1. #1
    Meet-Teens Team
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    627
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    116 (in 47 Beiträgen)

    Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    Hallo zusammen,

    Meet-Teens war leider relativ lange Zeit offline, da wir am letzten Sonntag einen Festplattendefekt festgestellt haben, der nicht direkt behoben werden konnte.

    In der Regel ist es möglich, im Raid1-Setup (Daten gespiegelt) einfach eine defekte Platte aus dem System auszubauen und eine neue ein. Danach sollte sich das System selbst wiederherstellen und normalerweise gehen hier keine Daten verloren.

    Bei uns trat leider zusätzlich das Problem auf, dass die Partitonstabelle der eigentlich funktionierenden Festplatte nach einem Neustart dann auch noch defekt war.

    Um die Datenverluste so gering wie möglich zu halten, haben wir verschiedene Optionen ausprobiert, um Daten zu sichern bzw. die funktionstüchtige Festplatte so zu konfigurieren, dass die defekte ohne Probleme ersetzt werden kann.

    Am Donnerstag morgen hatten wir endlich alle Daten vom System gezogen und haben die Festplatte ersetzen lassen.
    Leider hat sich das Raid nach dem austauschen der Platte nicht wiederhergestellt - wir mussten also den Server neu aufsetzen.

    Da in den letzten Backups einige Datenbank-Tabellen korrupt waren, konnten wir auch nicht einfach ein Backup vom letzten Abend einspielen, sondern mussten verschiedene Backups zusammenführen.


    Aktuell läuft das Forum soweit stabil, jedoch konnten noch nicht alle Funktionen getestet werden.

    Falls euch ein Fehler auffällt, bitte ich euch darum, ihn hier zu melden: (Technische Probleme? Melde-Thread)


    Edit:
    Aktuell wird die Suche und der Suchindex neu erstellt. Das kann leider noch ein paar Stunden dauern..

    Vielen Dank und Entschuldigung für die Downtime,
    Marcel
    Geändert von Marcel (26.05.2014 um 11:24 Uhr)

  2. Diese 6 Benutzer bedanken sich bei Marcel für diesen Beitrag:

    Carlie (26.05.2014), goon (26.05.2014), Limetree (26.05.2014), Mariposa. (26.05.2014), snookerfan (26.05.2014)

  3. #2
    König
    Registriert seit
    13.04.2014
    Alter
    17
    Beiträge
    858
    Danke verteilt
    654
    Danke erhalten
    64 (in 53 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    Man sollte jede 2 Tage Backupen, meine Meinung.
    Aber OK
    und bei SSDs passieren solche Fehler meistens nicht
    Meine Träume sind farbenfroh, viele in meiner Gegend können vor Angst nicht schlafen.

  4. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    592 (in 436 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    Ilja, wenn du den text gelesen hättest... da steht was von "backup vom letzten abend", und aus erfahrungen von ähnlichem früher: mt wird öfter als alle zwei tage gesichert. nützt nur nichts, wenn die sicherung zumindest teileise schrott ist

    (wobei ichs nicht schlimm find, das ursula irgendwie verlorengegangen ist... seh ich als verbesserung und reaktion auf userwünsche an)
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  5. #4
    König
    Registriert seit
    13.04.2014
    Alter
    17
    Beiträge
    858
    Danke verteilt
    654
    Danke erhalten
    64 (in 53 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    ich meine auf einer xternen usb platte oder esata
    Meine Träume sind farbenfroh, viele in meiner Gegend können vor Angst nicht schlafen.

  6. #5
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.163
    Danke verteilt
    537
    Danke erhalten
    908 (in 675 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    @Ilja: Erst lesen, dann Klugscheißer-Kommentar abgeben, wenn es unbedingt sein muss.
    Ich denke mal nicht, dass die Leute, die das betreuen, und insbesondere Marcel, gar keine Ahnung hätten, wie man sowas macht. Eher im Gegenteil...

    @Garniemand: Das passierte soweit ich weiß nur zufällig gleichzeitig. Aber ihre Threads sind nicht weg, die sind jetzt im allgemeinen Problemforum.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  7. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    592 (in 436 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    hm, solange sie zufällig nicht mehr da ist, ist mir das relativ egal, wie es passiert ist oder warum^^ nehmen, was man kriegen kann
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  8. #7
    -- Themenstarter --
    Meet-Teens Team
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    627
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    116 (in 47 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    Wie snookerfan schon sagt, war das mit Ursula kein Unfall, sondern geplant. Leider ist die Downtime dazwischen gekommen, sonst hätten wir euch darüber informiert. Das holen wir aber noch nach, versprochen!

  9. #8
    Moderator
    Registriert seit
    30.05.2012
    Alter
    20
    Beiträge
    2.748
    Danke verteilt
    67
    Danke erhalten
    394 (in 317 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    Von mir auch nochmal ein Danke für dein Bemühen und die Umsetzung unserer Ideen.
    Herzliche Grüße vom persönlichen Pedobär Mts.



  10. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    55
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    Das mit der Downtime ist natürlich ziemlich daneben gewesen, aber wenns kommt dann kommts halt dicke manchmal. Auf diesen Fall trifft das ja voll zu. Glaubt ihr denn ihr könnt die Seite diese Woche noch wieder ganz online bringen? Oder wie lange braucht ihr noch so grob?

  11. #10
    Profi Poster
    Registriert seit
    13.05.2009
    Alter
    27
    Beiträge
    1.916
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    36 (in 30 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    Zitat Zitat von Ilja1905 Beitrag anzeigen
    Man sollte jede 2 Tage Backupen, meine Meinung.
    Aber OK
    und bei SSDs passieren solche Fehler meistens nicht
    Denkst du echt Marcel stöpselt da ne USB-Festplatte an, startet dann die Windows-Backupfunktion und legt die Festplatte hinterher in die Schreibtischschublade?

    Server arbeiten in der Regel mit Raid-Systemen (hier auch, wie er in seinem Post erläutert hat). Dabei werden 2 Festplatten redundant gehalten (d.h. die Daten sind doppelt vorhanden). Ist eine Festplatte kaputt, wird ne neue eingesetzt und das System zieht die Daten von der Spiegelung wieder runter auf die primäre Festplatte.
    RAID ? Wikipedia
    Jetzt war die Spiegelung aber auch fehlerhaft, deswegen konnte das System nicht darüber wiederhergestellt werden.
    Für solche Fälle werden zusätzlich normale Backups gefahren, die aber auch mal nicht wiederherstellbar sein können (gekippte Bits, Fehler in der Kompression usw.) und das ist hier wohl zusätzlich passiert.
    So nen Serverbetrieb ist also nen bissl komplexer als deine zweitägigen Backups an USB-Festplatten
    Wenn was schief geht, dann geht halt alles schief. Mal wieder ein Paradebeispiel für Murphy’s Law!



  12. Diese 3 Benutzer bedanken sich bei tricks für diesen Beitrag:

    Ilja1905 (28.05.2014), Mariposa. (28.05.2014), snookerfan (28.05.2014)

  13. #11
    König
    Registriert seit
    13.04.2014
    Alter
    17
    Beiträge
    858
    Danke verteilt
    654
    Danke erhalten
    64 (in 53 Beiträgen)

    AW: Downtime 18.05.2014 - 26.05.2014

    ich weiß aber raid 1 ich hab auf meinem pc RAID 0 gehabt
    Meine Träume sind farbenfroh, viele in meiner Gegend können vor Angst nicht schlafen.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60