dabei geht es auch um das Thema "Jugendsprache".
    Da ich allerdings in meinem Alter dazu wenig sagen kann, wäre es eine grosse Hilfe für mich, wenn ihr mir helfen könntet:

    Brainstorming:
    Kennt ihr Ausdrücke die für Euch typisch "Euere Sprache" darstellen?
    Etwa Ausdrücke, die Ihr als "cool" oder "hip" oder wie immer man es nennen kann, empfindet?
    Jedes Wort, jeder Satz ist hierbei interessant.
    Ganz wichtig: Es gibt keine falschen Antworten.
    Und sehr nett wäre es, wenn Ihr gleich dazu schreibt, was es bedeutet.

    Ich sage im Voraus bereits vielen Dank und wünsche Euch noch viel Freude mit Euerem Forum!

    Euer
    Oliver

  2. #2
    Trippel-As
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    293
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)
    woooooooozäääääään - Ausdruck der Freude !?!
    tighter shit - krasse Sache :-P

    Mehr fällt mir partout nicht ein! Ich sag da vieles, aber immer aus der Situation heraus!
    Da gibt es keine spezielle "Sprache" bei mir nicht!

  3. #3
    SevsTaa
    Gast
    Ich sage immer knorke, weil das so ein duftes Wort ist. Wobei dufte eigentlich ein sehr dämliches Wort ist. Aber knorke nicht. Knorke ist ein duftes Wort.

  4. #4
    Schokokeks
    Gast
    naja ich sag zB wenn ich ne fliege erschlagen hab: ich hab die fliege geownt
    geownt =besiegt,geschlagen

    oder statt achso sage ich aso

    oder wenn man zu jmd. sagt:" ich find dich echt arm" heisst das, dass man irgendwas an diesem menschen total beschissen findet

    Digga=Dicker

    oder noch :gehen wir zum mcS oder mägges =McDonalds

    joa fertisch =)

  5. #5
    Princess Pi
    Registriert seit
    30.10.2006
    Alter
    26
    Beiträge
    1.023
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1
    naja die umgangssprache is das halt einfach?

    ich sag statt hallo immer peace
    statt tschüss tschö oder hau rein oder einfach bye

    dann so sachen wie:
    bitchfight für weiber die schlägern
    fette sache
    is ja dick für wie is ja geil!
    statt cool sag ich immer cola
    tighter shit für was total krasses ^^
    Du cracker für du bist doch blöd so ungefähr ^^
    rumratzen, komern, hinfetzen fürs schlafengehn/schlafen

    außerdem benutz ich gern das wort koma... wie koma heiß oder koma kalt ^^... so ne angewohntheit ^^

    MCDonalds is bei mir McFress oder McFett ^^
    Mein Leben inszeniert in einem Kreis ohne Leute.
    Nur du und ich was die Masse bedeutet,
    jede Träne die floss schwieg und zeichnet mich heute.
    ..

    [SJ]

  6. #6
    Chronicle
    Gast
    Hi Oliver,

    ich würde da vllt noch ein bischen weiter differenzieren.
    Je nach Bundesland/Region ist es ja noch ziemlich unterschiedlich.
    Viele der bisher gefallenen Ausdrücke werden bei uns im Ruhrpott so garnich benutzt.
    Auch grade so sachen wie "geowned" sind ja mehr Ausdrücke, die im Internet entstanden sind und auch größtenteils nur da verwendet werden.
    Eine einheitliche "Jugendsprache" gibt es einfach nicht.

  7. #7
    Rav
    Gast
    moruk = sowas wie im deustchen " alter " jedoch nicht in soein er lächerlichen forum

    vallah = ich schwöre ( auf gott )

    naja eig. sehr viel aus dem türkischen und arabischen , ist ja eigentlich nur en andere sprache aber da wir in deutschland leben und meine mum auchd eutsche ist bezihe ich es auchmal als jugendsprache , hervorgerufen durch religion, sozialesumfeld / kultur

  8. #8
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    31.08.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    2
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)
    Hallo Chronicle,
    vielen Dank für die Anmerkung. Ich kann wenn ich Euere Namen anklicke schon sehen, aus welcher Region ihr kommt.
    Für mich ist es auch gleichgültig, ob es sich um eine reine Internetsprache oder um Begriffe / Satzstrukturen handelt, die nur ihr alltäglich verbal benutzt.
    Interessant ist zu sehen, dass einige Wortschöpfungen aus Anglizismen nicht nur übersetzt, sondern regelrecht übertragen werden; andere widerrum basieren auf früheren deutschen Ausdrücken.
    Schön wäre es, wenn ihr mir noch einige Euerer "Lieblingsworte" schreiben könntet. Ich kann auch versichern, dass nirgendwo eine Verbindung zwischen Euerer Person und dem von Euch geschriebenen Begriff / Satz auftauchen wird.
    Vielen Dank!

  9. #9
    Mayo
    Gast
    Läuft - Für etwas,was gut geht bzw. funktioniert.

  10. #10
    Elite Member
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    10.689
    Danke verteilt
    182
    Danke erhalten
    453 (in 244 Beiträgen)
    Ich wüsste nicht unbedingt...ob das jetzt Jugendsprache ist oder so...aber ich sag gerne mal...

    "Pass mal auf du Vogel" ^^
    "Wayne"
    "wtf" -> Internet
    "hdf" -> Internet
    "Läuft"
    "Passt schon"
    "Was geht?"

    Aber ich denke, das ist .. deutsche Sprache?! ^^

  11. #11
    UnderDog
    Gast
    "pornös"

  12. #12
    Profi Poster
    Registriert seit
    04.04.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    1.602
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1
    ich sag ziemlich oft statt 'das kannst du vergessen' 'das kannst du dir verlöten'
    auchdeineschmetterlingewerdennochverrecken...


    Zitat Zitat von ...
    julia, ich bin vllt. komplizierter als deine schreibtischlampe?

  13. #13
    Kuhfladen
    Gast
    also mal abgesehen von der Internetsprache udn den sehr individuellen Ausdrücken wie von landplage hat sich z.B. der Begriff "chillen" bzw "chillig"/"gechillt" ziemlich durchgesetzt,w as auch einige Erwachsene als ziemlich merkwürdig empfinden

  14. #14
    Vorenlo
    Gast
    mmh, ich sage statt kneifen kniften, un statt ich habe gebadet, ich habe gebaden, letzteres ist aber bestimmt keine jugendsprache.

  15. #15
    Schokokeks
    Gast
    mein lieblingssatz ist: "ne,lass mal stecken"

    anstatt lass das bleiben

 

 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfrage
    Von BlutenderEngel im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:22
  2. Beherrscht du die Jugendsprache?
    Von smileyorange im Forum Spaß & Fun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:53
  3. OK ne umfrage:
    Von Ein krümmel namens Lele im Forum Small Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 21:16
  4. em hab ma ne umfrage zu us5 und th
    Von evchen im Forum Small Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:45
  5. umfrage ICQ Nr.
    Von Maho im Forum Small Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62