Hey Leute ich hätte mal ne Frage.
In der Schule und in eurer Freizeit über das redet ihr am meisten? (Pausen, Unterricht, beim Sport, Zocken)
Macht ihr oft blödsinn und chillt, redet ihr über Spiele, Mädels, Fußball.
Was mich besonders interessieren würde.
Was sind so eure Gruppen, Squad oder Cliquen - GESPRÄCHE?
So gemeinsame Themen, was alle bereden. der was bei euch Tabu Themen sind
(:
In meiner Klasse haben wir sehr oft wegen Trump und so geredet.
Aber auch oft so Witze gemacht über Jungs und Mädels und wer zusammenkommt oder so.
Unsere KLassengemeinschaft ist sehr toll, aber unter Jungs reden wir vielleicht mal in der Gruppe, ganz kurz tiefe Themen, aber oft schon sehr small talk lastig. Je größer die Gruppe, desto mehr small talk.
Solche Dinge wie Mädels, Sex oder Scheidung der Eltern. Wird oft nur vertraulich behandelt.
Naja ist es wirklich bei allen so? reden wirklich alle überall das gleiche?
Ich denke, es gibt sicher verschiedene Gruppen, die eine ganz andere Gesprächskultur haben.
Gesprächsthemen verraten sehr viel, wie man denkt.
Keine Ahnung wie die anderen das sehen, wenn sie denken, es ist obsolet das Thema, dann Entschuldigung, wollte nichts falsch machen..
klar reden sie überall das gleiche. ganz unabhängig von der gesprächskultur und vielleicht individuelleren inhalten. zb heterojungs über mädchen, schwule jungs über jungs. kann man leicht auf einen nenner bringen, indem man mädchen und jungs durch partner ersetzt. oder man reduzierts einfach auf pubertär bedingtes sexinteresse. ob metalheads sich mehr über metal-kram unterhalten und sportfans mehr über sport, irgendwann tauchen immer mal die kernthemen auf, die du erwähnt hast. auf jeden fall wird immer geredet, gechillt und blödsinn gemacht. tabuthemen wirds wohl keine geben, ausser, dass je nach freundschaft oder gruppe, sehr persönliches nicht angesprochen wird. aber das ist kein tabu der freunde, clique oder gruppe, sondern eine persönliche entscheidung. persönlich bin ich in verschiedenen gruppen unterwegs. und je gruppe wird auch anders geredet. aber so im prinzip ists doch in jeder gruppe trotz unterschiedlicher interessen gleich. sogar die typen, die die gruppen bevölkern. da gibts die aktiven, die schüchternen, die mitzieher, die, die mal so oder so drauf sind - also bestimmen, nur da sind oder zustimmen. usw.
Naja vielleicht sind Oberthemen im Allgemeinen gleich. Aber der Inhalt der Themen ist individuell. Wäre alles gleich wären wir ja so eine Art Maschinenkollektiv.
Ein Mensch in seiner Vielfalt. Keine Ahnung, ob ich so reduzieren könnte.
das sagte ich doch. "... ganz unabhängig von der gesprächskultur und vielleicht individuelleren inhalten ..."
ich erleb das mit unterschiedlichen freunden in unterschiedlichen gruppen halt so. ob ich jetzt mit leuten aus der jugendfeuerwehr rumhäng, mich mit skater buddies treffe, oder mit den typen aus der media ag rede. irgendwo hab ich mal realisiert, dass es da doch gemeinsamkeiten in der gruppendynamik gibt. auch in gesprächen, wenn die themen und wortwahl eine ganz andere ist.